[DADINA]Ausschreibung Bachgau und Babenhausen

  • Auf den BA und BG Linien von Jungermann konnte ich ältere Citaros mit Fuldaer Kennzeichen erkennen.
    Es klebt ein Aufkleber neben den Türen, dass dies nur die Reservefahrzeuge seien und die neuen bald da sind.

    Umlauftechnisch scheint da wohl auch etwas verknüpft zu sein, mir kam einer dieser Fuldaer Citaros als GU2 entgegen.

    Ich war gestern auf dem BA3 unterwegs. Das Ziel wird zur Zeit im Wahrsten Sinne des Wortes "ausgeschildert". Die Matrix-Anzeige ist leer, statt dessen hängt vorne ein Schild, auf dem das Ziel sowie der Zwischenhalt "Bürgermeister-Willand-Straße" steht. Leider war das Schild sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt falsch herum gedreht, sodass nicht das Ziel, sondern die Start-Haltestelle aushing. Vielleicht hatte der Fahrer das Ziel von seinem Platz aus gelesen und gedacht: "Jawoll, das passt so. Da fahre ich ja hin". :D


    Neu ist auch, dass die Linie BA3 immer an der Schule hält, bevor bzw. nachdem er die Hst. "Bürgermeister-Willand-Straße" anfährt. Dieser Umweg ist für mich zwar praktisch, weil ich dann die Hauptstraße nicht mehr überqueren muss, aber aus Fahrplansicht macht das keinen Sinn, wie ich finde. Es ist ohnehin eine Seltenheit, wenn mal an einer der beiden Haltestellen ein Fahrgastwechsel stattfindet. Schließlich liegen zwischen den Haltestellen gerade einmal rund 50 Meter. Den neuen Halt an der Bürgermeister-Rühl-Straße finde ich hingegen eher sinnvoll, da mit wenig Zeitaufwand die Stadt besser angebunden wird.

  • Hatte mir heute mal den BG1 ab Kleinwallstadt gegeben. Die Fahrzeit scheint wirklich recht knapp zu sein. Es waren gerade mal 4 Fahrgäste während der gesamten Fahrt bis Babenhausen im Bus. Trotzdem hatte der Bus in Babenhausen bei der Ankunft +5, obwohl kaum Verkehr. Hatte das Pech oder auch Glück eines der Facelift-Citaros ex Fulda, davon scheint es mindestens 4 zu geben. Der 2. Kurs auf der BG1 fuhr mit einem C2 LE aus dem bisherigen Bestand von Jungermann (GU-Linien). Innenanzeige (zeigte nur das Symbol vom NVV:/:huh:) und Haltestellenansage waren ohne Funktion. Unter der Woche ist mir aber ein Bus von Müller aus Großostheim (S415 LE business) auf der BG1 begegnet. Vermute, dass der als SUB dort fährt. Die VU habe ich auf BG1 nicht gesehen. Ansonsten fährt Müller als Sub unter der Woche für die VU auf der VAB 53/54/56 (bzw BG2 / BG3).

  • Jetzt sind auch die neuen Busse von Jungermann endlich da, hören auf Kennzeichen DA-JH 22X. Die teilweise fast 20 Jahre alten Ersatzfahrzeuge dürften somit wieder zurückgegeben werden. Nur ein Citaro aus Fulda war heute noch zu sehen. Ansonsten neue C2 LE in weissem Lack, Boden in Holzoptik. Inzwischen scheint aber Jungermann seine Bündel komplett vermischt zu haben, da die Fahrzeuge am gleichen Tag auf BA, BG und GU-Linien auftauchen (entsprechende Leerfahrten oder Übergänge z. B. in Schaafheim). Bei den Fahrten auf BG2 und BG3 nach Aschaffenburg sind es zumindest unter der Woche stets wechselnde Fahrzeuge.

    Es bleibt auch die Hoffnung, dass der Maras-Einsatz auf der BG1 damit ein Ende hat. Hanauer Stadtbus-Feeling kann man jederzeit auch in Hanau bekommen ;)^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Also ich habe die neuen Citaro 2 LE auch gesehen, allerdings mit DI-JH 22X.



    Wieso hoffst du, dass der Maras-Einsatz damit beendet ist?

