Das Comeback der Schiene geht in die nächste Runde
291 Städte und Gemeinden mit über 3 Mio. Einwohner/innen könnten durch Streckenreaktivierung ans Schienennetz angebunden werden
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene haben ihre Vorschläge für die Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland aktualisiert und erweitert. Laut der neuen VDV-Reaktivierungsliste schlagen die Verbände 238 Strecken mit insgesamt 4.016 km Länge zur Reaktivierung vor. „Damit könnten 291 Städte und Gemeinden mit mehr als 3 Millionen Menschen wieder ans deutsche Schienennetz angebunden werden und die Attraktivität des klimafreundlichen Verkehrsträgers Bahn somit weiter steigern“, so Jörgen Boße, Vorsitzender des VDV-Ausschusses für Eisenbahninfrastruktur und Geschäftsführer der Usedomer Bäderbahn. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, betont: „Mit der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken können wir den jahrzehntelangen Rückzug der Schiene aus der Fläche stoppen und umdrehen. Das ist ein Erfolgsrezept für einen besseren Verkehrsmix in der Zukunft.“
In ihrer Studie stellen sie alle Mittel- und Oberzentren ohne Bahnanschluss zusammen. Hierbei betrachten sie die gesamte Gemeindefläche. Ob der Bahnanschluss die gesamte Gemeinde sinnvoll erschließt oder nur einen kleinen Ortsteil, wurde dabei nicht betrachtet.
Mittelzentren in Hessen ohne Bahnanschluss
In ihrer Studie stellen sie alle Mittel- und Oberzentren ohne Bahnanschluss zusammen. Hierbei betrachten sie die gesamte Gemeindefläche. Ob der Bahnanschluss die gesamte Gemeinde sinnvoll erschließt oder nur einen kleinen Ortsteil, wurde dabei nicht betrachtet.
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Allendorf/Battenberg
10'891 Einwohner
An der Strecke 2854 Frankenberg - Battenberg gelegen
Reaktivierung nicht sinnvoll, da attraktive Ziele nur auf Umwegen zu erreichen -
Bad Orb
10'020 Einwohner
An der Strecke 9362 Wächtersbach - Bad Orb gelegen
Von der VDV als "Prüfung erforderlich" eingestuft
Trasse durch touristische Schmalspurbahn belegt, Wiederherrichtung der Normalspur und Regelverkehr prüfen -
Bad Schwalbach (Kreisstadt)
11'187 Einwohner
An der Strecke 3500 Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez gelegen
Reaktivierung sinnvoll -
Gladenbach
12'262 Einwohner
An der Strecke 3953 Hartenrod - Gladenbach - Niderwalgern gelegen
Reaktivierung sinnvoll -
Heringen
7'187 Einwohner
An der Strecke 6707 Gerstungen - Heringen(Werra) - Vacha gelegen
Reaktivierung sinnvoll, 2020 neu aufgenommen -
Homberg(Efze)
14'035 Einwohner
An der Strecke 6710 Malsfeld - Homberg(Kr. Kassel) - Treysa gelegen
Von der VDV als "Prüfung erforderlich" eingestuft
Anbindung Strecke Treysa – Homberg (Efze) – Oberbeisheim an NBS Fulda – Kassel in Wichte für SPFV und SPNV -
Laubach
9'583 Einwohner
An der Strecke 3740 Hungen - Laubach(Oberhess.) gelegen
Reaktivierung sinnvoll, 2020 neu aufgenommen -
Taunusstein
30'005 Einwohner
An der Strecke 3500 Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez gelegen
Reaktivierung sinnvoll
Vorschläge für Reaktivierungen in Hessen
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Strecke 3500 Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez
EIU: ESWE, DB Netz/AI
51km, davon 21km von Wiesbaden bis Bad Schwalbach mit Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Entlastunktsfunktion, Erschließungsfunktion, Touristikfunktion
Reaktivierung als Regionalstadtbahn; Strecke steht teilweise unter Denkmalschutz
Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren" -
Strecke 3555 Darmstadt Ost - Groß Zimmern
EIU: DME/DB Netz
13km, durchgängige Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Entlastungsfunktion
ggf. Reaktivierung als Regionalstadtbahn, teilweise noch für Güterverkehr in Betrieb
Priorität A "dringlich", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren" -
Strecke 3652 Neu Isenburg - Neu Isenburg Stadt
EIU: DB Netz
3km, durchgängige Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Entlastungsfunktion
Reaktivierung als Regionalstadtbahn [Anm: Hier ist wohl die RTW gemeint]
Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren" -
Strecke 3661Dieburg - Groß Zimmern - Reinheim
EIU: DB Netz
9km, durchgängige Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion
Priorität B "hoch", Aufwand III "komplexe Planung und/oder hoher Bauaufwand" -
Strecke 3705 Lollar - Londorf
EIU: DB Netz
13km, ohne Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion
Noch für Güterverkehr in Betrieb
Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren" -
Strecke 3720 Dillenburg - Ewesbach
EIU: DB Netz
16km, ohne Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion, Güterverkehrsfunktion
Teilweise noch für Güterverkehr in Betrieb
Priorität B "hoch", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren" -
Strecke 3740 Wölfersheim - Södel - Hungen
EIU: DB Netz
12km, ohne Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Erweiterungsfunktion, Verbindungsfunktion
Güterverkehr nicht stillgelegt
Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren" -
Strecke 3740 Hungen - Laubach(Oberhess.)
