Schicksal der Linie 26

  • Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon mal gab, hab es über die Suchfunktion nicht gefunden.


    Es gab glaube ich bis ca 2010 im A-Bündel eine Linie 26. Diese wurde aber allen Anschein nach eingestellt/aufgegeben. Wie verlief diese Linie bzw warum wurde sie eingestellt? Gäbe es heutzutage Gründe die Linie wieder in Betrieb zu nehmen.

  • Hallo, schau mal hier nach, da findest Du die Chronik. Die Linie wurde mit Eröffnung der beiden U-Bahn-Linien über den Riedberg eingestellt und der Verlauf der Linie 29 etwas verändert.

    Damit sind alle Haltestellen der ex-26 abgedeckt. Die Verbindung vom Riedberg nach Heddernheim nimmt weiterhin die U8 wahr, zum NWZ die U9 und die Buslinien 29 und 251. Einen Grund für eine Wiederinbetriebnahme gibt es daher nicht.

  • Mehrmals? Das betraf doch nur sehr kurze Zeit die Linie 27. Kann ich Dir aber leider nicht aus eigener Anschauung beantworten, vielleicht erinnert sich noch jemand daran?

    Der beschriebenen Wende der Wagen durch die beiden Seitenstraßen nach zu urteilen, müsste die aber entweder am Anfang der Straße "Am Hohlacker" gewesen sein, oder direkt in der Berkersheimer Bahnstraße, noch oberhalb vor der Abzweigung.

  • Mehrmals? Das betraf doch nur sehr kurze Zeit die Linie 27. Kann ich Dir aber leider nicht aus eigener Anschauung beantworten, vielleicht erinnert sich noch jemand daran?

    Der beschriebenen Wende der Wagen durch die beiden Seitenstraßen nach zu urteilen, müsste die aber entweder am Anfang der Straße "Am Hohlacker" gewesen sein, oder direkt in der Berkersheimer Bahnstraße, noch oberhalb vor der Abzweigung.

    Auch die 29 fuhr mal zum Bahnhof Berkersheim

  • Mehrmals? Das betraf doch nur sehr kurze Zeit die Linie 27. Kann ich Dir aber leider nicht aus eigener Anschauung beantworten, vielleicht erinnert sich noch jemand daran?

    Der beschriebenen Wende der Wagen durch die beiden Seitenstraßen nach zu urteilen, müsste die aber entweder am Anfang der Straße "Am Hohlacker" gewesen sein, oder direkt in der Berkersheimer Bahnstraße, noch oberhalb vor der Abzweigung.


    Soweit ich mich erinnere, bog der von der Berkersh. Bahnstr. nach links in "Auf der Sandeller" ab, dann nach rechts in "Am Traubengarten" und folgte der Straße bis zur nördlichen Einmündung Berkersh. Bahnstr./Am Traubengarten, dort war in Am Traubengarten die Haltestelle.

    Die Haltestelle "Berkersheim Mitte" hieß damals "Auf der Kuhr", zwischen "Auf der Kuhr" und "Berkersh. Bf Süds." gab es noch die Haltestelle "Berkersh. Untergasse" in etwa an der Kreuzung Berkersh. Obergasse/Berkersh. Bahnstr./Berkersh. Untergasse.


    Auch die 29 fuhr mal zum Bahnhof Berkersheim


    Das war bis Februar 2000, als der 29 noch mit Teamstar City fuhr. Ab Februar 2000 wurde der 29 (wie auch 27 und 28) auf Cito umgestellt. Die waren aber für die Niddabrücke zu schwer, sodass der 29 in Hohe Brück endete und der 25 entstand, der zunächst weiter mit Teamstar City fuhr.

    Viele Grüße, vöv2000


  • Soweit ich mich erinnere, bog der von der Berkersh. Bahnstr. nach links in "Auf der Sandeller" ab, dann nach rechts in "Am Traubengarten" und folgte der Straße bis zur nördlichen Einmündung Berkersh. Bahnstr./Am Traubengarten, dort war in Am Traubengarten die Haltestelle.