    Ich finde die Fahrer allesamt freundlich und habe bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht, du etwa?

  • Also ich habe die neuen Citaro 2 LE auch gesehen, allerdings mit DI-JH 22X.



    Wieso hoffst du, dass der Maras-Einsatz damit beendet ist?

    Ich finde die Fahrer allesamt freundlich und habe bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht, du etwa?

    Mir geht es nicht um die Fahrer. Da gibts bei Jungermann auch ein paar, bei denen man lieber nicht mitfährt. 100 km/h zwischen Schaafheim und Babenhausen auf der Landstrasse ist da schon der Standart.

    Aber: Die Maras-Busse waren in einem Zustand, da sage ich lieber nichts zu. Wenn man bei der DADINA mitbekommen würde, was da rumfährt, dürfte es ordentlich Ärger geben. Der Volvo dürfte aus den Jahren deutlich vor 2010 stammen, der ex HSB hatte die 20 Jahre so gut wie. Die Busse haben keinen Fahrscheindrucker bzw Bordgerät, demnach keine Anzeigen und Haltestellenansagen und keine DADINA-Erfassung der Fahrten, obendrein kein Fahrscheinverkauf. Gut, momentan haben 99 % der Fahrgäste das 9 Euro-Ticket bzw Zeitkarten - aber die Zeiten ändern sich auch wieder. Man konnte immer einsteigen, ohne jeglichen Fahrschein ......

    Jungermann würde sich damit selbst ins eigene Fleisch schneiden, da bei der Ausschreibung damals recht hohe Anforderungen gemacht wurden. Und nicht ausschreibungskonforme Busse dürften ordentlich Malus bedeuten (zumal das ja 2 Schichten jeden Tag sind). Fahrerwechsel ist am frühen Nachmittag in Babenhausen (selbst einmal erlebt).

    Maras dürfte genug beim SEV zu fahren haben. Die Strecke nach Bad Vilbel ist bald ganz dicht, dazu sieht man in Aschaffenburg an den Wochenenden immer diverse bekannte Frankfurter SEV-Busse auf dem ROB-Abstellplatz (vermutlich als Verstärkung für die ständig überfüllten RE 54 / 55).

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Also ich hab irgendwie das Gefühl das dem RMV auch egal ist das viele Busse ohne Drucker und Zielbeschilderung fahren. Wahrscheinlich braucht man die Einnahmen nicht. Ist auf den Reginallinien in Frankfurt leider auch Standard geworden. Und wenn man die einzelnen Busse zusammen zählt kommt eine ordentliche Summe raus.

    und Fahrer die Verkehrsregeln nicht kennen gibt es leider bei vielen Unternehmen. Bei Racktours fahren manche Fahrer auf der falschen Spur bleiben dann mitten auf der Kreuzung stehen weil die Spur wo sie normalerweise fahren müssten Grün hat, der Bus aber die Grünphase nicht geschafft hätte und die Fahrer zwei Minuten Pause verloren hätten. Oder man fährt direkt mit Vollgas über die Rote Ampel nach mehr als drei Sekunden.

    in Ausschreibungen werden hohe Qualitätsansprüche gestellt, aber die Realität sieht anderst aus. Zumindest wo der RMV mit im Spiel ist.

  • In den Reigen kann man einstimmen:

    - Fahrt durch den Gegenverkehr weil auf den eigenen Spuren Stau ist ...

    - Wildschwein angefahren, nach Freigabe durch die Leitstelle so schnell durch das Waldstück weiter gefahren, dass es schwer viel in den Kurven auf den Sitzen zu bleiben ...

    - Hinterste Tür defekt, nachdem im voll besetzten Bus ein Fahrgast mit Krücke und Einkaufswagen (der es beim Einsteigen nicht gemerkt hat und dem freundlicherweise hinten ein Sitzplatz angeboten wurde) nicht schnell genug in der Mitte beim Ausstieg war einfach weiter gefahren trotz Rufe aus dem Fahrgastraum, immer schneller geworden in einer 30er Zone und weil die Fahrgäste immer lauter maulten den Bus mal einfach an der nächsten Haltestelle abgestellt und gemeint er würde erst weiter fahren, wenn die Polizei da sei. War ihm offensichtlich zu lang zum Warten, deshalb fuhr er weiter, als der nächste Kurs aufgeschlossen hat ...

