Bauarbeiten mit SEV auf der Odenwaldbahn 09.-19.07.2020

  • Ich war mir nicht sicher, wohin ich diese Information schreibe, deswegen habe ich einfach hier mal ein neues Thema eröffnet.

    In der Zeit vom 09.-19.07.2020 ist die Odenwaldbahn zwischen Ober-Ramstadt und Darmstadt Nord gesperrt. Die Linien RE80 und RB81/82 enden in Ober-Ramstadt, ab dort fahren SEV-Busse, die auf dem Weg zum Darmstädter Hbf nur in Mühltal und an der Landskronstraße(Übergang zur Straßenbahn) halten. Die Halte TU-Lichtwiese, Ost und Nord werden nicht direkt angebunden(würde auch ziemlich lange dauern), hier wird auf den innerstädtischen ÖPNV verwiesen. Die Linie RB82 pendelt zusätzlich noch zwischen Frankfurt und Darmstadt Nord bzw. Hbf. Die Linie RE80 hingegen fällt tagsüber bis Erbach komplett aus, zusammen mit einigen Verstärkern in der HVZ und einem Zug auf der RB86(16:09 ab Hanau nach Wiebelsbach). Dafür verlängert man einige Züge des RE85 bis Erbach(z. B. 17:42 und 20:38 ab Frankfurt), um für Fahrgäste aus dem Odenwald die Umleitung über Hanau zu erleichtern, nach Darmstadt wird auch auf die Linien RB86 und RB75 über Babenhausen verwiesen.

    In der DB-Auskunft stehen alle Züge normal drin, auch auf den Webseiten von RMV und DADINA gibt es keine Information, nicht mal der VIAS-Newsletter hat sich gemeldet. Nur auf vias-online.de ist die Meldung zusammen mit dem Ersatzfahrplan zu sehen. Man darf also gespannt sein, wie viele Fahrgäste in den nächsten Tagen bei der miesen Informationslage überrascht werden. Dafür, dass Bauarbeiten doch eigentlich schon länger bekannt sein sollten, kommt das ganze jedenfalls ziemlich kurzfristig.

  • Jetzt hat auch der RMV die Meldung drinne. Ich finde es schade, dass der SEV nur bis Darmstadt Nordbahnhof hält. Hätte man es nicht machen können, dass der SEV bis zum Haupt fährt und dann über Nordbahnhof und Ostbahnhof?


    Ich wette mal wieder, dass Wiesmüller ihn wieder fahren wird.


    Hier die Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=09.07.20#map

  • Danke für den Link, auch der VIAS-Newsletter kam inzwischen und der RMW hat eine Meldung in den Störungen, sogar der geänderte Fahrplan ist dort eingepflegt. Zwei Tage vorher sollte aber doch eigentlich nicht sein. Und in den Fahrplan der DADINA muss man sich wirklich erst mal reinlesen, für mich hat er das Konzept aber dennoch verständlicher gemacht. Ob das anderen Fahrgästen so geht?

    2 Mal editiert, zuletzt von thespone ()

  • Da werden sich dann die Fahrgäste besonders freuen, die etwa von Ober-Ramstadt nach Egelsbach oder Neu-Isenburg müssen und dann auch noch einen zweiten zeitgleich eingerichteten SEV für den Südast der S 3 / S 4 "genießen" dürfen.

  • Es freuen sich auch die Fahrgäste aus Reinheim, Ober-Ramstadt und Mühltal nach Frankfurt am Main. Die Rückfahrt am Nachmittag ist nämlich richtig spaßig, denn der SEV fährt in Darmstadt Hbf. schon zur Minute 28 ab und kann somit von der RB 67/68 mit Ankunft Minute 25 nicht sicher erreicht werden.

  • Die Informationspolitik dieser Baustelle ist doch das letzte.

    Unter anderem auf http://www.strecken.info ist schon seit Monaten die Baustelle angezeigt und Vias hatte bis Montag (!) also keine vier Tage vor Baustellenbeginn nur ein "Informationen folgen" auf der Website.

    Seit gestern erst gibt es wenigstens auf http://www.vias-online.de und in der Fahrplanauskunft unter http://www.rmv.de Auskünfte die den SEV beinhalten. Der DB Navigator wird vsl. die Infos erst in einigen Tagen beinhalten, wenn überhaupt, da dieser die Daten externer EVU via dem europ. Fahrplanserver abgreift. Dass der RMV die Daten direkt übergibt wäre ja zu einfach.

