Ril100: Nicht geänderte Bahnhofskürzel [aus Main-Weser-Bahn (Frankfurt Berg)]

  • Und, kleines Trivia am Rande: die offizielle Bahn-Abkürzung nach Ril100 ist heute noch #FFBS: Region Frankfurt: Frankfurt-Bonames.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Aus Ursprungsthema kopiert und Inhalt auf Ril100 gekürzt

  • Die Ril100 ist aber nebenbei ein Thema für sich: Stadion #FSP, Römisches Theater #FMS ;)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Aus Ursprungsthema kopiert und Inhalt auf Ril100 gekürzt

  • Die Kürzel werden in der Regel nicht geändert. Siebe z.B. BL für Berlin Hauptbahnhof von Berlin Lehrter Bahnhof. BHF für Berlin Ostbahnhof, ehem. Berlin Hauptbahnhof.


    Selbst, wenn aus Abzweigstellen durch Streckenabbau Streckenwechsel werden, wird daraus kein Code mit Y gemacht, obwohl diese ursprünglich in den Bereich Y kamen.

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „Ril100: Nicht geänderte Bahnhofskürzel“ zu „Ril100: Nicht geänderte Bahnhofskürzel [aus Main-Weser-Bahn (Frankfurt Berg)]“ geändert.
  • Au fein, ich darf auch :D


    FLW = Leeheim-Wolfskehlen

    FGE = Goddelau-Erfelden

    FBUS = Buchschlag-Sprendlingen

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Die Kürzel werden in der Regel nicht geändert. Siebe z.B. BL für Berlin Hauptbahnhof von Berlin Lehrter Bahnhof. BHF für Berlin Ostbahnhof, ehem. Berlin Hauptbahnhof.


    Wobei interessanterweise "BL" für den Tiefbahnhof steht und "BLS" für den Bahnhof auf der Stadtbahn.

  • Was man auch beim Umstieg von der einen zur anderen Ebene immer wieder schmerzlich merkt. 4 (Roll-) Treppenebenen Unterschied... 10 Minuten Umsteigezeit sind da für Ortsunkundige das Minimum.

    Da gebe ich dir recht.

    Alleine, dass man auch zwischen den Treppen der verschiedenen Ebenen weite Wege laufen muss 🤬

    Damit man auch schön die Einkaufsfront lang muss.

  • Wobei interessanterweise "BL" für den Tiefbahnhof steht und "BLS" für den Bahnhof auf der Stadtbahn.

    Alles ganz logisch:


    Berlin Hbf (tief) ersetzt den (ebenfalls in Nord-Süd-Richtung gelegenen) alten Berlin Lehrter Bahnhof.


    Berlin Hbf (Stadtbahn) ersetzt den zwischenzeitlich errichteten S-Bahnhalt “Berlin Lehrter Bahnhof (Stadtbahn)”.

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Logisch ist das nicht... Der alte Lehrter Bahnhof war auf der Stadtbahn.

    Logisch wäre BL für oben und BLT für unten.

    So hat man effektiv die alte Bezeichnung versetzt und dem alten Bahnhof einen neuen Namen geben.

    BLT wirch aber wahrscheinlich schon vergeben sein (grad keine Lust zum nachgucken) und BLS war frei, darum sorum...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Logisch ist das nicht... Der alte Lehrter Bahnhof war auf der Stadtbahn.

    Logisch wäre BL für oben und BLT für unten.

    So hat man effektiv die alte Bezeichnung versetzt und dem alten Bahnhof einen neuen Namen geben.

    BLT wirch aber wahrscheinlich schon vergeben sein (grad keine Lust zum nachgucken) und BLS war frei, darum sorum...

    Nein auf der Stadtbahn war der Lehrter Stadtbahnhof. Lehrter Bahnhof war unten der Güterbf und viel früher noch der Kopfbahnhof.


    Ich ging davon aus, dass dieser prominente Fall bekannt ist. Daher habe ich nichts weiter beschrieben.