VDV-Initiative "Auf der Agenda: Reaktivierung von Eisenbahnstrecken 2020"

  • Das Comeback der Schiene geht in die nächste Runde
    291 Städte und Gemeinden mit über 3 Mio. Einwohner/innen könnten durch Streckenreaktivierung ans Schienennetz angebunden werden


    Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene haben ihre Vorschläge für die Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland aktualisiert und erweitert. Laut der neuen VDV-Reaktivierungsliste schlagen die Verbände 238 Strecken mit insgesamt 4.016 km Länge zur Reaktivierung vor. „Damit könnten 291 Städte und Gemeinden mit mehr als 3 Millionen Menschen wieder ans deutsche Schienennetz angebunden werden und die Attraktivität des klimafreundlichen Verkehrsträgers Bahn somit weiter steigern“, so Jörgen Boße, Vorsitzender des VDV-Ausschusses für Eisenbahninfrastruktur und Geschäftsführer der Usedomer Bäderbahn. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, betont: „Mit der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken können wir den jahrzehntelangen Rückzug der Schiene aus der Fläche stoppen und umdrehen. Das ist ein Erfolgsrezept für einen besseren Verkehrsmix in der Zukunft.“

    In ihrer Studie stellen sie alle Mittel- und Oberzentren ohne Bahnanschluss zusammen. Hierbei betrachten sie die gesamte Gemeindefläche. Ob der Bahnanschluss die gesamte Gemeinde sinnvoll erschließt oder nur einen kleinen Ortsteil, wurde dabei nicht betrachtet.

    Mittelzentren in Hessen ohne Bahnanschluss

    In ihrer Studie stellen sie alle Mittel- und Oberzentren ohne Bahnanschluss zusammen. Hierbei betrachten sie die gesamte Gemeindefläche. Ob der Bahnanschluss die gesamte Gemeinde sinnvoll erschließt oder nur einen kleinen Ortsteil, wurde dabei nicht betrachtet.

    • Allendorf/Battenberg
      10'891 Einwohner
      An der Strecke 2854 Frankenberg - Battenberg gelegen
      Reaktivierung nicht sinnvoll, da attraktive Ziele nur auf Umwegen zu erreichen
    • Bad Orb
      10'020 Einwohner
      An der Strecke 9362 Wächtersbach - Bad Orb gelegen
      Von der VDV als "Prüfung erforderlich" eingestuft
      Trasse durch touristische Schmalspurbahn belegt, Wiederherrichtung der Normalspur und Regelverkehr prüfen
    • Bad Schwalbach (Kreisstadt)
      11'187 Einwohner
      An der Strecke 3500 Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez gelegen
      Reaktivierung sinnvoll
    • Gladenbach
      12'262 Einwohner
      An der Strecke 3953 Hartenrod - Gladenbach - Niderwalgern gelegen
      Reaktivierung sinnvoll
    • Heringen
      7'187 Einwohner
      An der Strecke 6707 Gerstungen - Heringen(Werra) - Vacha gelegen
      Reaktivierung sinnvoll, 2020 neu aufgenommen
    • Homberg(Efze)
      14'035 Einwohner
      An der Strecke 6710 Malsfeld - Homberg(Kr. Kassel) - Treysa gelegen
      Von der VDV als "Prüfung erforderlich" eingestuft
      Anbindung Strecke Treysa – Homberg (Efze) – Oberbeisheim an NBS Fulda – Kassel in Wichte für SPFV und SPNV
    • Laubach
      9'583 Einwohner
      An der Strecke 3740 Hungen - Laubach(Oberhess.) gelegen
      Reaktivierung sinnvoll, 2020 neu aufgenommen
    • Taunusstein
      30'005 Einwohner
      An der Strecke 3500 Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez gelegen
      Reaktivierung sinnvoll

