Prüfung betriebsfähige Wiederaufarbeitung des F-Zugs zur 150-Jahr-Feier der Straßenbahn im Jahr 2022

• Stadtbahnstrecke ist Stadtbahnstrecke, ob mit Zusicherung oder ohne. Es muss seit einigen Jahren mit zweitem Mann gefahren werden.

Ok, krass. Danke für die Aufklärung. Ich nehme an, das betrifft aber nicht die U5 zwischen Glauburgstraße und Eckenheim?

• fdienstkleidungzekip.jpgMan könnte meinen, das ist die Dienstkleidung der 80er Jahre

Irgendwie gruselig, diese Kombination.

Hätte man nicht zum Schleppen einen L- oder M-Wagen nehmen können?

Mit richtigem Winkel und Bildzuschnitt konnte man gestern ganz reine F-und f-Fotos machen. Darüber habe ich mich gefreut.

An der Messe sah es tatsächlich aus als würden einfach nur vier Pts hintereinander fahren, da die F/f sich klein hinter den Pts verkrümelten. Fand ich süß.

Kommt auf die Perspektive an. Hier fährt f wohl mit einem passenden Triebwagen? :-))

fhintenpljo1.jpg

Vollkommen Großartiges Forum

• Kommt auf die Perspektive an. Hier fährt f wohl mit einem passenden Triebwagen? :-))

Ehm,- nein,- der Einholm passt wohl nicht so ganz. ;) Außer dem 2004 ist mir kein Zweiachser mit Einholm bekannt.

Edit meint noch,- dennoch schönes Foto.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• Dies hat unteranderem den Grund, dass man für alles unter P jeweils zwei Fahrbedienstete braucht, sofern es auf eine Stadtbahn Strecke geht.

Da der Schutzwagen, wie gesagt zum Schutz vor abreißenden Zügen dient. Kann es durchaus mal sein, dass über haltzeigende Signale gefahren werden muss. Dies ist dann aber mit der Betriebsleitstelle abgestimmt.

Es ist kein Zug gegen haltzeigendes HP0 gefahren.

• Heute Vormittag wurde der F/f-Zug übrigens nach Eckenheim überführt. Mit von der Partie waren wieder 4 Pt-Wagen als Schlepp- und Schutzwagen.

Gruß

Spirit

Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

• Heute Vormittag wurde der F/f-Zug übrigens nach Eckenheim überführt.

Von wo jetzt? Aus der Stzw? Heisst das, er ist wieder aus eigener Kraft fahrbereit? Auf normalen Straßenbahnstrecken darf er wieder alleine laufen?

• Ne, war laut meinen Informationen im Schlepptau von einem Pt-Wagen.

Die Reihenfolge war wohl:

F-Triebwagen, von Pt geschleppt, dahinter ein Pt als Schutzwagen.

Das Gleiche wohl mit dem f-Beiwagen.

• Vermutung: Platz schaffen in der StZW? Es ging ja erst mal nur um die Abklärung, was gemacht werden kann/soll. Vermutlich ist dieser Schritt abgeschlossen.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Vermutung: Platz schaffen in der StZW? Es ging ja erst mal nur um die Abklärung, was gemacht werden kann/soll. Vermutlich ist dieser Schritt abgeschlossen.

Es ist ja auch noch so viel Zeit bis 2022...:rolleyes:

• Ne, war laut meinen Informationen im Schlepptau von einem Pt-Wagen.

Die Reihenfolge war wohl:

F-Triebwagen, von Pt geschleppt, dahinter ein Pt als Schutzwagen.

Das Gleiche wohl mit dem f-Beiwagen.

Gude,

Bei DSO wurde gemeldet, der F wäre auf Hilfsgestellen befördert worden. Das hieße, er ist nicht mal mehr rollfähig. Oder ist das nur ne Fake-News?

Fragt Manfred

"Genießt das Leben in vollen Zügen !"

• Bei DSO wurde gemeldet, der F wäre auf Hilfsgestellen befördert worden.

Wissende, lasst euch doch nicht die Würmer einzeln aus der Nase ziehen. Es hat doch bestimmt jemand schöne Fotos von der Fuhre gemacht.:rolleyes:

• Es hat doch bestimmt jemand schöne Fotos von der Fuhre gemacht.

Während ich ja bei der letzten Überführung dabei war und paar Fotos machen konnte, war ich am Sonntag in Oberhausen zur dortigen Sonderfahrt. Hätte ich die Info der Überführung vorher gehabt, hätte ich auch an der Strecke gestanden, aber das war ja diesmal leider nicht der Fall. Solche besonderen Überführungsfahrten kursieren ja dann doch relativ schnell durchs Netz, da dachte ich mir ich sehe auch paar Bilder von anderen Leuten auf Instagram oder DSO oder sonst wo, habe aber bisher noch null gesehen. Ich bin mir daher wirklich nicht sicher, ob da jemand an der Strecke stand und Fotos gemacht hat außer den zwei Herren im DSO, wo lediglich nur die Sichtung dokumentiert wurde...

...Mich würde das aber auch mal interessieren...