Prüfung betriebsfähige Wiederaufarbeitung des F-Zugs zur 150-Jahr-Feier der Straßenbahn im Jahr 2022

  • Gude,


    Bei DSO wurde gemeldet, der F wäre auf Hilfsgestellen befördert worden. Das hieße, er ist nicht mal mehr rollfähig. Oder ist das nur ne Fake-News?


    Fragt Manfred

    Keine Fake-News, das ist eine Vorsichtsmaßnahme um Lagerschäden zu vermeiden. Rollfähig sind die Fahrzeuge schon, nur wenn sie jetzt verhältnismäßig viel unterwegs sind ist das zur Vermeidung von Verschleiß.

  • Keine Fake-News, das ist eine Vorsichtsmaßnahme um Lagerschäden zu vermeiden. Rollfähig sind die Fahrzeuge schon, nur wenn sie jetzt verhältnismäßig viel unterwegs sind ist das zur Vermeidung von Verschleiß.

    Vielen Dank für die Info. Demnach wurde wohl ein "Gutachten" erstellt, der Patient erstmal wieder entlassen.

  • Keine Fake-News, das ist eine Vorsichtsmaßnahme um Lagerschäden zu vermeiden. Rollfähig sind die Fahrzeuge schon, nur wenn sie jetzt verhältnismäßig viel unterwegs sind ist das zur Vermeidung von Verschleiß.

    Ich meine, die Hilfsdrehgestelle brächten auch noch andere Vorteile, wie eine höhere Schleppgeschwindigkeit und den Entfall von Zwischenstopps zur Prüfung der Lagertemperatur.

    Daß man den Wagen nach Eckenheim gebracht hat, läßt mich noch hoffen - hätte man das Projekt abgebrochen, gäbe es keinen Grund, ihn nicht wieder nach Schwanheim zu bringen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Keine Fake-News, das ist eine Vorsichtsmaßnahme um Lagerschäden zu vermeiden. Rollfähig sind die Fahrzeuge schon, nur wenn sie jetzt verhältnismäßig viel unterwegs sind ist das zur Vermeidung von Verschleiß.

    Danke V3, daß Du die Sichtung MIT Hilfsgestellen bestätigst!


    Der Rest bei DSO und auch hier ist nur Geschwurbel, welche Vorteile Hilfsgestelle im Allgemeinen hätten. Deswaaß isch aach.


    Hätte, hätte, Fahrradkette!


    Mich hat es nur gewundert, da ich das Foto des f hinter dem P8 auf dem Weg zur STZW gesehen habe, scheinbar nicht auf Hilfsgestellen.



    Noch en Gude,

    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Da mein Beitrag nicht mehr editierbar ist, antworte ich mir mal selbst. Ich habe erst jetzt die Bilder der Hinfahrt auf Twitter gesehen. Im Ausschnitt erkenne ich jetzt die kleinen Hilfsgestelle unter den etwas hochbeinig scheinenden Museumswagen.


    Warten wir also mal ab, was die Zukunft bringt.


    Außer meiner Zweitimpfung, meine ich.


    ;-)

    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Das mit den Lagern scheint ja ein allgemeines Problem bei betagten Fahrzeugen zu sein. Gäbe es diese "von der Stange" oder wären sie individuell anzufertigen?

    Im Regelfall hast Du bei Altfahrzeugen Gleitlager und keine Rollenlager. Wenn Du Dir da einmal wegen unzureichender Schmierung die Lagerschalen zerstört hast, hast Du ein Riesenproblem. Die darfst Du dann einzeln herstellen. Finde mal jemanden, der das macht. Plus die Frage, ob es noch Regelzeichnungen gibt...

    Und wenn Du Pech hast, hat die Achse auch noch Schäden davongetragen.

  • Wenn Du Dir da einmal wegen unzureichender Schmierung die Lagerschalen zerstört hast, hast Du ein Riesenproblem. Die darfst Du dann einzeln herstellen. Finde mal jemanden, der das macht.

    OT ON

    Jetzt wo Du es sagst. Ich habe mal einen Bericht im WWW? TV? über die Überführung einer Museums E Lok von (Süd)Deutschland? (Österreich?) nach Skandinavien gelesen / gesehen, leider vergessen wo.
    Trotz äußerster Vorsicht ging da unterwegs auch ein Lager flöten, dass dann in Handarbeit angefertigt wurde um die Fahrt fortsetzen zu können.

    Die Lager machen solche Überführungen generell spannend.
    OT OFF

  • In Darmstadt dreht(e) lange der ST3-Tw57 relativ viele Runden. Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass die Sonderfahrten auf Hilfsgestellen stattgefunden hätten ;-)


    Oder hat der (immerhin 1-2 jahre jüngere) ST3 schon Rollenlager oder in seinem Leben welche bekommen?


    Auch sind diese Fahrzeuge ja mal auf Linie unterwegs gewesen und werden dort auch halbwegs verlässlich funktioniert haben.


    Ich halte es daher hier für wahrscheinlicher, dass man hier besonders vorsichtig ist, weil man weder die Erfahrung mit einem derartigen Fahrzeug hat, noch den Zustand der Lager genau kennt.

    Die Kiste wurde immerhin vor 50 Jahren außer Betrieb genommen und seitdem quasi nicht bewegt. Ohne Komplettzerlegung dürfte man auch das (50 Jahre) alte Fett eher nicht aus dem Lager bekommen.

  • Ich halte es daher hier für wahrscheinlicher, dass man hier besonders vorsichtig ist, weil man weder die Erfahrung mit einem derartigen Fahrzeug hat, noch den Zustand der Lager genau kennt.

