Meiner Meinung nach eine tolle Idee. Die Besucher des Museums finden den F von allen Wagen am schönsten und stauen immer wieder über sein Aussehen und die Ausstattung. Besonders weil er dem Ebbelwei Express den Jeder Frankfurter überhaupt nicht ähnlich sieht und man sofort erkennt, dass das Ding älter ist. Von daher die Beste Wahl was Aufmerksamkeit betrifft.
Schade nur dass der F-Zug dann höchstwahrscheinlich nicht mehr im Museum stehen wird. Damit würde eine sehr große Lücke im Museum entstehen die sich dann vom Wagen E bis G zieht, was auch einen Sprung in der Entwicklung der Wagen auslassen würde.
Aber so ist es eben. Ich bin trotzdem hoffnungsvoll, denn es ist besser wenn ein Wagen lebt und Geräusche macht und man ihn in voller Pracht erleben kann, als dass man ihn nur anschauen kann. Das zieht eben den preis mit sich, dass jener eben nurnoch selten gesichtet wird.
Prüfung betriebsfähige Wiederaufarbeitung des F-Zugs zur 150-Jahr-Feier der Straßenbahn im Jahr 2022
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Schade nur dass der F-Zug dann höchstwahrscheinlich nicht mehr im Museum stehen wird. Damit würde eine sehr große Lücke im Museum entstehen die sich dann vom Wagen E bis G zieht, was auch einen Sprung in der Entwicklung der Wagen auslassen würde.
Ich meine, es gibt sogar Betriebe, die das kombinieren. D. h. auch die betriebsfähigen Wagen sind, sofern sie nicht im Einsatz sind, im Museum ausgestellt. Da die Fahrtage dann meist als Event mit dem Museum verknüpft werden, können die Besucher sich gut drauf einstellen, welcher Wagen drin steht und welcher fährt.
Ich meine, in Stuttgart (Meterspurbahn), Nürnberg und München ist das so, aber ohne Gewähr - da gibt es hier vielleicht User, die das genauer wissen.
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München und Stuttgart kann ich bestätigen, die haben ehemalige Depots zum Museum gemacht und dort ist genug Platz auch die betriebfsfähigen Bahnen zu hinterstellen.
Mir fällt spontan noch Dresden ein, dort befindet sich das Museum in einem alten Lokschuppen im Betriebshof Trachenberge auf dem auch die betriebsfähigen Wagen hinterstellt sind, die fährt man dann einfach zum Museumstag vor.
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Fotogelegenheit
Am kommenden Sonntag, den 25.10.2020,
vsl. zwischen 7 und 8 Uhr morgens, wird der F-Zug, Tw 411 und Bw 1508, aus dem Museum in Schwanheim abgezogen und in die Stadtbahnzentralwerkstatt überführt. Zweck ist die Begutachtung des Fahrzeugzustandes „unterflur“ auf einer Arbeitsgrube in der StZw.
Als Schleppfahrzeuge kommen zwei P-Wagen zum Einsatz.
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Gut, dass heute Nacht die Uhr zurückgestellt wird, denn dann ist es schon hell genug für ein vernünftiges Foto
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Sagt mal... stehe seit fast zwei Stunden in der Kälte an der Messe, warte ich nun komplett vergeblich oder kommt der Wagen noch? Wundere mich ja generell, dass bisher keine Sichtungen reingeschrieben wurden.
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Dann mal ein kleines Bildchen von heute morgen:
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Irgendwie gruselig, diese Kombination.
Hätte man nicht zum Schleppen einen L- oder M-Wagen nehmen können?
Trotzdem: Danke fürs Zeigen!
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Mittlerweile bin ich auch wieder zu Hause und habe auch genügend Bilder machen können. An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank für die Ankündigung, Herr Oesterling!
Meine Bilder sind auf Twitter und Instagram (evtl kommt noch YouTube) gelandet und verlinke diese, da Abloader wieder einmal nicht will. Mir gefiel die Pt-Parade! An der Messe sah es tatsächlich aus als würden einfach nur vier Pts hintereinander fahren, da die F/f sich klein hinter den Pts verkrümelten. Fand ich süß.
Für die, die das Ganze nicht Live erleben konnten, die Reihung der Parade: 736 zog 411, 720 als Schutzwagen 1, dahinter 138 mit 1508, 727 als Schutzwagen 2. Die Beschilderung: 736 mit Leerzug, 720 mit Leerzug, 138 mit Probewagen, 727 mit Leerzug. Hatte den Effekt, dass die Ansagen an den Stadtbahnhaltestellen nur bei 138 anders klang, gerade am Industriehof war es lustig, als die vier in relativ kurzen Abständen einfuhren (seid ihr dort eigentlich gegen H0 gefahren oder sind die Blockabschnitte wirklich so klein?).
