Neue Buslinie 87

  • Hallo zusammen,


    wie bekannt sein sollte, gibt es ab Fahrplanwechsel die neue Linie 87 welche zwischen Briefzentrum und der Galluswarte (- Haus Gallus) verkehren soll.

    Meine Frage ist, ob schon bekannt ist welcher Bustyp eingesetzt werden soll und wer die Linie betreiben wird (DB oder ICB bzw. welches Bündel)?

    Davon konnte ich noch nix im Internet finden.


    Grüße

  • Und meine Frage dazu wäre, ob hier Midibusse eingesetzt werden sollen, denn ich glaube ich habe gehört, dass die hohen Nummern alle Midi-Buslinien in Frankfurt sind.

  • Traffiq sagt dazu dies:


    Zitat

    Linie 87 neu: Galluswarte - Gutleutviertel Briefzentrum(Linienbündel „A“, Betreiber: Transdev Rhein-Main GmbH)


    Die neue Quartierbuslinie 87 verbindet die Stadtteile Gutleutviertel und Gallus über die Camberger Brücke. Angeboten wird ein 30-Minuten-Takt mit einem Standard-Linienbus. Der Betrieb beginnt montags bis freitags um 6 Uhr, samstags um 9 Uhr und sonntags um 12 Uhr und endet täglich um21 Uhr. Die Linienführung ist in Anlage 2 dargestellt.


    Zitiert aus der M_82_2020



    Grafik: Traffiq

  • Mmh... "Standard-Linienbus" ist bei mir eigentlich ein ganz normaler 12m-Linienbus, also im Fall von Transdev die Urbino 12 und die paar Volvo, die noch da sind (und nicht zu vergessen, der eine Lion's City).

    In der Vergangenheit hat traffiQ die Midibusse in ihren Pressemitteilungen immer extra benannt.


    Lassen wir uns mal überraschen. Ich könnte mir vor allem zum Schulbeginn und -schluss eine ordentliche Auslastung vorstellen, da gibt es viele Schüler, die statt mit dem 37er über die Galluswarte kommen und dann über die Brücke laufen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo.

    Am Montag hatte ich mehr Glück bei meiner Premierenfahrt mit der Linie 87: Es fuhr kein alter Urbino 12, sondern der nagelneue Citaro C2 #4529 (F - TD 4529).

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo zusammen,


    kann man mittlerweile schon etwas zur Akzeptanz der Linie 87 sagen? Wir sie augenscheinlich gut genutzt oder fristen sie ein dasein wie die Linie 35?


    Danke Euch.

  • 04.10.2022 bis Ende 2024: Buslinie 87 wird eingestellt - Grund: Instandsetzungsarbeiten Camberger Brücke


    Wegen umfangreicher Instandsetzungsarbeiten muss die Camberger Brücke ab Dienstag, den 04. Oktober gesperrt werden, von Anfang 2023 bis Ende 2024 wird auch die Camberger Straße gesperrt.


    Der MIV wird über Gutleutstraße, Hafentunnel und Mainzer Landstraße umgeleitet, der Busverkehr wird eingestellt.


    Fahrgäste der Buslinie 87 können, wie es bis Dez. 2020 üblich war, zwischen Hauptbahnhof und Galluswarte mit S-Bahn oder Straßenbahn fahren; zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof / Fernbusterminal und Briefzentrum bietet sich die Buslinie 37 zum Vorankommen an.


    RMV Frankfurt (traffiQ) hat zur Betriebseinstellung Buslinie 87 eine Informationsseite aufgeschaltet.


    Diese Woche war im Bornheimer Wochenblatt und sicher auch in anderen Stadtteil-Zeitungen eine doppelseitige RMV-Werbeanzeige mit verschiedenen Hinweisen zum ÖPNV-Angebot, dabei ging es auch um die Buslinie 87. - Der vorübergehend nicht benötigte E-Bus verstärkt das Angebot auf der Buslinie 52, neben den schon mit E-Bussen regulären Fahrten, können durch die Zusatzkapazität auch die Schul-Verstärkerfahrten entsprechend eingesetzt werden...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Gut zu wissen, dass man von der Haltestelle der Straßenbahn am Hauptbahnhof bis zum Parkhaus nun wieder einige Meter zu laufen hat.

    Ich hatte die Linie 87 einigen Bekannten empfohlen, um schneller im westlichen Gutleutviertel zu kommen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.