[DADINA]Ausschreibung Bachgau und Babenhausen

• Das Bachgaubündel wird ab Dezember 2027 für 2,5 Jahre neu ausgeschrieben, knapp 1/3 der Leistungen muss mit emissionsfreien Fahrzeugen erfolgen.

Da werden also die Karten neu gemischt, und Vorgabe ist auch die Beibehaltung der Kooperation mit der VU auf BG2 und BG3 mit Durchbindung auf Aschaffenburg ROB. Quelle: https://ausschreibungen-deutsc…ls_Bachgau_2026_Darmstadt

Die Frage bleibt, ob Jungermann nochmal teilnimmt (zumal es jedes Mal auch erhebliche Leerkilometer sind ab Groß-Umstadt). Winzenhöler hat, soweit ich weiss, das Betriebsgelände in Schaafheim von S & R (die vor Jungermann die Babenhäuser Linien inne hatten) übernommen. Wäre also ein optimaler Standort. Kann mir auch vorstellen, dass sich die VU bewirbt, zumal die in Kleinwallstadt sowas wie eine Aussenstelle haben. Man darf gespannt sein.

Die BA-Linien werden ebenfalls ausgeschrieben ab Ende 2027, aber für 10 Jahre auf Basis von größtenteils Midibussen und Sprinterbussen für den Bedarfsverkehr. Quelle: https://ausschreibungen-deutsc…abenhausen_2026_Darmstadt

Gleiches gilt für das Bündel Groß-Umstadt. Quelle: https://ausschreibungen-deutsc…ss-Umstadt_2026_Darmstadt

Unterm Strich sind somit alle Jungermann-Linien unterm Hammer. Ob es bis dahin obendrein noch irgendeine Notvergabe gibt, ist nicht bekannt. Damit dürfte Jungermann zumindest bis Ende 2027 noch die Linien befahren (zumal man nahezu den kompletten Fuhrpark mit neuen C2 LE auf Fordermann gebracht hat).

• Werde morgen in Aschaffenburg mal die Augen offen halten und ein paar Eindrücke einsammeln. Gestern fuhr zumindest Jungermann noch auf den BG-Linien.

Bei Winzelhöler steckt das ehemalige Spahn & Roth aus Schaafheim mit drin, inklusive deren Betriebsgelände. Da fallen sicher auch diverse Leer-Kilometer weg. Viele Kurse der BG-und BA-Linien beginnen bzw enden in Schaafheim. Bei Jungermann gab es oft Leerfahrten von Kleinwallstadt nach Mömlingen bzw retour, zwischen GU-Linie und BG1. Da wundert mich nicht, wenn man mit den Kosten nicht mehr hinkommt.

• Gestern war zumindest in Aschaffenburg und Großostheim nichts von Winzenhöhler zu sehen, alle Fahrten von BG2 und BG3 die ich sah, wurden von der VU gefahren. Will nicht ausschliessen, dass die VU im Hintergrund die eine oder andere Fahrt von Jungermann auf diesen Linien übernommen hat zumal man dieses Jahr eine nicht gerade geringe Zahl an neuen LCs bekommen hat, ohne dass Altfahrzeuge in gleichem Umfang ausgemustert wurden. Stattdessen kamen bei der VU noch 3 gebrauchte C2 hinzu.

• Theoretisch enden die Linien BG2&3 in Schaafheim, ebenso die Linien die aus Aschaffenburg kommen.

Das die Linien durchgehend gefahren wurden war eine Vereinbarung zwischen der VU und Jungermann.

Es wurde von beiden Seiten (VAB und Dadina) gewünscht, aber keine Pflicht bzw. Voraussetzung.

Also kann es durchaus sein, das die neuen Betreiber diese Vereinbarung nicht haben und die Linien somit jeweils in Schaafheim enden.

Wobei ich die Tage meinte, dass ich auf der Livemap ein Fahrzeug in Aschaffenburg gesehen habe.

• Die Fahrten mit Bussen der VU fahren definitiv bis Babenhausen, in der Anfangszeit von Jungermann fuhr die VU sogar kurzzeitig einen Kurs auf dem BG1 als "Sub", bevor dann Maras als Sub tätig wurde.

• Moin zusammen,

Winzenhöler fährt doch bis nach Aschaffenburg, u. a. in Firm von einem weissen Setra 515 LE (könnte Keihfahrzeug von Evobus sein), heute früh gesehen.

• Ein Sichtungsbild von mir vom vergangenen Donnerstag am Dieburger Bahnhof:

IMG-3432.jpg

Sowohl DI-JH 235 und DI-JH 225 tragen nun einen Fischle-Schriftzug.

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Johony ()

• Inzwischen laufen die BG-Linien mit Winzenhöler recht geräuschlos. Es wurden bei BG2 / BG3 (und entsprechender VAB-Liniennummer) genau die Fahrten übernommen, die Jungermann bisher bediente. Bei Winzehöler sind dessen Bestandsfahrzeuge im Einsatz (C2 LE, S 415 LE business und S 515 LE). Die Busse machen auch einen sehr gepflegten Eindurck. Bin jetzt mehrfach mit Winzenhöler gefahren, trotz Notvergabe merkt man nichts vom Betreiberwechsel. Ob man Personal von Jungermann übernommen hat, ist mir aber nicht bekannt.