Modernisierung Bf. Mainz-Kastel

  • Zur Barrierefreiheit trägt die bestehende Situation wenig bei, da für Rollstuhlfahrer diese Rampe eher nicht nutzbar ist, der Spalt zwischen Gitter und Bahnsteigkante ist nicht gerade riesig.

    Von der Einstiegshöhe in die S-Bahn ganz zu schweigen.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Daher kann ich aus beruflicher Sicht das Entfernen dieser Rampen nur ausdrücklich begrüßen.

    Ich widerspreche dir da nicht, insbesondere wegen der von dir nachfolgend ausgeführten Haftungsfrage.


    Die Haftung hilft mir persönlich aber nur sehr bedingt wenn ich die Vollidioten dann im Gleisbett verteile wie es mir in Gustavsburg schon fast passiert ist - das der Überweg abgebaut ist interessiert nämlich gewisse Bevölkerungsschichten so gar nicht...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich war gerade heute Abend in Mainz-Kastel und finde die Sperrung der Rampe schon etwas eigenartig. Zumindest, wenn man von draußen kommt, muss man ja ohnehin die Schranke passieren. Solange die offen ist, sollte dann auch die Nutzung der Rampe möglich sein - vorausgesetzt, die Absperrung wäre entfernt.


    In der anderen Richtung - vom Bahnsteig weg - könnte ein Rotlicht oder eine Mini-Schranke für Fußgänger an den Betrieb der richtigen Schranke gekoppelt sein und den barrierefreien Abgang ermöglichen. Dabei gehe ich natürlich auch davon aus, dass nach Verlassen der Rampe auch der BÜ zügig verlassen wird.


    Zum Modernisierungsthema: Anscheinend erfordert die Verlängerung der Bahnsteige eine Schließung des BÜ. Was spricht dagegen, die bisher auch für Autos befahrbare Straße als Fuß- und Radweg zu erhalten und in einem entsprechenden Bogen um etwa 20 Meter nach Osten zu verlegen. Für Ruß- und Radwege sind ja sowohl geringere Breiten als geringere Kurvenradien erforderlich. Und dann eben auch die Rampe zu erhalten und mit einer entsprechenden Sperre zu versehen, damit niemand vom Bahnsteig auf den BÜ gelangt, wenn sich gerade die Schranke schließt bzw. unmittelbar davor.