[ru] Vergleich Frankfurt - Moskau

  • Ich bin über ein russischsprachiges Video gestolpert in dem die Metros vergleichen werden:


    http://www.youtube.com/watch?v=ZJsgJQqejAM


    ...auch wenn man nichts versteht (ausser vllt einzelne Wörter die aus anderen Sprachen ins russische

    übernommen wurden) versteht man schon was teilweise präsentiert wird.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Na gut, der Vergleich muß ja hinken... wenn wir beim Begriff "Metro" bleiben wollen, dann hat Frankfurt eine Prémetro / "light rail", während Moskau eine Vollmetro / "subway" hat. Außerdem vermischt sie im Video gleich mal Stadtbahn und S-Bahn miteinander... und die mehrmals eingeblendete Frage "Где Люды?" ("Wo sind die Leute?") könnte sich womöglich durch den Aufnahmezeitpunkt und die Stationen beantworten; auch in Moskau ist nicht jede Metrostation während der gesamten Betriebszeit riesig stark frequentiert.


    Was ich natürlich sofort glaube: die Verstörung ob der zugraffitierten Station Mühlberg. Das gibt es in Moskau schlicht nicht. Ich war im November 2018 von Mittwoch bis Montag in Moskau, dort natürlich auch unterwegs - ich habe nicht ein Graffiti auf oder in Fahrzeugen und Stationen gesehen und nicht eine einzige mutwillige Beschädigung, dort ist die Mentalität (und die Präsenz von Sicherheitskräften) deutlich anders.


    Zuglängen: sind in Moskau auf jeder Linie immer gleich (was nicht heißt, daß es nur eine Zuglänge gäbe; aber z.B. auf Linie 3 fahren stets Züge der gleichen Länge, auf Linie 4 genauso usw. - immer so lang wie die Bahnsteige), es gibt kein An- und Abgehänge, das kennt sie also nicht und wundert sich darüber. Merkmal einer Vollmetro, in Frankfurt ist das schon durch die anderen Systeme anders.


    Gestaltung der Stationen: ebenfalls nicht vergleichbar. In Moskau wurden die alten Stationen bewußt als "Paläste des Volkes" gestaltet, neuere Stationen, z.B. entlang der Linie 4, sind auch deutlich schlichter und nüchterner. Frankfurt bekam seine Schnellbahnsysteme bekanntlich erst viel später, als man auf solchen "Barock" generell keinen Wert mehr legte, sondern eben mehr auf reine Funktionalität.


    Insgesamt eher das Video einer persönlichen Betrachtung, fachlich leider wenig fundiert.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Was ich natürlich sofort glaube: die Verstörung ob der zugraffitierten Station Mühlberg.

    Das ist das deutsche Resultat einerseits der Abschaffung von Aufsichtspersonal - auf den Bahnsteigen und in den Zügen -

    andererseits die Abschaffung der Zugangskontrollen - ob durch Personal oder Technik - in den meisten Städten Europas unvorstellbar.

  • ...oder schlechte Erziehung....

    ...in Japan & Singapur sieht man sowas nicht an Häuserwänden, Brücken, etc. - und die sind genauso wenig überwacht

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat von Darkside

    ..in Japan & Singapur sieht man sowas nicht an Häuserwänden, Brücken, etc. - und die sind genauso wenig überwacht

    Womit wir auch die Brücke zu den Corona-Einschränkungen haben: Südost-Asien, und gerade die einigermaßen demokratischen Staaten wie Japan, Taiwan, Südkorea, haben auch die Pandemie weitaus besser in Griff. Das Zauberwort heißt zwar etwa in Singapur "drastische Geldbußen", aber ansonsten wohl auch "mehr Gemeinsinn".

  • Mir ist natürlich auch die Vermischung von U- und S-Bahn aufgefallen. Aber dem nicht nahverkehrsmäßig besonders ausgeprägten Laien gerade aus dem Ausland dürfte die diesbezügliche Unterscheidung nicht so besonders deutlich sein. Beide Bahnen haben in der inneren Stadt ähnliche Haltestellenabstände, und beide fahren im Tunnel.


    Auch die unterschiedlichen Farbgebungen müssen noch kein besonderes Merkmal sein, da sie ja in erster Linie auf die unterschiedlichen Verkehrsbetriebe VGF und DB zurückzuführen sind und etwa eine S-Bahn der HLB noch eine andere Farbe hätte. :)In Paeis gibt es ja auch RER-Linien, die vom kommunalen Verkehrsbetrieb RATP, und einige, die von der SNCF betrieben werden. Und in welcher Weise unterscheiden sich für eine aus Russland kommende YouTuberin die Taunus-S-Bahnen S 3 - S 5 von den "Metro-Linien" U 2 und U 3. In Moskau wäre das alles von der Streckenlänge noch Stadtverkehr - wahrscheinlich sogar die S 1. :P