Neubau Hp Melsungen-Schwarzenberg

  • Kasseler Themen spielen hier selten eine Rolle, in der coronahalber ereignisarmen Zeit wollte ich aber ein bißchen input leisten und der komplette Neubau einer Verkehrsstation ist selten genug, kurzum: das EBA Bundesamt hat an der Strecke 6340 (Halle Hbf - Guntershausen) in Melsungen-Schwarzenberg den Neubau eines Haltepunktes für die Regio-Tram genehmigt.


    Gegenstand des Vorhabens ist im Wesentlichen:

    ·Neubau von zwei 2,75 m breiten Außenbahnsteigen mit einer Nennhöhe von 38 cm über Schienenoberkante (SO) und einer Länge von je 140 m einschl. dem Blinden-und Wegeleitsystem und Bahnsteigausstattung sowie Bahnsteigzugänge.

    ·Neubau von zwei Wetterschutzhäusernauf den Bahnsteigen.

    ·Neubau der Entwässerungsanlage der BahnsteigeA


    Bunte Plänchen gibts dazu nicht, aber immerhin einen ausführlichen PFB des Eisenbahnbundeamtes vom 9.6.2020.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Schön, dass es damit mal endlich weitergeht. Wem Kontext fehlt: die Regiotram fährt von Kassel bis Melsungen; Schwarzenberg ist der letzte Ort vor Melsungen selbst, wo es noch vor dem (End-)Bahnhof den Haltepunkt Bartenwetzerbrücke gibt. Die Reisezeit wird sich also nur für sehr wenige Menschen ein bisschen vergrößern – ich schätze, ein bis maximal zwei Minuten – , dafür erhalten die 570 Einwohner von Schwarzenberg ein Argument mehr, ohne Auto nach Melsungen oder Kassel zu fahren.


    Den Bericht zum Inhalt von tunnelklick möchte ich noch ergänzen: Teil der Planung ist die mögliche Erhöhung der Bahnsteige auf Standardmaß 76 cm, falls sich das Bedienkonzept verändern sollte:


    Sollten sich in den Jahren die haltenden Fahrzeuge ändern, sind die Bahnsteige der Verkehrsstation, wie in der Planung schon berücksichtigt, auf 76 cm zu erhöhen

  • Ich finde es gut, dass endlich diese Station gebaut wird. Weiß man schon wann dieser dem Betrieb übergeben wird?

  • @DaniDADI, die HNA berichtete am Freitag über den voraussichtlich Baubeginn in 2022. Ursprünglich war der Baubeginn für 2021 und dann auf 2023 terminiert. Jetzt also die goldene Mitte.

    So wie es ausschaut waren auch die rührigen Aktivitäten des Ortsbeirates hilfreich, dass der zeitliche Ablauf des Vorhabens bei der DB Netz nochmals überprüft wurde weil der Bau Sperrpausen bedingt.

    In 2023 ist aber der Beginn der Sanierung der SFS zw. Kassel und Fulda terminiert was aber die Umleitung des Güterverkehrs u.a. auf die Strecke im Fuldatal erfordert, sodass bei erhöhten Verkehrsaufkommen auf diesem Streckenabschnitt es schwieriger ist die Sperrpausen unterzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()