Neues Design Fahrgastinformationssystem

  • Hallo ins Forum,


    heute war ich auf der Buslinie 50 unterwegs, als mir auffiel, dass das Fahrgastinformationssystem (beziehungsweise davon das Display, welches den Linienverlauf anzeigt) sich in einem neuen Design präsentierte. Auf die schnelle Suche habe ich noch nichts dazu im Forum gefunden, daher inklusive Bild als neues Thema. Falls es schon irgendwo um diese Neuerung ging, bitte ich um Entschuldigung für die Dopplung.


    Das Ganze wirkt nun optisch deutlich professioneller und entspricht der Corporate Identity von traffiQ/RMV Frankfurt. Außerdem ist klarer zu erkennen, in welcher Reihenfolge der Linienverlauf dargestellt wird. Leider habe ich nur Haltestellen mit anderen Buslinien als Umsteigemöglichkeit abgefahren, sodass ich nicht sagen kann, ob S- und U-Bahnlinien endlich mit ihrem korrekten Liniensignet inklusive Linienfarbe dargestellt werden, wie sie auf den Netzplänen erscheinen.


    ">


    Die schlechte Bildqualiät ist meinem Handy und der Überfüllung des Busses geschuldet, ich bitte um Nachsicht ;)


    Viele Grüße - Henning

  • Bereits seit über einem Jahr sind zwei Busse der DBRM mit diesem Test unterwegs. Die Schwierigkeiten mit der Synchronität von Anzeige und Ansage sind mittlerweile behoben und zwei weitere Busse haben die Testinstallation. Wir überarbeiten gerade nochmal das Layout und hoffen, dass die weitere Umsetzung in die Praxis nicht ewig dauern wird.

  • Ich persönlich kam mit der jetzigen Darstellung immer gut zurecht und hätte nicht zwingend eine Änderung gebraucht. Aber immerhin ist das jetzige Design auch schon 13 Jahre alt, da kann man dann auch mal ein Update machen.


    Auch wenn ich das jetzige Design vermissen werde, gefällt mir das neue sehr gut. Ich hoffe, dass man dann auch in Erwägung zieht, die breiten Bildschirme umfangreicher zu nutzen, z. B. für detailliertere Umsteigehinweise. Bis jetzt wird ja einfach nur das "normale" Layout angezeigt, dafür hätte man nicht extra breite Bildschirme einbauen müssen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ja, natürlich sollen die breiten Bildschirme auch genutzt werden. Bei den Abkürzungen der Haltestellennamen macht uns momentan noch die Vielzahl an Anzeigern noch Probleme. Wir müssen uns am Kürzesten orientieren. Und auf umfangreichere Anschlusshinweise arbeiten wir auch hin. Wird aber nicht gleich im ersten Schritt kommen.

  • Ich finde es auch ansprechend. Aktuell bleibt die Anzeige hinter ihren theoretischen Möglichkeiten zurück (gleiches auch bei den Monitoren in den S-Bahnen).

    Das Sahnehäubchen wäre dann noch aktuelle Informationen wie Störungen, Umleitungen usw.

    Für Straßen- und U-Bahn wäre diese Art der Anzeigen ebenfalls vorteilhaft.