VGF-Mitarbeiter erfindet Lackiermaschine gegen Hitzeschäden auf Gleisen

  • Das Sommerloch tut sich auf, und so nehmen wir sonst vielleicht nicht so beachtete Themen zur Kenntnis.


    Quelle


    Und ein YT-Filmchen dazu gibts auch.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) hat ebenfalls ein Fahrzeug entwickelt:



    Durch die weiße Farbe kann die Temperatur der Schienen um 5-8°C gesenkt werden. Im Video wird außerdem berichtet, dass es bei den Italienischen Staatsbahnen in den letzten 3 Jahren bei mit weißer Farbe versehenen Schienen keine Gleisverdrückungen mehr gab.

    X
    X
    X

  • Hallo.


    Im Frühjahr 2020 wurde in der ARD-Sendung "Wer weiß denn sowas?" nach dieser Art der Temperaturabsenkung bei Schienen gefragt.

    Wie Combino schon schrieb, ist das ganze keine Erfindung der VGF.

    Löblich ist allemal, dass das Verfahren bei der VGF regelmäßig im Sommer zur Anwendung kommt.

    Ich hatte den weißen Anstrich bereits gestern beim Passieren des BB Ost gesehen und mich auch ohne Werbefilmchen darüber gefreut.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.