DB Cargo ordert 400 "Zweikraft" Loks bei SIEMENS

  • Ich hänge mal die offizielle Presseinformation der DB dran:

    Gruß Tommy

  • Die Vectron sind eigentlich mehr Strecken- als Rangierloks. Es geht nicht eindeutig aus der Mitteilung hervor, ob das Dieselmodul für Streckendienst oder nur für kürzere stromlose Anschlussgleise vorgesehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • DB Pressemitteilung

    Zitat

    Um Güterwagen im Einzelwagenverkehr bis zum Gleisanschluss des Kunden zu fahren, sind heute noch Dieselloks im Einsatz. Denn: Auch wenn die Hauptstrecke elektrifiziert ist, ist die „letzte Meile“ meist nur mit einem Verbrennungsmotor befahrbar.

    Stiimmt, Condor

    Da aber der Spiegel Artikel mit Diesel (Rangierloks) bebildert ist und kein Typ benannt ist und

    durch "die letzte Meile" kam ich auf Rangierlok.

    Gibt es denn noch den "Sammler" bei dem die Zuglok die Wagen auch aufs Geländer der Kunden rangiert?

  • Keine Ahnung. Aber bei Ganzzügen ist der Last Mile Pack sinnvoll. Neben Werksanschlüssen sind Container- oder KLV Terminals ein heißer Kanditat.

    Natürlich gibt es auch nicht elektrifizierte Strecken, aber dafür wird dann schon mehr als ein Hilfsdiesel benötigt

    Ich tippe eher auf dieses Einsatzgebiet. Das wäre auch eine schöne Anwendung für Regio oder Fernverkehr.

  • Auf railcolornews.com lese ich noch, dass die Baureihe 2248, um die es hier geht, eine Leistung von „2 MW elektrisch + 2 MW Diesel“ hat. (Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das wird doch letztendlich der gleiche Motor sein!?) Die Reichweite ist damit natürlich nicht spezifiziert, und Wikipedia schweigt sich da auch aus.)

    Wenn auf die Fahrmotoren anspielst, ja. Platt gesagt, sind es Elektro/Dieselelektrische Lokomotiven. Entweder speist der Fahrdraht oder ein Generator einen sog. Zwischenkreis (Gleichstrom), aus diesem werden dann die Motoren versorgt

  • Wenn auf die Fahrmotoren anspielst, ja. Platt gesagt, sind es Elektro/Dieselelektrische Lokomotiven. Entweder speist der Fahrdraht oder ein Generator einen sog. Zwischenkreis (Gleichstrom), aus diesem werden dann die Motoren versorgt

    Soweit so klar, aber warum die Angabe 2MW + 2MW?

  • Vermutlich können auch andere Leistungswerte geordert werden. Diesel ist klar, je nach Motorstärke. Aber die 2 MW aus dem Fahrdraht erscheinen mir etwas wenig, da müssten eher 5 bzw 6 W herauskommen. Das ist ja der Vorteil der modularen Plattformen, vorhandene Komponenten sooft wie möglich zu verwenden und wahlweise zu kombinieren.

  • (Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das wird doch letztendlich der gleiche Motor sein!?)

    Bei den 2 MW handelt es sich um die Leistung des Fahrmotors. Dieser wird entweder aus dem Fahrdraht oder via Generator aus dem 2,4 MW starken Diesel gespeist.


    Es gibt durchaus Kombinationslokomotiven, die einen kleineren Diesel verbauen, da sie (vorgesehen) lediglich für z.B. die Bedienung eines Anschlussgleises als letzte Meile nicht elektrisch fahren. In diesem Fall ist dann die Motorleistung unter Diesel entsprechend niedriger.

  • Bei den 2 MW handelt es sich um die Leistung des Fahrmotors. Dieser wird entweder aus dem Fahrdraht oder via Generator aus dem 2,4 MW starken Diesel gespeist.

    Aber ist das denn richtig? 2 MW Fahrleistung bei einer (Auch-)E-Lok? Oder ist das pro Drehgestell?

  • Nach Studieren der Wikipedia-Seite komme ich zu dem Schluß, das tatsächlich nur 2 MW Dauerleistung gemeint sind. Der elektrische Teil ist einfach nicht auf mehr ausgelegt.

    Das dürfte mehr oder weniger ein Gewichtsproblem sein. Die DualMode-Variante bringt nämlich so schon 22,5t Achslast zustande. Und da ist für einen Großteil der europäischen Strecken halt Schluß (deutsche Streckenklasse D4)

    Ein größerer Trafo sprengt dann das Budget.


    In die rein elektrischen Varianten kann man einen 180kW Hilfsdiesel einbauen lassen, aber so liest sich wiederrum die Pressemitteilung nicht.


    Also ja: Wir reden hier anscheinend von einer reinen 2 MW-Maschine, die diese in beiden Varianten bereitstellt.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von sethaphopes ()