Danke für die Einschätzung, tunnelklick!
Irgendwie geht hier eine politische Perspektive flöten:
Ich bin mir sehr sicher, dass es einen Konsens im Rhein-Main-Gebiet gibt: Der Fernbahntunnel ergänzt, er ersetzt nicht.
Nun ist @Forumstroll's Ansicht, dass der Fernbahntunnel eventuell doch ein Projekt, über dessen Wichtigkeit in der Region Einigkeit besteht, kanibalisieren könnte. Rohne geht sogar weiter (wenn ich das zwischen Allem richtig lese) und behauptet, dass durch den Fernbahntunnel grundsätzlich die Finanzierung der nordmainischen S-Bahn hinfällig sein könnte – siehe aber tunnelklick's Gegenrede.
Es ist schwer zu glauben, dass das politisch durchsetzbar sein könnte: Die nordmainische S-Bahn ginge nicht mit dem Fernbahntunnel zusammen, aber wenn das so wäre, würde es keine Unterstützung für den Fernbahntunnel mehr geben, also würde es keinen Fernbahntunnel geben, also würde sich die nordmainische S-Bahn lohnen, also würde es die nordmainische S-Bahn geben.
Nun, es mag den Fernbahntunnel teurer machen, wenn dessen Bau bedeutete, dass die „neu“* gebauten S-Bahn-Gleise entlang der nordmainischen Strecke stellenweise verlegt werden müssen, damit das nötige fünfte und sechste Gleis Platz haben. Es mag nötig sein, Finanzmittel zurückzuzahlen, die für die S-Bahn geflossen sind. Das würde den Fernbahntunnel teurer machen. Da wir uns ja aber einig sind, dass der Tunnel sehr wichtig ist, würde es sein NKV kaum unter 1 drücken.
* : In Anführungszeichen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass bei Baurecht Ende 2020 die Gleise jünger als 10 Jahre sein werden, bevor der Fernbahntunnel gebaut wird