Spiegel-Online berichtet davon, dass Verkehrsminister Andreas Scheuer morgen seinen europäischen Kollegen vorschlagen will, ein europäisches Schnellbahnnetz aufzubauen, also grenzüberschreitende Schnellverbindungen zu schaffen. Der Spiegel bebildert das auch hübsch mit alten TEE-Fotos, unter anderem aus Frankfurt.
Ob die im Artikel genannten möglichen Verbindungen eher Spekulatius des Autoren sind oder aus der tatsächlichen Konzeption stammen, wird leider nicht klar. Aber zumindest zwei der Ideen haben das Zeug, dass auch Frankfurt eingebunden wird:
- Amsterdam-Rom, wofür ja "nur" ICE Frankfurt-Amsterdam (Linie 78) und ECE Frankfurt-Mailand (ICE-Linie 85) und FR Mailand-Rom verknüpft werden müssten
- Berlin-Barcelona, wo es ja schon die ICE-Linie 15 Berlin-Frankfurt und die AVE Barcelona-Lyon gibt, die "nur" noch zwischen Frankfurt und Lyon verknüpft werden müssten (wo ja bereits der TGV Frankfurt-Marseille verkehrt, ICE-Linie 84)
Das wäre jeweils mit überschaubarem Aufwand sicher recht schnell umsetzbar. Gespannt bin ich, ob die Politik Geld in die Hand nimmt, um den Betreibern die Aufrüstung der Tf auf die Sicherungssysteme der Nachbarländer zu bezahlen im Gegenzug für die neue Angebote. Dann ließen sich ja zum Beispiel auch solche Durchbindungen (via Frankfurt) relativ einfach umsetzen:
- Dresden-Paris durch Verknüpfen der ICE-Linien 50 und 82
- Schweiz-Warschau durch Verknüpfen der ICE-Linie 12 mit dem Berlin-Warszawa-Express (dafür wären natürlich mehr ICEs für Berlin-Warschau nötig)
- Dortmund-Budapest durch Verknüpfen der ICE-Linie 91 mit der RJ-Linie Wien-Budapest.
- Frankfurt-London durch Verknüpfen der ICE-Linie 79 mit dem Eurostar (ja, mit aus Sicherheitsgründen notwendigen Bahnhofsumbauten, daher wohl eher als eigene, zusätzliche Linie mit nur wenigen Halten)
- Verknüpfen von in Straßburg endenden TGV mit in Karlsruhe endenden ICEs