    Achja, und daher bekommt man via http://www.bahn.de so lustige Auskünfte wie Umsteigen in Ober Ramstadt in den O Bus (Alicestraße, also unten im Ort) und nochmal umsteigen am Böllenfalltor in den R Bus. Passender weise fährt ja auch keine Strassenbahn wegen den Bauarbeiten zur Lichtwiesenbahn.

    Aber der Brüller ist was bei einer Auskunft Reinheim - Nieder Ramstadt also Mühlltal rauskommt. Man fahre mit dem Bus bis zum Ostbanhof und dann mit der RB82 (!!!) nach Mühltal. Denn aus irgendeinem Grund ist zwar hinterlegt dass die RE80 und RB81 nicht weiter wie nach Ober Ramstadt fahren, die RB82 ist aber weiter im Fahrplan enthalten. Ggf. nicht alle Touren aber einige.

    Und ob die ausfallenden RB66 auch schon rausgebucht sind? eher nicht.

    toll für einen Kunden der z. B. von München mit dem ICE in Frankfurt Hbf ankommt un dann laut Auskunft bequem mit der RB82 nach Ober Ramstadt will.


    Tolle neue IT Kleinstaaterei...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zumindest heute Nachmittag fehlte in der RMV-Auskunft noch der SEV-Bus 06.25 Uhr ab Ober-Ramstadt nach Darmstadt an 06.52 Uhr.

    Dieser Hinweis in der Info

    Zitat

    Die Züge von Eberbach / Erbach (Odenw.) / Michelstadt / Bad König / Groß-Umstadt Wiebels-bach beginnen und enden in Ober-Ramstadt und verkehren zwischen Odenwald und Ober-Ramstadt zu den regulären Fahrtzeit

    stimmt so auch nicht. Denn der RE 80 mit Abfahrt in Erbach um 06.24 Uhr fährt schon um 06.08 Uhr, damit in Wiebelsbach die RB 86 nach Hanau um 06.32 Uhr erreicht wird. Nun macht die Früherverlegung naürlich Sinn, man sollte es dann aber auch entsprechend kommunizieren. Der Zug steht dann übrigens von 06.29 Uhr bis 06.46 Uhr in Wiebelsbach (warten auf Gegenzug) und der geneigte Fahrgast kann dann in Ober-Ramstadt nochmals 24 Minuten (von 07.00 Uhr bis 07.24 Uhr) warten, bis endlich der SEV-Bus Richtung Darmstadt abfährt. Offenbar wollte man hier in Darmstadt einen schnellen Anschluss vom SEV-Bus zur RB nach Frankfurt schaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • So konnte gerstern beim Umsteigen kurz 2 Busse vom SEV sichten. Einmal ERB-CR-736 und ERB-CR-733. Das sind 2 Mercedes-Benz Citaro C2 LE Üs mit der Odenwaldverkehrsbeklebung.

  • Kurzer Bericht vom SEV auf der Odenwaldbahn:

    Morgens (06.52 Uhr ab Mühltal) klappt alles prima. Es fahren zwei Busse, beide recht gut besetzt. In Darmstadt gibt es problemlos Anschluss zur RB um 07.22 Uhr nach Frankfurt.

    Nachmittags ab Darmstadt Hbf: Am Montag fuhren die Busse (dankenswerterweise) mit etwas Verspätung ab. Umstieg aus der RB von Frankfurt (Ankunft Minute 25) problemlos möglich. Beide Busse recht gut besetzt und die Ankunft in Mühltal pünktlich. Damit war es am Dienstag und heute dann vorbei. Abfahrt Darmstadt Hbf. auf die Minute pünktlich. Trotz diverser roter Ampeln Ankunft in Mühltal ungefähr vier Minuten zu früh. Das stört übrigens einen Großteil der Fahrer nicht, sie fahren mit Verfrühung in Mühltal Richtung Ober-Ramstadt ab. Besetzung der Busse am Dienstag und Mittwoch: Erster Bus ungefähr 10-15 Personen, zweiter und dritter (!) Bus leer. Kein Wunder, wenn man keine Rücksicht auf Anschlussreisende nimmt.


    Fazit: Es wäre problemlos möglich gewesen in Darmstadt Hbf., einen Anschluss von der RB67/68 aus Frankfurt (und der S3) zum SEV herzustellen.