    Vorschläge für Reaktivierungen in Hessen

    • Strecke 3500 Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez
      EIU: ESWE, DB Netz/AI
      51km, davon 21km von Wiesbaden bis Bad Schwalbach mit Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Entlastunktsfunktion, Erschließungsfunktion, Touristikfunktion
      Reaktivierung als Regionalstadtbahn; Strecke steht teilweise unter Denkmalschutz
      Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren"
    • Strecke 3555 Darmstadt Ost - Groß Zimmern
      EIU: DME/DB Netz
      13km, durchgängige Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Entlastungsfunktion
      ggf. Reaktivierung als Regionalstadtbahn, teilweise noch für Güterverkehr in Betrieb
      Priorität A "dringlich", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren"
    • Strecke 3652 Neu Isenburg - Neu Isenburg Stadt
      EIU: DB Netz
      3km, durchgängige Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Entlastungsfunktion
      Reaktivierung als Regionalstadtbahn [Anm: Hier ist wohl die RTW gemeint]
      Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren"
    • Strecke 3661Dieburg - Groß Zimmern - Reinheim
      EIU: DB Netz
      9km, durchgängige Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion
      Priorität B "hoch", Aufwand III "komplexe Planung und/oder hoher Bauaufwand"
    • Strecke 3705 Lollar - Londorf
      EIU: DB Netz
      13km, ohne Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion
      Noch für Güterverkehr in Betrieb
      Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren"
    • Strecke 3720 Dillenburg - Ewesbach
      EIU: DB Netz
      16km, ohne Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion, Güterverkehrsfunktion
      Teilweise noch für Güterverkehr in Betrieb
      Priorität B "hoch", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren"
    • Strecke 3740 Wölfersheim - Södel - Hungen
      EIU: DB Netz
      12km, ohne Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Erweiterungsfunktion, Verbindungsfunktion
      Güterverkehr nicht stillgelegt
      Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren"
    • Strecke 3740 Hungen - Laubach(Oberhess.)
      EIU: DB Netz
      13km, ohne Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Erweiterungsfunktion, Erschließungsfunktion
      Anbindung eines Mittelzentrums
      Priorität C "potentieller Bedarf", Aufwand III "komplexe Planung und/oder hoher Bauaufwand"
    • Strecke 3901 Kassel-Wilhelmshöhe - Kaufungen
      EIU: DB Netz
      16km, durchgängige Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Erweiterungsfunktion, Entlastungsfunktion
      ggf. als Regionalstadtbahn, Güterverkehr in Betrieb
      Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren"
    • Strecke 3953 Hardernrod - Gladenbach - Niederwalgern
      EIU: DB Netz
      19km, ohne Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion
      Anbindung eines Mittelzentrums
      Priorität B "hoch", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren"
    • Strecke 6707 Gerstungen - Heringen(Werra) - Vacha
      EIU: DB Netz, K+S
      25km, durchgängige Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion
      Anbindung eines Mittelzentrums, teilweise noch für Güterverkehr in Betrieb, Teilungsfolge, teilweise in Thüringen
      Priorität C "potentieller Bedarf", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren"
    • Strecke 9350 Reinheim - Groß Bieberau
      EIU: GRE
      3km, durchgängige Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Verbindungsfunktion
      Güterverkehr in Betrieb
      Priorität B "hoch", Aufwand III "komplexe Planung und/oder hoher Bauaufwand"
    • Strecke 9390 Baunatal - Schauenburg
      EIU: Hessencourier
      7km, durchgängige Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Entlastungsfunktion
      Güterverkehr in Betrieb, ggf. Reaktivierung als Regionalstadtbahn; derzeit Museumsbahn
      Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren"
    • Strecke Druseltal - Herkules
      EIU: Herkulesbahn
      3km, durchgängige Oberleitung
      Gründe für Reaktivierung: Entlastungsfunktion, Tourismusfunktion
      ggf. Reaktivierung als Regionalstadtbahn
      Priorität B "hoch", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren"

    Prüffälle zur Reaktivierung von Eisenbahnstrecken in Hessen

    • Strecke 3950 Kirchhain (Bz. Kassel) – Homberg (Ohm) – Burg- und Nieder-Gemünden
    • Strecke 6710 Treysa – Homberg (Efze) – östlich Oberbeisheim
    • Strecke 9362 Wächtersbach – Bad Orb

    Reaktivierungsgründe

    Für die Gründe benutzt der VDV folgende Definitionen (nur in Hessen verwendete Gründe):

    • Erweiterungsfunktion
      Erschließung weiteren Fahrgastpotenzials durch Verlängerung bestehender SPNV-Linien
    • Verbindungsfunktion
      Einrichtung einer bisher fehlenden SPNV-Relation zwischen aufkommensstarken Räumen
    • Erschließungsfunktion
      Erschließung einer bisher vom SPNV unterversorgten Region zur Herstellung eines besseren Grundangebotes im öffentlichen Verkehr
    • Entlastungsfunktion
      Entlastung bestehender Verkehrswege in Ballungsräumen und Ballungsrandzonen durch Verlagerung von Verkehr auf die Schiene
    • Güterverkehrsfunktion
      Bedarf des Güterverkehrs
    • Touristikfunktion
      Sinnvoll zur Erschließung touristischen Potenzials

    Gersprenztalbahn

    Die Frankfurter Rundschau fokussiert sich in ihrer Berichterstattung auf die Gersprenztalbahn bei Darmstadt. Die Empfehlungen der VDV stehen laut FR im Widerspruch zu den Wünschen der lokalen Politik. Der Kreistag hatte im Juni beschlossen, eine Straßenbahn von Darmstadt nach Groß Zimmern zu planen. Der Nutzen-Kosten-Faktor der Straßenbahn sei jedoch unzureichend. Der VDV geht davon aus, dass die Reaktivierung der Strecke nur geringer Aufwände bedarf. Sie könnte damit günstiger als die Straßenbahn sein.






