Der Thread "Bad Homburg: Verlängerung der U 2" beschäftigt sich seit einigen Posts mit Gedanken einer Bürger-Initiative zu einer möglichen Verlängerung der U 2 über den Bahnhof hinaus. Bad Homburg: Verlängerung der U2
Da in bis zum Stadtbahn-Zeitalter die einstige Strab bis in die Bad Homburger Innenstadt und noch früher darüber hinaus zum Gotischen Haus und bis zur Saalburg fuhr, ist es naheliegend, sich Gedanken über weitere Verlängerungen zu machen, die vor allem das für Fahrgäste unattraktive Umsteigen ersparen und die Bad Homburger Innenstadt und weitere Wohngebiete direkt erschließen. Um den dortigen Thread innerhalb des Frankfurter Stadtbahn-Forums nicht zu überladen, mache ich hier im regionalen Forum einen neuen Thread auf.
In den ersten Posts wurde deutlich, dass eine direkte Stadtbahn-Verlängerung in die Bad Homburger Innenstadt teure und baulich aufwändige Tunnelbauten erfordern würde.
Oberirdisch wird es auch schwierig. Baeuchle hat jetzt dankenswerterweise die Ideen einer Bürgerinitiative visualisiert (siehe Link zum Thread).
Da ich in der gezeichneten Kurve wenig Fahrgast-Potential für eine Stadtbahn sehe, ist mir ein anderer Gedanke gekommen:
Ein zusammenhängendes Straßenbahn-Netz für Bad Homburg und Oberursel mit jeweils bahnsteiggleichen Übergängen zwischen Stadt- und Straßenbahn an den beiden Bahnhöfen, die es z.B. in Bonn und am Essener Hbf auch gibt. Mit einer Straßenbahn lassen sich beide Stadtbereiche mit anderen Trassierungs-Parametern (z.B. Zuglängen und Bahnsteighöhen) die Stadtbereiche besser erschließen.
Strecken:
Zunächst denke ich an eine innenstadt-nahe Strab-Trasse in Bad Homburg, die sich etwa am Innenstadtring (Hessen- - Hindenburgring) orientiert und dann nach Norden nach Kirdorf führt. Die hätte dann den Vorteil, Kirdorf sowohl mit der Innenstadt (Schloß) als dem Bahnhof zu verbinden. Eine zweite Trasse könnte von der Innenstadt nach Westen nach Dornholzhausen zur von Baeuchle vermuteten BI-Trasse führen.
Die Strecke Oberursel - Hohemark wird auf Straßenbahn umgestellt und kann dann ggf. auch in dichterem Takt befahren werden. Ein Abzweig könnte dann von der Lahnstraße direkt nach Oberstedten und Dornholzhausen führen und dort an die Bad Homburger Strecke anschließen.
Ich gebe zu, klingt auch nach viel Phantasterei, aber erscheint mir immer noch realistischer, als die U 2 über eine Ziegenweide und Streobstwiesen und den Ortsrand von Oberstedten nach Dornholzhausen zu führen. Baeuchle hat sich diese Idee auch nicht ausgedacht, sondern nur versucht, die Gedanken einer Bürgerinitiative hier zu visualisieren.