    Interessant. Das wäre so natürlich viel sinnvoller wegen des kürzeren Umsteigeweges von und zur S-Bahn. Ich hatte das wie gesagt nicht live erlebt, hatte die Angaben nur von den Chronisten so übernommen. Wurde das etwa in der kurzen Zeit wo er dort runter fuhr nochmal geändert?

  • Interessant. Das wäre so natürlich viel sinnvoller wegen des kürzeren Umsteigeweges von und zur S-Bahn. Ich hatte das wie gesagt nicht live erlebt, hatte die Angaben nur von den Chronisten so übernommen. Wurde das etwa in der kurzen Zeit wo er dort runter fuhr nochmal geändert?


    Ich habe Deine Chronik gelesen und bin mir auch nicht mehr 100% sicher, wer von uns beiden richtig liegt. Ich habe die Verbindung 1x genutzt (ehrlich gesagt nur, um es mal auszuprobieren). Ich bin in die S-Bahn umgestiegen und woran ich mich in jedem Fall erinnere ist, dass der Weg von der Haltestelle zum Bahnsteig recht kurz war (ich meine sogar, man hatte fast Sichtkontakt). Das würde eher für meine Variante sprechen.


    Geändert wurde das meines Wissens nie, kann aber auch sein, dass es ursprünglich anders war und man die Haltestelle dann nochmal verlegt hat, weil sie vorher zu weit weg war.


    Übrigens: diese Verbindung startete im Januar 1993 mit Betriebsaufnahme der Linien 27/28/29 (die die alten 64/66 ablösten) und endete bereits zum regulären Fahrplanwechsel im Mai 1993 (dann fuhr der 39, der zwischenzeitlich in Preungesheim endete wieder bis Berkersheim).


    Und um mal zum 26 zurückzukommen: dieser startete als Buslinie 1994 und wurde anfangs von Becker aus Langen gefahren. Damit ist es bis heute die einzige Linie, wo Becker als Sub für die VGF (bzw. Stadtwerke) fuhr, ehe 1997 (?) Sippel übernahm.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wäre nur schön wenn man heutzutage den 39er zum Bhf verlängern würde damit man auch aus Ginnheim/Preungesheim nach Berkersheim oder Harheim kommen kann. Es ist ja laut Ausschreibung des G-Bündels sowieso geplant den 25er nach Berkersheim-Mitte zu verlängern wenn "es die Infrastruktur in Berkersheim erlaunt" Was auch immer das heißen soll. Den 39er zum Bahnhof zu verlängern wäre doch eigentlich eine simplere Alternative die theoretisch schon im Dezember umgesetzt werden könnte

  • Wenn ich mich an den Teamstar damals erinnere, hätte ich wirklich Bedenken bezüglich eines 12m-Busses, ob er die Wende am Bahnhof schafft. Eine Umstellung des 39 auf Midibusse ist allerdings auch keine Alternative.


    Warum wurde der 27 eigentlich damals zurückgenommen? Zu geringe Auslastung und damit einfach kein Bedarf? Wäre interessant für die Diskussion.

    Eine Verlängerung des 25 bis Berkersheim (oder vielleicht sogar bis Gravensteiner-Platz als Anbindung zur 18 ?) würde die Verbindung allerdings in jedem Fall wieder herstellen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Was ist eigentlich das große Problem am Queren des BÜ's. Ich meine U-Bahn BÜ#'s werden in der Innenstadt ja uch täglich gequert und platzmäßig passen die Sprinter der 25 definitv durch Berkersheim

  • Der Bahnübergang in berkersheim ist bekannt dafür auch mal 20min geschlossen zu sein, und das durch eventuelle Verspätungen der Züge auch nicht planbar. Nicht wirklich hilfreich für die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Es gab ja schon einmal eine Diskussion dazu.