  • Ich frag mich wieso man nicht bis Reichelsheim denkt und schon Gross Bieberau Schluss macht....

    Gross Bieberau ~ 4700 Einwohner; Reichelsheim ~8500 Einwohner.

    Brensbach (aufm halben Weg) 5000 Einwohner - Fränkisch Crumbach ist auch nocht streckennah.


    (hab nicht nur so aus Spass den Aprilscherz gemacht)

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  • Regionalstadtbahn, aber bitte nicht so, das die Fahrt von der Stadtgrenze Wiesbaden zum Hauptbahnhof länger als 15 Minuten dauert.

    Ich fände eine Regionalbahn sinnvoller, welche von der Stadtgrenze direkt zum Hbf fährt und ggf. weiter,


    Wenn diese genauso wie die Odenwaldbahn oder die Taunusbahn gut angenommen wird, sollte auch eine Durchbindung nach Frankfurt machbar gehalten werden. Dies würde schwierig werden, sollte die Bahn erst durch WIesbaden zwischen Ampeln langsam fahren müssen.


    Was ich auch für sinnvoll erachte, wäre eine Verlängerung der S1 (oder ein geflügelter Zugteil des RB10) nach Diez oder Bad Schwalbach. Bei Fertigstellung des Fernbahntunnels wäre eine Einführung einer SS1 (Schnell-S-Bahn nach Münchener Prinzip) am sinnvollsten, vielleicht mit Flügelung am Wiesbadener Hbf, ein Teil z.B.: nach Rüdesheim der andere nach Diez, oder abwechselnd. In 20 Jahren wird hoffentlich der technische Fortschritt dies ohne Probleme möglich machen.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von MN.245.MN ()

  • Ich frag mich wieso man nicht bis Reichelsheim denkt und schon Gross Bieberau Schluss macht....

    Bis Groß Bieberau soll es laut VDV noch Güterverkehr geben, auch wenn es für mich so aussieht, als seien Teile der Streck schon zugewachsen. Hinter Groß Bieberau kann ich leider den weiteren Streckenverlauf nicht mehr erkennen. Gibt es da Hindernisse auf der Trasse? Das Industriegebiet an der Nordspitze von Brensbach scheint mir im Weg zu sein, wenn ich mir die Straße "Am Alten Bahnhof" so anschaue.


    Da Reichelsheim und Brensbach keine Mittelzentren sind, steht in der VDV-Studie leider kein Grund dafür drin, warum dieser Teil nicht als reaktivierungswürdig eingestuft wurde.

    (hab nicht nur so aus Spass den Aprilscherz gemacht)

    Ich hätte beinahe den FR-Artikel als Antwort auf den Aprilscherz gepostet. 😀

  • Nord nach Süd:


    Die B38 wurde verbreitert und liegt damit teilweise auf der Trasse.

    In Brensbach wurde eine Westumgehung gebaut auf der alten Trasse.

    Im Bereich Beerfurth teilten sich wohl Bahn & Strasse die Trasse (aber nicht gesichert - nur Vermutung da ich die

    Strasse sehr gut kenne))

    In Reichelsheim ist das Bahnhofsgelände bebaut.


    Güterverkehr ist schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv.

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  • Ich habe auf You Tube ien Video vom VDV zu Reaktivierbaren Strecken in Rheinland-Pfalz gefunden. Und die beste Strecke dort für eine Reaktivierung ist die Eifelquerbahn. Die Eifel-Queer-Bahn verbindet Geroldstein mit Kaiersesch. Zusätzlich könnte man eine Neubaustrecke von Kaisersesch bis zur Mosel-Tal-Bahn bauen, dann hätte die neue Eifel-Quer-Bahn auch einen guten Anschluss an eine Hauptbahnlinie.


    Hier der Link:

  • Ist die Eifel-"Queer"-Bahn auch schön regenbogenfarben angemalt?! :D :D :D


    Von Kaisersesch ins Moseltal ist ein kleiner Höhenunterschied.....

    ...nur eine unbedeutende Differenz von 300 Metern.

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  • So habe nun das Video zu den zu reaktivierenden Strecken in NRW gefunden.


    Was ich da interessant finde, ist die Strecke von Deringhausen nach Olpe. Dort könnte dann ab Gießen die HLB erstmal über Wetzlar, Herborn, Dillenburg, Siegen, Olpe fahren und dann nach Deringhausen. So könnte es dann immer einen Zugteil nach Deringhausen über Olpe und Siegen geben


    Hier das Video: