RMV schreibt Bahnverkehr "Lahn-Vogelsberg-Rhön (LVR)" aus

  • Unter dem Titel "2024-LVR" schreibt der RMV aktuell den Bahnverkehr für das Teilnetz "Lahn-Vogelsberg-Rhön" ab Dezember 2023 aus.




    Quelle

    3 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Hallo.


    Lese ich richtig, dass es keinen durchgehenden länderübergreifenden RE (25) Koblenz - Limburg - Gießen mehr geben soll?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zieht euch mal die Fahrplantabellen aus der oben verlinkten Quelle, und auch die ITF-Grafik.

    Der RE 25 ist wohl einfach nicht Teil der Ausschreibung. Und der RE 44 ist - kompliziert. Jedenfalls ist er keine Ergänzung des RE 25 zum Stundentakt.

    fork handles

  • Was hat es eigentlich mit der Symmetriezeit der RB52 auf sich? 20' an, 58' ab macht Symmetrie bei 9', das gibt grottige Umstiegszeiten zu den

    Zügen nach Gießen(34/52! min) und Frankfurt(9/31 min). Das einzige, was einigermaßen funktioniert, sind die ICEs, vielleicht zielen sie darauf ab?

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „RMA schreibt Bahnverkehr "Lahn-Vogelsberg-Rhön (LVR)" aus“ zu „RMV schreibt Bahnverkehr "Lahn-Vogelsberg-Rhön (LVR)" aus“ geändert.
  • Der RE 25 ist Bestandteil des Dieselnetzes Eifel-Westerwald-Sieg und wird durch DB Regio erdacht. Der Vertrag läuft noch bis 2030, wobei hier Rheinland-Pfalz federführend ist.

  • Hoffentlich wird dann für die RB 45 am Wochenende und in der HVZ immer ein zweiter Zugteil zur Verfügung stehen, weil sonst ergeben sich Probleme, wie sie jetzt schon sind.

    LUKAS Küster:)

  • Zum Rollmaterial habe ich nur was allgemeines gefunden. So sollen auch Gebrauchtfahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Aber nur im geringeren Teil. Das hört sich für mich sehr nach HLB als Weiterbetreiber aus.


    Kann man auch rauslesen, ob es dann auch ILINTS 54 geben soll. Denn wie ich es in erinnerung habe, werden da noch ILINTS 42 eingesetz. Sind die Bahnsteige auf diesen Linien lang genug für 3 mal ILINT 54?

  • Wenn ihr die Quelle besucht, die da oben angegeben wird, könnt ihr für jeden einzelnen Zug nachlesen, wie groß er mindestens sein soll. Das ist detailliert vorgegeben.

    fork handles

  • Und der RE 44 ist - kompliziert. Jedenfalls ist er keine Ergänzung des RE 25 zum Stundentakt.

    Man kann den Fahrplan des RE 44 ja relativ gut aufschreiben.


    Mo-Fr

    8:46 Limburg - 9:56 Gießen

    10:46 Limburg - 11:56 Gießen

    ...

    15.01 Limburg - 15:56 Gießen

    17.01 Limburg - 17.56 Gießen

    19.01 Limburg - 19.56 Gießen


    8.02 Gießen - 9.09 Limburg

    10.02 Gießen - 11.09 Limburg

    12.02 Gießen - 13.11 Limburg

    14.02 Gießen - 14.58 Limburg

    16.02 Gießen - 16.58 Limburg

    18.02 Gießen - 19.09 Limburg

    20.02 Gießen - 20.12 Wetzlar


    Samstag und Sonntag ist es von Limburg nach Gießen zwischen 8.46 und 18.46 ein 2 Stundentakt. Dazu gibt es samstags um 7.46 ab Wetzlar noch eine kurze Fahrt. Von Gießen nach Limburg ebenfalls 2 Stundentakt von 8.02 bis 18.02 mit dem täglichen Kurz-RE 20.02 nach Wetzlar. Der 8.02 fährt aber nur Mo-Sa.


    Was wäre es schön, wenn wir die Infrastruktur hätten und damit trotz Verstärkern und Fernverkehr klare Takte fahren könnten.

  • Wo ist auf der Lahntalbahn Fernverkehr?


    Also fährt der RE44 da immer alle 2 Stunden von Limburg nach Gießen um 46 nach und ab wann immer um 01 nach?

  • Wo ist auf der Lahntalbahn Fernverkehr?


    Also fährt der RE44 da immer alle 2 Stunden von Limburg nach Gießen um 46 nach und ab wann immer um 01 nach?

    Was verstehst Du unter Fernverkehr?

    Die zweite Frage kannst Du dir selber beantworten. Internet macht es möglich: Für Smarte Geräte gibt es einschlägige Apps, für Browser auch Websites.

  • Klare Takte wären schön, da hast Du Recht, und 14-minütige Wartezeiten in Wetzlar dürften auch gern entfallen. Denn so hat das nicht den Namen "Express" verdient.

  • Zitat von Jörg L

    Zwischen Wetzlar und Gießen bzw dem Abzweig südwestlich davon gibt es bald Fernverkehr.

    Mit dem Zitat ist die neue Doppelstock IC Linie gemeint, die in NRW zum Regionaltarif benutzt werden kann.

    fährt dann über Siegen.

    LUKAS Küster:)

  • Zur vorherigen Diskussion: Ich weiß nicht, ob es in anderen Themen schon angebracht wurde. Der RE 44 soll aber ein Zubringer zum neuen IC 34 werden. Diese Linie soll den Anschluss von/nach Gießen und Limburg auf den IC in Wetzlar sicherstellen. Daraus resultieren die längeren Standzeiten in Wetzlar.

    Viele Grüße

    Krabe98

  • Zum Thema RE44 gibts auch einen Artikel in der hiesigen Presse, allerdings vor allem zum RE44 Gießen - Alsfeld.


    Kernpunkt, es soll wieder einen RE auf der Vogelsbergbahn geben von Gießen bis Alsfeld. Es klingt für mich aber sehr vage, auch wenn es erste Fahrplantests gibt. Artikel sollte(!) kostenfrei lesbar sein.

    https://www.giessener-anzeiger…ll-wieder-fahren_23550739