Ich weiß ja nicht, wie man nach „ihr lebt alle in einer Traumwelt“ (leicht anders formuliert) ernsthaft darüber lamentieren kann, dass andere Benutzende persönlich würden. Aber gut.
Es gibt keinerlei objektiven Nachweis irgend eines Bedarfs an einer Stadtbahnlinie in das Industriegebiet. Die Buslinie ist auch im 30 Minutentakt unterfordert, und die Masse der Kunden will ohnehin den PKW nutzen, weil man direkt die gekauften Waren einladen kann.
Mit großem Wohlwollen, kann man hier eine testweise Erhöhung der Buskapazität das Wort reden – Prinzip Hoffnung, dass der ÖPNV hier eine wichtigere Rolle spielen soll. Trotzdem wird hier eine Stadtbahnstrecke gefordert, weil es so etwas anderswo auch gäbe. Ach, das ist also eine objektive Beurteilung des status quo?
Was die Fahrradwege angeht: ja, ich fahre wesentlich lieber in der Stadt. „anderswo sind die Wege auch nicht perfekt“ ist halt kein Argument dafür, bestimmte Wege nicht gut zu finden. Ich habe auch unterschiedliche Vorlieben für Wege und akzeptable Entfernungen, je nach dem, ob ich einkaufen fahre oder eine Radtour mache. Egal dabei, wie weit die Tour geht und ob ich einen Rundkurs mache oder one-way. 🤷🏽♀️
Da gehörst du zu einer absoluten Minderheit an Fahrradnutzern, die gerne an vielbefahrenen Straßen mit dem Fahrrad fahren. Insbesondere der Niddauferweg wird von einer Vielzahl an Radpendlern genutzt, weil es sich dort viel entspannter Rad fahren lässt und es bessere Luft gibt. Was die Wegstrecke betrifft, wem das zu weit ist, für den gibt es den ÖPNV mit Stadtbahn und Bus. Aber schneller ist man da auch nicht.
Vielleicht entschärft es die Diskussion etwas, wenn man sich vor Augen führt, dass die Aussage „es ist nicht richtig, dass es sich nie lohnen könnte“ etwas anderes ist …
Wenn du die Diskussion entschärfen willst, solltest du aufhören mir unterschwellig zu unterstellen ich würde die Unwahrheit schreiben, und ganz wichtig aufhören mir Aussagen zu unterstellen, die ich nie getätigt habe. Aber auch dazu bist du nicht in der Lage. Aber das ist ja nichts neues sondern Dauerzustand.
Was das Thema Forderung nach Stadtbahnanschluß betrifft
… Hätte man eine Schienenanbindung, sähe das schon ganz anders aus. Einerseits wäre die ÖPNV-Anbindung viel präsenter (U-Bahn-Endstation IKEA ist ein riesiger Bekanntheitsboost) …
… ist schließlich eine oberirdische Stadtbahnstrecke durch locker (bzw. zu einem großen Teil sogar unbebautes) Gebiet,…
Das soll also keine Forderung nach einer Stadtbahnstrecke zum Ikea sein?