Umbau des Vorplatzes am Hbf

• Hallo.

Das Thema "Umbau Bahnhofsvorplatz", konkret der Umbau der Taunusstraße zur Sackgasse, nimmt durch den folgenden Artikel der FAZ wieder Fahrt auf.

FAZ vom 08.08.2025

Demnach beklagen sich Hotels und Läden, dass es nach der Planung nicht mehr möglich wäre, sie zu beliefern, bzw. Abtransporte von Hotelwäsche (m.E. nach auch Abfall) zu verhindern.

Klar ist, dass aufgrund der Straßenbreite dieses Problem nicht wie in der Kaiserstraße zu lösen ist.

Klar ist, dass der heutige Weg der Linie 64 nicht beibehalten werden kann.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Ob das nun alles so kommt mit Radweg XXL usw. ist noch längst nicht sicher. Die Links-FDP-Loalition im Römer ist Vergangenheit. Jetzt heisst es, anderweitig Mehrheiten suchen. Kann mir durchaus vorstellen, dass nach den nächsten Kommunalwahlen die ganze Planung nochmal auf den Prüfstand kommt.

• Was allerdings die Gefahr birgt, dass alles so bleibt wie es jetzt ist.

.... dass nach den nächsten Kommunalwahlen die ganze Planung nochmal auf den Prüfstand kommt.

Nur befürchte ich, dass nach der nächsten Wahl die ( demokratischen) Parteien sich noch mehr zusammenraufen müssen, als ihnen heutzutage lieb ist.

• Das ist jetzt gegenüber der oben verlinkten Magistratsvorlage keine neue Information, aber nachstehend sehen wir die beiden Lose "Bahnhofsvorplatz" und "Düsseldorfer Straße" als Gesamtplan im Zusammenhang:

Lageplan_Hbf_D%C3%BCDo_Umbau.jpg

Grafik: Stadt Frankfurt, Amt 66, VGF

• Danke für das Zeigen des Plans. Nicht nur zeigt dieser beide Maßnahmen sondern auch, dass die beiden Bahnsteige eine Überdachung über die gesamte Länge und Breite der Bahnsteige erhalten sollen. Das war in den ersten Plänen noch nicht ersichtlich.

• Wenn man sich die Gleislage mal anschaut wird das an der Münchener echt interessant. Was ich mir noch wünschen würde, wäre die selbe Redundanz am PLDR. Sprich, dass man von beiden Stadtauswärts führenden Gleisen jeweils auch zur Messe und auf die Mainzer kommt.

Wenn wir schon irrwitzige Weichenanlagen anschaffen, dann schaden die zwei weiteren auch nicht mehr.

• Ist die Frage, ob die Flexibilität auch sinnvoll zu nutzen wäre. Am PdR ein Zug im Mittelgleis zur Messe und ein Zug im Außengleis zur Mainzer können dann nicht unfallfrei gleichzeitig ausfahren.

Gilt natürlich auch am HBF für Ein und Ausfahrten von bzw nach Osten bzw Süden. Es wird wohl in der Praxis eine Art Linienbetrieb an den Bahnsteigen geben.

Die Programmierung der ganzen Ampelanlagen wird einigermaßen herausfordernd werden, es kommen ja auch noch neue Fahrtbeziehungen für die Busse hinzu.

Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

• Vielleicht habe ich es bislang ja übersehen, aber ... der Bahnsteig am PdR für die Linien 16/17 Richtung Messe (Gleis 2) kommt mir doch arg schmal vor.
    1 Meter?

Ist das heute auch schon so?

Irgendwie versagt da gerade meine Fantasie. Ich meine, ich kenne enge Bahnsteige (Stresemannallee Ri. Baseler Platz), aber am PdR?

Püha.

Lese ich den Plan falsch? Kann mich bitte jemand erleuchten?

• Entschuldigung: Ich meinte die Breite ("Tiefe"), die ich mit einem Meter aus dem Plan herausgelesen habe. Steht da so drin.

Die Farbe für den Bahnsteig - laut Legende - ist unmissverständlich.

Damit sind 6 Meter verfügbar, aber drei davon müssen mit dem MIV geteilt werden.

Der Fahrgast soll auf der Straße stehen? Jetzt bin ich endgültig verwirrt.

EDIT

Ah, eben! Du meinst die 2+3+1 Meter, und das dunkelgrau (3 Meter) ist ein Fahrradweg? Nix da mit MIV?

Das ist aber auch schwierig mit der Legende in drölfzigtausend Grau-Varianten... okay, das könnte sein, auch wenn es mich etwas :wacko: macht.

Einmal editiert, zuletzt von Uli Nobbe () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Der Fahrgast soll auf der Straße stehen? Jetzt bin ich endgültig verwirrt.

Das ist ein Bahnsteig nach "Wiener Modell" wie im Kuhwald. Und ein Meter direkt an der Kante ist eben nicht für den MIV vorgesehen, vulgo 'komplett Bahnsteig', und zwei Meter auf der anderen Seite des Fahrstreifens sind Wartebereich.

• Bitte auch bedenken, dass es dort, anders als heute, keinen Durchgangsverkehr mehr geben wird, nur noch Andienung für Anlieger und Rettungsfahrzeuge. Der MIV von Süden Richtung Messe wird über Karlstraße - Mz-Ldstr. zur Fr.Ebert-Anlage geführt.

• EDIT

Ah, eben! Du meinst die 2+3+1 Meter, und das dunkelgrau (3 Meter) ist ein Fahrradweg? Nix da mit MIV?

Das ist aber auch schwierig mit der Legende in drölfzigtausend Grau-Varianten... okay, das könnte sein, auch wenn es mich etwas :wacko: macht.

Yep, das soll ein Radweg werden. Oder eben eine " Mixed Zone" an der Haltestelle ( siehe Bussteig am Markus Krankenhaus). Könnte aber auch ein Konfliktpunkt Radverkehr vs. Fahrgäste werden.

• Das ist ein Bahnsteig nach "Wiener Modell" wie im Kuhwald.

Diesen Begriff kannte ich noch gar nicht.

Ich nehme an, du meinst die Haltestelle "Leonardo-da-Vinci-Allee" in der Straße "Am Römerhof" in Richtung Katharinenkreisel?

Das ist eine gleichermaßen pragmatische wie unglückliche Lösung für alle Beteiligten, zumindest dort. Allerdings führe ich das auf eine ungenügende Markierung zurück, was auch im weiteren Verlauf des Weges entlang "Am Römerhof" fast zwangsläufig zu Missverständnissen zwischen Radfahrern und Fußgängern führen muss.

Da kann aber die Haltestelle nichts für, da müsste die Stadt Frankfurt mal grundlegend ran.
    Hoffentlich machen sie es am PdR besser.

• Bei schwach frequentierten Haltestellen ist das okay, aber PdR mit mindestens zwei Straßenbahnlinien, eine Buslinie vs viel Radverkehr gibt zwangsläufig Konflikte. 1m "Schutzraum" langt noch nicht einmal für einen Kinderwagen ( Ein- / Ausstieg).

Ich schlage einen neuen Hinweis im Ansagetext vor: "..., Ausstieg auf den Radweg" =O

Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

• Kuhwaldstraße und An der Dammheide

Ach, die.

Im Gegensatz zur PdR-Planung "Gleis 2" mit gewissermaßen zwei "Bahnsteigen" (lt. Legende) ist hier die Struktur einfach: Bürgersteig / Haltestellenbereich, Fahrbahn, Tram. LZA für den MIV durch einfahrende Tram gesteuert, mit Zeitablauf.

Randnotiz: Das ist City West, nicht Kuhwald. ;)