Sicherheitsgefühl bei vorbeifahren Zügen

  • Ich will nicht "niemals nie" sagen, aber wenn ein Personenzug mit mehr als 40 km/h oder ein Güterzug mit mehr als 20 km/h an den Bahnsteig gerollt kommt ist vorher mehr als eine Sache schief gegangen...

    Eindeutig. Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass sowas in meiner Lebenszeit passiert.

  • Personenwagen haben Drehgestellbauarten, die einen recht leisen Lauf haben. Dagegen rumpelt und scheppert es bei Güterzügen teilweise so stark, dass man manchmal sogar sein eigenes Wort kaum verstehen kann.

    Das ist hier nun OT.

    Laut Deutscher Bahn sollen doch "Flüsterbremsen" die Güterzüge leiser machen. Das die Bauart der Drehgestelle auch eine Rolle spielt wurde bis jetzt in der Lärmdiskussion noch nicht erwähnt.

    Da ist demnach auch Handlungsbedarf?

  • Vorm Lärmfaktor ja.

    Silberlinge und Dostos machen auch unterschiedliche Lärm, die 143 gegenüber einer 146 auch.

    Objektiv ist ein lautes Fahrzeug genauso sicher/ unsicher wie ein Leises ( Flachstellen usw. mal nicht betrachtet).

  • Silberlinge und Dostos machen auch unterschiedliche Lärm, die 143 gegenüber einer 146 auch.

    Das ist der Unterschied der Klotzbremse aus Grauguss, die die Radreifen aufraut, und der Scheibenbremse.


    Flüsterbremsen sind Klotzbremsen unterschiedlicher neuerer Materialarten, die den Radreifen auch glatt lassen. Vorteil: Leise, Nachteil: schlechtere Reibung.