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Irgendwie gruselig, diese Kombination.
Hätte man nicht zum Schleppen einen L- oder M-Wagen nehmen können?
Trotzdem: Danke fürs Zeigen!
🤷🏽♀️ Lieber Fahrzeuge aus dem Linienbetrieb nehmen, bevor es irgendwelche Probleme mit den alten gibt.
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Sehr, sehr schöne Bilder! Vielen Dank.
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Dies hat unteranderem den Grund, dass man für alles unter P jeweils zwei Fahrbedienstete braucht, sofern es auf eine Stadtbahn Strecke geht.
Da der Schutzwagen, wie gesagt zum Schutz vor abreißenden Zügen dient. Kann es durchaus mal sein, dass über haltzeigende Signale gefahren werden muss. Dies ist dann aber mit der Betriebsleitstelle abgestimmt.
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Dies hat unteranderem den Grund, dass man für alles unter P jeweils zwei Fahrbedienstete braucht, sofern es auf eine Stadtbahn Strecke geht.
Das stimmt doch nur für Streckenabschnitte mit Zugsicherung, oder ist das nochmal verschärft worden?
Ein Argument allerdings, das mir vorhin nicht eingefallen ist, ist die leichtere Möglichkeit, rückwärts zu fahren oder längere Zugverbände zu bilden, falls das aus irgendwelchen Problematiken heraus notwendig sein sollte. Man ist flexibler.
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Am kommenden Sonntag, den 25.10.2020,
vsl. zwischen 7 und 8 Uhr morgens, wird der F-Zug, Tw 411 und Bw 1508, aus dem Museum in Schwanheim abgezogen und in die Stadtbahnzentralwerkstatt überführt.
Irgendwie gruselig, diese Kombination.
Hätte man nicht zum Schleppen einen L- oder M-Wagen nehmen können?
Sorry,- ein K-Wagen ist zu dieser Zeit noch nicht aufgerüstet und liegt noch im Koma.
Es ist nun aber nicht neu, dass P(t)(b) für die Überführung von "Rentnern" genutzt wird.
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Hallo.
Ich konnte schon beobachten, dass ein ausgemusterter Ptb-Wagen (715) von Eckenheim über die Bockenheimer Warte (per Übergang von der D- zur C-Strecke) zur Rödelheimer Werkstatt mit Begleitschutz durch zwei U2-Wagen (damals noch 304 und 305) zur Verschrottung gefahren wurde. Der 715 wurde auf der C-Strecke vom 305 gezogen, der 304 folgte als Begleitwagen.
Also ist Begleitschutz durch historische Wagen nichts besonderes.
Grüße ins Forum
Helmut
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Das stimmt doch nur für Streckenabschnitte mit Zugsicherung, oder ist das nochmal verschärft worden?
Soweit ich weiß, wird zwischen Heerstraße <-> STZW mit Zugsicherung gefahren. Und falls nicht, dann aber ganz sicher von der Breitenbachbrücke auf die C-Strecke.
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Soweit ich weiß, wird zwischen Heerstraße <-> STZW mit Zugsicherung gefahren. Und falls nicht, dann aber ganz sicher von der Breitenbachbrücke auf die C-Strecke.
Liegen die So1/So2 nicht in der Tunnelrampe?
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Soweit ich weiß, wird zwischen Heerstraße <-> STZW mit Zugsicherung gefahren.
Zwischen Industriehof und Heerstraße ist mir kein Signal bekannt was darauf hindeutet.
Die Bertiebsstrecke, da eingleisig schon eher: Signal Betriebsstrecke -
Zwischen Industriehof und Heerstraße ist mir kein Signal bekannt was darauf hindeutet.
Die Bertiebsstrecke, da eingleisig schon eher: Signal BetriebsstreckeWas du suchen solltest, ist ein So1:
Eine quadratische weiße Tafel mit zwei schwarzen Punkten untereinander: Beginn einer Strecke mit Zugsicherung
oder So2:
das gleiche, mit einem nach rechts steigenden roten Diagonalstreifen (also durchgestrichen): Ende einer Strecke mit Zugsicherung.
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Stadtbahnstrecke ist Stadtbahnstrecke, ob mit Zusicherung oder ohne. Es muss seit einigen Jahren mit zweitem Mann gefahren werden.