  • Wenn ich mich an den Teamstar damals erinnere, hätte ich wirklich Bedenken bezüglich eines 12m-Busses, ob er die Wende am Bahnhof schafft. Eine Umstellung des 39 auf Midibusse ist allerdings auch keine Alternative.


    Warum wurde der 27 eigentlich damals zurückgenommen? Zu geringe Auslastung und damit einfach kein Bedarf? Wäre interessant für die Diskussion.

    Eine Verlängerung des 25 bis Berkersheim (oder vielleicht sogar bis Gravensteiner-Platz als Anbindung zur 18 ?) würde die Verbindung allerdings in jedem Fall wieder herstellen.

    Ich meinte eher, dass man die Haltestelle Bhf Südseite reaktiviert und den 39er bis dahin verlängert. Ob Standardbusse durch die Hangstraßen passen ist natürlich eine andere Frage.


  • Ich habe Deine Chronik gelesen und bin mir auch nicht mehr 100% sicher, wer von uns beiden richtig liegt.

    Doch, ich denke Du wirst Dich schon richtig erinnern, liegt doch erst gut 25 Jahre zurück. Mir fehlt wie gesagt die eigene Anschauung, daher konnte ich mich nur auf das stützen was ich schwarz auf weiß vorliegen habe. Vorstellen könnte ich mir, dass derjenige, der das notiert hatte, im Januar unmittelbar nach der Eröffnung dort war und die Haltestelle, aus welchen Gründen auch immer, erst einige Tage später Rtg. Bahnhof verlegt werden konnte, z.B. Anordnung eines Halteverbots, das noch nicht befolgt wurde o.ä.

    Bei dem neuen "Nordlinien-Konzept" handelte es sich ohnehin um ein Pilotprojekt, bei dem anfangs zunächst die Akzeptanz der Fahrgäste getestet werden sollte. Daher war das im Winterfahrplan 92/93 nur angedeutet und kurzfristige Änderungen blieben vorbehalten. Vorgesehen waren ursprünglich die Liniennummern 91, 92 und 93.

    Ob sich die 27 mangels Auslastung (oder ggf. anderen Gründen) nicht bewährt hatte, kann ich nicht sagen. Ein "anderer" Grund könnte gewesen sein, dass die neuen Linien nicht im Fahrplan standen und diese Verbindung evtl. nicht vielen Fahrgästen bekannt war. Außerdem wird von Norden kommend keiner in Berkersheim in die S-Bahn umsteigen, wenn sie/er das schon am Frankfurter Berg tun könnte. Die Verbindung von Süden her auf die Station zufahrend dürfte allenfalls von Dachsberg-Anwohnern genutzt worden sein.

    Viel wahrscheinlicher wird sein, dass die kleinen Teamstar-Busse die Fahrgäste zwischen Auf der Kuhr und Preungesheim im Berufsverkehr nicht alle fassen konnten und man deshalb die 39 wieder bis bis Berkersheim verlängerte. Die 27 verkehrte damals alle 20 Minuten, ob zwischen Preungesheim und Berkersheim verstärkt wurde weiß ich nicht. Selbst wenn, so fassen 2 Teamstar lange nicht max. 90 Fahrgäste wie ein Solobus, was vermutlich zu Beschwerden geführt haben dürfte. 12 m Busse können mit Sicherheit nicht im alten Ort wenden (nur fahren, immer geradeaus...), sodass wieder "oben" gewendet werden musste.

    Selbst wenn man die Absicht hätte, die 39 hinter den Schranken zu wenden, würde das zum einen an der zu engen Kehre der Linie 25 scheitern, zum anderen am viel zu spitzen Einfahrtwinkel zu deren nördlicher Zufahrtstraße. Daher wäre es wirklich die beste Lösung, die 25 nach oben zu verlängern. Jetziges Hindernis ist der Bahnübergang, der keinen zuverlässigen Fahrplan zulässt.