EIU: DB Netz
13km, ohne Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Erweiterungsfunktion, Erschließungsfunktion
Anbindung eines Mittelzentrums
Priorität C "potentieller Bedarf", Aufwand III "komplexe Planung und/oder hoher Bauaufwand" -
Strecke 3901 Kassel-Wilhelmshöhe - Kaufungen
EIU: DB Netz
16km, durchgängige Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Erweiterungsfunktion, Entlastungsfunktion
ggf. als Regionalstadtbahn, Güterverkehr in Betrieb
Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren" -
Strecke 3953 Hardernrod - Gladenbach - Niederwalgern
EIU: DB Netz
19km, ohne Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion
Anbindung eines Mittelzentrums
Priorität B "hoch", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren" -
Strecke 6707 Gerstungen - Heringen(Werra) - Vacha
EIU: DB Netz, K+S
25km, durchgängige Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Erschließungsfunktion
Anbindung eines Mittelzentrums, teilweise noch für Güterverkehr in Betrieb, Teilungsfolge, teilweise in Thüringen
Priorität C "potentieller Bedarf", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren" -
Strecke 9350 Reinheim - Groß Bieberau
EIU: GRE
3km, durchgängige Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Verbindungsfunktion
Güterverkehr in Betrieb
Priorität B "hoch", Aufwand III "komplexe Planung und/oder hoher Bauaufwand" -
Strecke 9390 Baunatal - Schauenburg
EIU: Hessencourier
7km, durchgängige Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Entlastungsfunktion
Güterverkehr in Betrieb, ggf. Reaktivierung als Regionalstadtbahn; derzeit Museumsbahn
Priorität A "dringlich", Aufwand I "gering, zügig zu realisieren" -
Strecke Druseltal - Herkules
EIU: Herkulesbahn
3km, durchgängige Oberleitung
Gründe für Reaktivierung: Entlastungsfunktion, Tourismusfunktion
ggf. Reaktivierung als Regionalstadtbahn
Priorität B "hoch", Aufwand II "mittel, mittelfristig zu realisieren"
Prüffälle zur Reaktivierung von Eisenbahnstrecken in Hessen
- Strecke 3950 Kirchhain (Bz. Kassel) – Homberg (Ohm) – Burg- und Nieder-Gemünden
- Strecke 6710 Treysa – Homberg (Efze) – östlich Oberbeisheim
- Strecke 9362 Wächtersbach – Bad Orb
Reaktivierungsgründe
Für die Gründe benutzt der VDV folgende Definitionen (nur in Hessen verwendete Gründe):
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Erweiterungsfunktion
Erschließung weiteren Fahrgastpotenzials durch Verlängerung bestehender SPNV-Linien -
Verbindungsfunktion
Einrichtung einer bisher fehlenden SPNV-Relation zwischen aufkommensstarken Räumen -
Erschließungsfunktion
Erschließung einer bisher vom SPNV unterversorgten Region zur Herstellung eines besseren Grundangebotes im öffentlichen Verkehr -
Entlastungsfunktion
Entlastung bestehender Verkehrswege in Ballungsräumen und Ballungsrandzonen durch Verlagerung von Verkehr auf die Schiene -
Güterverkehrsfunktion
Bedarf des Güterverkehrs -
Touristikfunktion
Sinnvoll zur Erschließung touristischen Potenzials
Gersprenztalbahn
Die Frankfurter Rundschau fokussiert sich in ihrer Berichterstattung auf die Gersprenztalbahn bei Darmstadt. Die Empfehlungen der VDV stehen laut FR im Widerspruch zu den Wünschen der lokalen Politik. Der Kreistag hatte im Juni beschlossen, eine Straßenbahn von Darmstadt nach Groß Zimmern zu planen. Der Nutzen-Kosten-Faktor der Straßenbahn sei jedoch unzureichend. Der VDV geht davon aus, dass die Reaktivierung der Strecke nur geringer Aufwände bedarf. Sie könnte damit günstiger als die Straßenbahn sein.