Abellio Deutschland droht zum Jahresende die Insolvenz

  • Wie das Handelsblatt meldet droht Abellio Deutschland zum Jahresende, wenn die Patronatserklärung des Mutterkonzerns NS (Nederlandse Spoorwegen) ausläuft, die Insolvenz mit vollständiger Betriebseinstellung. Die Steigerungen bei den Personalkosten durch die Tarifverhandlungen und der Wettbewerb mit immer geringeren Margen bei den Ausschreibungen droht Abellio Deutschland, aber auch Keolis, Agilis, Transdev und weietern Anbietern das Genick zu brechen. Aktuell ist Abellio Deutschland dabei mit allen Aufgabenträgern nachzuverhandeln um mehr Geld für die Verkehrsverträge zu bekommen. Sollte da nichts dabei raus kommen droht bei Abellio Deutschland die ungeordnete Betriebseinstellung, bei einem Insolvenzverfahren dürfte mangels Kapitalmasse nicht viel zu retten sein. Die Fahrzeuge von Abellio sind in allen Verkehrsnetzen nur geleast.


    Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/eisenbahnverkehr-deutsche-regionalbahnen-stehen-vor-der-pleite/26209134.html?ticket=ST-289973-TbxgtPqZ97lzupckp4N0-ap5



    Da der Artikel hinter einer Paywall versteckt ist, habe ich die wesentlichen Fakten aus dem Artikel mal zusammen gefasst.


    Ich kenne mich nicht im Detail aus, ob davon auch NV Linien des NVV und RMV betroffen sind. Dramatisch wären die Auswirkungen daraus zumindest in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Ba-Wü und NRW, wo Abellio große NV Linien fährt, bzw. in Kürze übernehmen soll.


    Es wäre aber schon ein starkes Stück, wenn ein staatliches Unternehmen (hier NS) eine seiner Tochtergesellschaften absichtlich in die Insolvenz schicken würde.

  • Im RMV fährt Abellio nicht. Die früher mal zu Abellio gehörenden Busunternehmen Werner und VM sind schon lange Geschichte.


    Zumindest hierzulande können die Fahrgäste diesbezüglich also durchatmen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Für mich stellt sich die Frage, ob überhaupt viel Nachschlag möglich ist. Mitbewerber dürften die Sache, aus welcher Motivation heraus auch immer, sehr genau beobachten.


    Ist auch verständlich, denn ein Mitbewerber könnte ja unterstellen, der Gewinner (hier: Abellio) hat absichtlich zu niedrig kalkuliert, um die Ausschreibung zu gewinnen, um dann im Nachhinein den "tatsächlichen Preis" auszuhandeln.


    Auch die vom Bund angekündigte finanzielle Unterstützung der DB AG (habt ihr bestimmt alle schon über die Medien erfahren) als Ausgleich für die Milliardenverluste durch Corona ist keinesfalls in trockenen Tüchern, da hier diverse Privatbahnen (auch aus dem Güterzugsektor) mit Klagen bis zum EU-Gerichtshof gedroht haben wegen Wettbewerbsverzerrung.


    Das Blöde ist nur, dass bei all dem juristischen Tauziehen der Fahrgast bzw. der "Cargo-Kunde" und u. U. der Steuerzahler (also wir alle) der Leidtragende ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Im RMV fährt Abellio nicht. Die früher mal zu Abellio gehörenden Busunternehmen Werner und VM sind schon lange Geschichte.


    Zumindest hierzulande können die Fahrgäste diesbezüglich also durchatmen.

    In den NVV kommt man. Sogar mit zwei Gesellschaften - Abellio Rail NRW fährt auf dem RE11 Kassel - Düsseldorf und Abellio Mitteldeutschland den RE 9 von Kassel nach Halle (Saale).

  • Gestiegene Personalkosten durch Tariferhöhungen dürften aber eigentlich kein Argument sein. Die Kehrseite von Tariftreuebestimmungen sind Lohngleitklauseln in den Verkehrsverträgen, die die Weitergabe von Tariferhöhungen an den Auftraggeber erlauben, jedenfalls in bestimmtem Umfang. Etwas anderes wäre es, wenn die Kalkulation des Unternehmens nicht aufgeht und zur Erbringung der vertraglichen Leistung tatsächlich mehr Personal benötigt wird als zunächst angenommen (Stichwort: Personalreserve).

  • Abellio fährt im Großraum Leipzig / Halle auch einige - oder alle - S-Bahn-Linien.


    Dürften nur einige sein. Den Rest fährt DB Regio mit ebenfalls silber lackierten Talent2-Triebzügen. Im Gegensatz zu denen von Abellio sind da die Türen grün lackiert, daran kann man sie unterscheiden. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Dürften nur einige sein. Den Rest fährt DB Regio mit ebenfalls silber lackierten Talent2-Triebzügen. Im Gegensatz zu denen von Abellio sind da die Türen grün lackiert, daran kann man sie unterscheiden. ;)

    Tatsächlich gar keine. DB Regio fährt beide Netze. Das MDSB I-Netz wird mit Talent 2 in silber+grünen Türen und das MDSB II-Netz mit Talent 2 in silber+roten Türen bedient.

    Abellio Mitteldeutschland fährt mit Talent 2 in grau+roten Türen, daher kann man die Fahrzeuge leicht mit denen des MDSB II-Netzes verwechseln. ;)