    - Fahrgast mit Fahrrad an der Haltestelle stehen sehen, vorbei gefahren und Mittelfinger gezeigt ...

    - in einen Engpass reinfahren ohne zu wissen, wie sich die Situation auflösen soll (Highlight mehrere Gelenk- und Solobusse zusammen, keiner hat mal nachgedacht und gewartet)


    Leider versauen diese Vollpfosten den überwiegend guten Anteil an Fahrern. Ich bin der Meinung hier gehört noch mehr Überprüfung durch den Auftraggeber her. In vielen Einkaufszentren gibt es Mystery Shopper, d.h. Personen die für Testeinkäufe der einzelnen Geschäfte eingesetzt werden. Gibt es sowas beim ÖPNV auch?

  • Ich finde die Fahrer allesamt freundlich und habe bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht, du etwa?

    Da gibts bei Jungermann auch ein paar, bei denen man lieber nicht mitfährt.

    Über gewisse Fahrer von Jungermann kann ich ein Lied singen. Heute um 17:04 ist die Linie BA3 eine Minute zu früh am Bahnhof Babenhausen abgefahren. Oft wird auch die Haltestelle "Jürgen-Schumann-Schule" einfach ausgelassen, obwohl Leute sich an der Haltestelle befinden. Letztens hat der Fahrer nach Auslösen des Haltewunsches gefragt, ob er unbedingt an der Schule halten muss (was fahrplanmäßig vorgesehen ist) oder ob er auch an der Hauptstraße halten kann. Das sind keine Einzelfälle. Die Schule wird sehr oft nicht angefahren, weshalb ich und andere Leute schon oft die Bahn verpasst haben. Es spielt auch keine Rolle, wie hoch das Fahrgastaufkommen an der Haltestelle ist - diese Leistung ist ausgeschrieben und dafür wird Jungermann auch bezahlt. Aber das ist nicht erbrachte Leistung. Die Fahrer schauen nicht mal, ob an der Haltestelle jemand steht, die fahren einfach stur weiter.


    Mit der Firma Jungermann haben ich und eine Freundin auch schon Kontakt aufgenommen und die Situation mit Uhrzeit geschildert. Der Mann am Telefon teilte mit, er spreche den Fahrer daraufhin an. Geändert hat sich an der Situation bislang nichts. Ich werde mich hierüber auch noch beim RMV und der DADINA beschweren.

  • Früher bei S & R war alles noch übersichtlicher. Die Fahrer dort waren eigentlich bis auf eine Ausnahme im letzten Jahr keine Formel 1-Fahrer. Auch waren die Busse immer einwandfrei. Da konnte man sich nicht beklagen.

    Aber sobald die Ausschreibung Einzug hält (v. a. wenn es nur über den Preis geht), und dann neue Betreiber mit neuen Fahrern kommen, ist sowas fast Normalität. Bin nur froh, dass BG2 und BG3 noch größtenteils von der VU gefahren werden. 100 km/ h auf der Landstrasse habe ich dort noch nie erlebt, zumal die Busse auch bis auf die MAN aus 2020 entsprechend begrenzt sind.

    So nebenbei bemerkt, Maras scheint noch zu fahren. Heute war der Volvo mit bekanntem Personal im Einsatz.

  • Hab ich irgendwie verpasst. Ist der ex Sippel? Welches Kennzeichen hat der Bus?

    Das Ding hat eine weinrot / weisse Lackierung und ist eine Überland-LE-Version (8700 LE), entstammt irgendeinem französischen Busbetetrieb. Kennzeichen ist F-MR 3654. Die Innenanschriften sind durchweg in Französisch. Keine Ahnung, wie Maras an diesen Bus gekommen ist. Der fährt aber schon seit fast einem halben Jahr auf der BG1 (im Wechsel mit dem ex HSB 46). Und zumindest auf der zweiten Schicht fährt immer der gleiche Fahrer. Ganz am Anfang war die VU auch auf der BG1 mit einem Kurs vertreten (bzw Müller aus Großostheim). Diese Leistungen gingen dann aber an Maras.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()