Güterzüge sollen Frankfurt umfahren

  • Zusammenfassung:


    • höhenfreie Abzweige in Friedberg, Großkrotzenburg, Mainaschaff und Darmstadt
    • 22 statt 27 Gz auf der Main-Weser-Bahn
    • 41 statt 58 Gz auf der Main-Neckar-Bahn

    Der Rest ist allseits bekanntes Blabla; immerhin: die Obst-BI aus Eschersheim wird zwar zitiert, ihrem Unsinn allerdings eine Erklärung entgegengestellt.

  • Wo käme der höhenfreie Abzweig in Darmstadt hin bzw. welche Strecken würde der höhenfrei verbinden?

    Eventuell in Darmstadt Nord, um Kranichstein - Hauptbahnhof und Kranichstein - Weiterstadt von Ost - Arheiligen (und auch Ost - Hauptbahnhof) zu trennen? (Reine Spekulation.)

  • Wo käme der höhenfreie Abzweig in Darmstadt hin bzw. welche Strecken würde der höhenfrei verbinden?

    Eine Möglichkeit: Wenn Du aus Kranichstein über die Gz-Gleise nach Darmstadt fährst (Strecken 3540 und 3550), kommst Du unweigerlich im Hbf auf Gleis 1/2 raus und mußt damit für die Weiterfahrt auf die Main-Neckar-Bahn den Gegenverkehr kreuzen. Ganz abgesehen davon, daß die 3550 eingleisig ist. Also wäre hier Optimierungspotential gegeben. Ob das funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Es wird ja schon genug bezüglich der Einfädelung der Schnellfahrstrecke rumgezickt.

  • Knotenprojekt Frankfurt enthält für Darmstadt eine "neue 1-gleisige Weichenverbindung in Darmstadt Nord", ohne dabei genauere Details dazu aufzuführen. Zudem ist für den nächtlichen Güterverkehr eine Anbindung der Rhein-Main-Bahn zumindest aus Mainz an die NBS nach Mannheim vorgesehen (Weiterstadter Kurve). Zusätzlich soll es eine Südanbindung geben, wobei fraglich ist ob diese dann ebenfalls für GV nutzbar wäre. Das wird dann auch sehr von der finalen Trassenvariante für die NBS (mehr Infos hier zu auf http://www.rmrn.de) abhängen. Diese steht derzeit noch nicht fest, so steht u.a. auch noch eine Führung durch den Darmstädter Hauptbahnhof im Raum. Sollte eigentlich diesen Sommer final entschieden werden, verzögert sich jetzt aber wohl doch noch bis ins nächste Jahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rohne ()

  • Gegen die Weiterstädter Kurve protestieren wir von der BI Neubaustrecke Weiterstadt schon fleißig. Warum kann man nicht die Variante südlich um Weiterstadt herum bauen. Und die Rhein-Main-Bahn ist schon heute teilweise mit Güterverkehr überlastet.

  • Weil alle anderen möglichen Varianten einfach bei so ziemlich allen Kriterien in Summe deutlich schlechter abgeschnitten haben, und daher gar nicht genehmigungsfähig wären. Dafür gibt es doch das Dialogforum. Da wird nun wirklich akribisch erklärt aus welchen Gründen jeweils welcher Variante der Vorzug gegeben werden muss. Falls ihr eine bessere Streckenführung findet, bei der ihr davon ausgeht dass sie tatsächlich besser wäre, könnt ihr die dort gerne einbringen. Aber auch die muss sich der Prüfung der Kriterien unterziehen, und wenn sie schlechter als die Vorzugsvariante ist, dann müsst ihr euch damit auch mal abfinden.

  • Das haben wir, ich versuche mich daran zu errinnern was unser guter Bürgermeister gesagt hat schon. Er schlug eine Trassenvariante zwischen der 2, also der Bündelung mit der A67 vor und der Variante 3, die das Tännchien durchschneiden würde. Dazwischen sollte nun die Trasse gebaut werden. Also weit genug weg, damit Weiterstadt sich im süden von der Kernstadt entwickeln kann, aber nicht Bündig mit der A67, da diese Variante zu teuer geworden wäre.

  • Ganz abgesehen davon, daß die 3550 eingleisig ist. Also wäre hier Optimierungspotential gegeben.

    Die 3550 hat durchgehend ein zweigleisiges Planum und auch die Widerlager der Brücke über das 4-gleisige(!) Planum der "Personenzuggleise" von Nord nach Hbf sind nach wie vor vorhanden, da wäre also relativ viel möglich - die Frage ist ob es sinnvoll ist...


    Viel spannender finde ich da Mainaschaff, mit dem Schnellstraßenmonster und der dichten Bebauung drumherum weiß ich nicht wie man den Abzweig ohne kompletten Neubau umgestalten will.

    Großkrotzenburg ist da noch das "harmloseste" Objekt mit der Kasernenbrache und ansonsten viel Wald drumherum.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Auf der einen Seite des Gleises ist das Gleis was ins Aw ging, auf der anderen lag bis ~1980

    das Gütergleis fürn Odenwald.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government