    Die Kiste wurde immerhin vor 50 Jahren außer Betrieb genommen und seitdem quasi nicht bewegt. Ohne Komplettzerlegung dürfte man auch das (50 Jahre) alte Fett eher nicht aus dem Lager bekommen.

    Neben dem alten oder eventuell fehlenden Fett ist sicher auch die lange Standzeit ein Punkt, weshalb man vorsichtig ist.

    Selbst die betriebsfähigen historischen Fahrzeuge werden momentan, wo kein Anmietverkehr stattfindet, regelmäßig bewegt - obwohl sie bereits ab Werk Rollenlager und keine Gleitlager mehr haben, die allgemein pflegeleichter sind.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ein paar Anmerkungen:
    Gutachten über die Kosten ist erstellt worden.
    AR der VGF muss darüber entscheiden.
    Bis zum Jubiläum "150 Jahre" klappt es sicher nicht: Beschluss, Ausschreibung, Arbeiten, Abnahmen ...
    Aber vielleicht wäre das Jubiläum ein schöner Rahmen um die Reaktivierung voranzutreiben.
    Sponsoren sind herzlich willkommen.
    Vergleichbare Projekte sind eher sieben- als sechsstellig.
    Eckenheim anstelle Schwanheim, da das Museum voll ist.
    Alles klar?

  • Sie werden vor und während einer solchen Fahrt permannent überwacht und geschmiert. Dennoch kann so in altes Lager schlapp machen.

    Das Problem ist, dass das heute verwendete Öl nicht mehr der Dicke entspricht, die man früher verwendete. Die Öle die man heute hat, sind entweder zu dick und laufen nicht oder zu dünn und fließen gleich wieder raus.

  • Hallo zusammen,

    da ich weder auf vgf-ffm.de noch in diesem Forum Informationen über das bevorstehende Jubiläum der Frankfurter Straßenbahn gefunden habe hier meine Frage:


    Gibt es Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag?


    Danke für Aufklärung

    Alexander

  • Ja, wäre super, wenn es ein diesbezügliches Thema eröffnet wird und bitte Neuigkeiten dann eingestellt werden, sobald diese vom Termin festgelegt bekannt sind.


    Meldungen, wie "Am kommenden Wochenende geht es / gibt es / findet ..." ist viel zu spät informiert. Diese Aktionen werden sicher Wochen und Monate im Voraus geplant und fixiert. Da kann maan Termine auch nach außen geben, denn auch private Personen müssen im Jahr einiges vorplanen und sitzen nicht jeden Morgen frisch Ausflugsbereit vor dem Rechner und starten nach der Meldung sofort los.


    PS

    Beim letzten Teil habe ich natürlich übertrieben (so ist die HSF nicht), aber viele Zeitungsartikel über interessante Fahrzeugvorstellungen, Tage der offenen Tür, Sonderfahrten, letzte Ereignisse usw. leider schon.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich hatte den HSF vor Monaten auf Instagram angeschrieben und gefragt ob es ein Buch zum 150 Jährigen Jubiläum geben wird. Es wurde bestätigt, das zudem Zeitpunkt an einem gearbeitet wurde. Darauf freue ich mich am meisten, ein Buch in dem die 150 Jährige Geschichte der Straßenbahn detailliert erzählt und erklärt wird. Ich weiß es gab dieses kleine Orangene von der VGF aber das war eher Meh. Auch mit vielen schönen Historischen Bildern und Details zu jeder Baurreihe wären nice, ähnliche Wie die Bücher zum 50 Jährigen Jubiläum der U-Bahn.

  • OT: Es gab ein Buch zum 100 jährigem bestehen der Straßenbahn (oragefarbener Einband, Verlag Eisenbahn). Der EK Verlag hat eine Buchreihe über Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland , Band 1 ist Hessen. Beide Bücher sind aber sehr gut.

  • Hallo, wir wollen uns dazu natürlich auch äußern und ehrlich mit euch sein.
    Ja, es sind mehrere Sonderfahrten dieses Jahr geplant, darunter auch unsere regulären Veranstaltungen. Allerdings spielen dieses Jahr einige Umstände gegen uns:
    So ist zum Beispiel die mögliche Öffnung von Teilen des Verkehrsmuseums noch nicht geklärt, sodass dort Veranstaltungen nach jetzigem Stand nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind. Wir hoffen zu Ostern kurzfristig etwas kleines auf die Beine stellen zu können.

    Bei all unseren Fahrten sind wir auf die VGF angewiesen und im Vorlauf der 150 Jahre sind die meisten historischen Wagen in der Werkstatt, sodass wir bisher auch keine Möglichkeit gehabt hätten, Veranstaltungen sinnvoll durchzuführen. Es mussten auch bereits geplante Veranstaltungen deswegen schon verschoben werden. Auch Anmietungen für Sonderfahrten waren seitens der VGF bisher Covid-19-bedingt nicht möglich.


    Da unser Planungsvorlauf selbst derzeit nur knapp ein Monat beträgt, möchten vermeiden, angekündigte Veranstaltungenn kurzfristig absagen müssen. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass für dieses Jahr noch kein Veranstaltungskalender veröffentlicht werden konnte. Das gefällt uns genau so wenig wie SoundofN1 , ist aber momentan unserer Ansicht nach der einzige sinnvolle Weg.


    Zum Thema Jubiläum können wir leider nichts sagen, da zu diesem Zeitpunkt die VGF in Abstimmung mit der Stadt Frankfurt die Planungen für die Feierlichkeiten selbst übernommen hat. Wir werden durch Sonderfahrten unseren Beitrag dazu leisten, allerdings werden wir nicht über die zentralen Feierlichkeiten informieren. Da müssen wir euch leider direkt an die VGF verweisen.


    Beste Grüße,

    Das HSF-Team (fd)