Bf Hofgeismar: Bauliche Änderung und Erhöhung des Mittelbahnsteigs

  • Weil heute "Nordhessentag" ist, noch dies:


    Schon etwas zurück liegt der Beschluss des EBA, die Pläne für Umbauten im Bf Hofgeismar an der Strecke der Strecke 2550 Aachen - Kassel zu genehmigen. Auch dies ist eine Maßnahme zur Stärkung des Regionalverkehrs.


    Zitat

    In Nordrhein-Westfalen soll der Regionalzug RRX auf der Relation Dortmund – Hamm – Paderborn – Kassel eingesetzt werden. Die Fahrzeuge der RRX sind für eine Bahnsteighöhe von 76 cm ausgelegt. Dies erfordert eine bauliche Anpassung der Bahnsteighöhe auf 76 cm, da die dort vorhandene Bahnsteighöhe von 38 cm, dient dem RegioTram Halt, nicht mit der Einstiegshöhe am Fahrzeug vereinbar ist. Der Anspruch an eine barrierefreie Situation erfordert entsprechende Umbaumaßnahmen. Dies erfolgt auf dem weitgehend z.Z. nicht genutzten Bereich des Mittelbahnsteigs.


    Dewr Beschluss ist zwar schon ein paar Tage alt, aber gebaut wurde noch nicht , oder?



    EBA-PFB vom 22.7.2019

  • Der Bahnsteig in Hofgeismar ist schon einige Zeit – länger als letzten Sommer, hätte ich jetzt gedacht – mit Holz erhöht worden, sodass man nun in die RegioTram hinuntersteigen muss. Von den im Bericht angegebenen Bahnsteigsbereichen mit 38 oder gar 28 cm über SOK habe ich lange nichts mehr gesehen… (Vielleicht weiter hinten raus Richtung Hümme, wo man normalerweise nicht hingeht, weil da ja nix mehr hält.)


    Wegen einer gewissen Pandemie ist die Anzahl der Familienausflüge zum Tierpark Sababurg, bei denen der Bahnhof Hofgeismar als Umstieg fungiert, bei mir allerdings auf 0 zurückgegangen, sodass ich keine aktuellen Erkenntnisse habe.

  • Gibt es dann nicht Konflikte mit der RT? Denn wenn die meisten Fahrgäste erstmal absteigen müssen, dann lohnt sich so ein Umbau nicht.


    Ich weiß, dass heute ein RE zwischen Düsseldorf und Kassel fährt. Aber auf dem Abschnitt Paderborn Kassel nur alle 2 Stunden. Wie häufig soll der RRX dann dort fahren und Halten?

  • Das ist der RRX. Zur anderen Stunde fährt der RE17. Wenn nicht ein IC(E) in der Taktlage unterwegs ist. Zumindest im 2019er Fahrplan.


    Mit RT gab es aber keine Probleme beim Ein-/Ausstieg.

    Jein. Der RRX fährt seit ein paar Jahren und ersetzte den RE. Zwischen Warburg und Kassel gibt es den RRX zweistündig und eher vierstündig die Dieselzüge aus dem Upland.


    Mit der RT gibt es momentan Probleme, weil man von der vorher erwähnten Holzkonstruktion herabsteigen muss; ich verstehe den Volltext so, dass ein Teil des Bahnsteiges für die RT hergerichtet werden soll.

  • Veranschaulichen wir es mal: Von Kassel fahren jeweils zu Beginn einer Stunde folgende Züge nach Warburg:

    7 RRX

    8 RE17

    9 IC

    10 RE17

    11 RRX

    12 RE17

    13 RRX

    14 ICE

    15 IC

    16 RE17

    17 RRX

    18 RE17

    19 RRX

    20 RE17

    21 RRX


    Die Züge sind dann bis Warburg auch extrem voll, wo dann der RE17 auf den RRX wartet und die eurobahn auf den RE17. Die Taktlücke am Nachmittag ist natürlich auch super, vor allem da beide Züge letztes Nahverkehrsprodukte nicht durch Konstanz glänzten.

  • Ok, du hast recht.


    Ich benutze häufiger die Relation Kassel-Altenbeken und bin gerade erstaunt, dass es dafür bin wirklich keine Taktlücke mehr gibt (Modulo Fernverkehr, aber der ist auf meiner Gesamtrelation eh billiger, weshalb ich immer eine IC-Fahrkarte habe, auch wenn's dann nachher mit dem RRX geht) — aber auch hier: dieses Jahr coronabedingt noch nicht. Ich bin ebenfalls erstaunt, dass es nur noch zwei IC gibt — waren das letztes Jahr nicht noch drei? Nun ja, man lernt nie aus.

  • Ja, der eine ICE fährt ja schon ewig da. Aktuell wohl München - Kassel - Ruhrgebiet - Köln - Limburg - Wiesbaden - Frankfurt; irgendwann ging der auch Mal wieder über Stuttgart bis München zurück.


    Aber ich habe den dritten IC gefunden: IC 1959, verkehrt nur freitags. Den gabs im letzten Fahrplan auch noch Sonntags, aber nicht als IC2 und daher mit anderer Nummer IIRC.

  • Ich wollte die ganze Zeit schon noch Bilder aus Hofgeismar posten, die ich bereits am 11. Juli gemacht habe:


    Die aktuellen Holzaufbauten kann man ganz gut am Abgang zur Unterführung…

    fhfg-abgang.jpg

    …und vom Busbahnhof aus sehen:

    fhfg-seite.jpg


    Den Abstieg in die RegioTram hinein kann man auf dem Bild allerdings leider nicht sehr gut erkennen; die Trittstufen sind ziemlich genau so hoch wie der alte Bahnsteig. Mit dem RRX habe ich kein vorzeigbares Bild; dessen Trittstufe ist recht ebenerdig zu den Holzaufbauten.

    fhfg-regiotram.jpg

  • Ende Juli (2023) habe ich übrigens herausgefunden, dass der Bahnsteig nördlich des aktuell genutzten Teils modernisiert wird:

    fhfg-gl1.jpg

    fhfg-gl2-mit_rt.jpg

    Ob der Teil, an dem aktuell die ganzen Aufgänge liegen, später auch modernisiert werden, weiß ich nicht.