Modernisierung Taunusbahn (Abschnitt Usingen-Bandoberndorf)

  • Die Modernisierung der Taunusbahn geht auch im nicht zu elektrifizierenden Teil voran. Im Abschnitt Usingen - Brandoberndorf werden zwei Brücken erneuert (Grävenwiesbach Naunstadt und Wilhelmsdorf). Außerdem wird die gesamt Leit- und Sicherungstechnik (LST) erneuert. Beide Brücken stammen aus dem Jahr 1908 und stehen unter Denkmalschutz. Die Arbeiten sollen im Dezember 2020 beginnen. Für die Oberbauarbeiten sollen die Sperrpausen der parallel laufenden Elektrifizierungsmaßnahme genutzt werden.


    Was im Los LST im Einzelnen gemacht werden soll, ergibt sich aus den Ausschreibungsunterlagen.


    Wichtige Erkenntnis nebenbei: die Elektrifizierung Friedrichsdorf - Usingen soll anscheinend ebenfalls ab Ende 2020 anlaufen.


    Die Modernisierung des Hasselborner Tunnels müsste inzwischen vollendet sein, oder?

  • Interessant finde ich die Bemerkung, dass bisher keine Zustandsuntersuchungen durchgeführt worden seien. Entweder haben RP Darmstadt und EBA unterschiedliche Ansichten darüber, ob es sich um eine Brücke handelt, oder der VHT hat damals keine Unterlagen von der DB bekommen und es ist niemandem aufgefallen.


    (Die Zuständigkeit für NE-Bahnen ist vor wenigen Jahren vom EBA ans RP übertragen worden)