VGF modernisiert 96 DFIs

  • Das die als Ersatzteillager herhalten können habe ich glatt vergessen ^^.

    Mit "schade das nicht die von Trapeze gekauft worden sind" meinte ich eigentlich deren Optik. Theoretisch kannst du jede DFI von jedem Hersteller nehmen und diese mittels Schnittstelle an dein Betriebsleitsystem anbinden. Wie du erwähnst, ist dann die systempflege aufwändiger.


    Ps: Ich glaube du hast dich verschrieben: Ruhestein hat keine DFI.

    Den Harthen Weg dorthin meinte ich.

  • Einzige Ausnahmen sind die Anzeiger an der Oberschweinstiege und am Ruhestein, die sind von einem anderen Hersteller.

    Du meinst wahrscheinlich die Firma Oltmann aus Berlin. -> Weiteres dazu findet sich im Thema von März 2018: Neue DFI auf der Strecke nach Schwanheim

    Ps: Ich glaube du hast dich verschrieben: Ruhestein hat keine DFI.

    Ja, an der Bushaltestelle gibt es (noch) keine DFI. - Da aber die dort fahrende Linie 51 in einer Zukunftsplanung in M51 umgewidmet werden soll und in einer weiteren Zukunftsplanung alle Haltestellen mit M- und X-Linien mit DFI ausgestattet werden sollen, wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, dass es auch am Ruhestein eine DFI in Zukunft gibt...

    Den Harthen Weg dorthin meinte ich.

    Die Oltmann-Geräte gibt es am Harthweg, am Waldfriedhof Goldstein, an der Waldau und an der Oberschweinstiege.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Die Haltestelle Börneplatz (nicht Stoltzestraße). hat inzwischen neue DFI von LUMINO erhalten, die in Betrieb sind. Die DFI sind wohl identisch zu denen auf der Strecke der 12 Richtung Schwanheim.


    An der Stele der Haltestelle in Richtung Konstablerwache / Battonnstraße wurden zwei gelbe Buttons angebracht. Der untere enthält die Aufschrift "Info", der obere ist der zugehörige Lautsprecher.

    Beim Druck auf den Info-Button beginnt der Lautsprecher mit der Stationsangabe. Die Verbindung zur DFI-Anzeige ist allerdings noch nich geschaltet. Die Ansage endet mit "Die nächsten Verbindungen sind - (Ende)".

    Ich bin gespannt, ob die übrigen neuen DFI die gleiche Ausstattung erhalten.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Alle bekommen die Text to Speech Module, da wo Vitrinen sind darunter, da wo keine hinkommen (können) an der Stele. Östlich des Ratswegkreisel sind die neuen noch nicht installiert, es stehen noch die alten Masten.

  • Guten Morgen,


    die DFI am Mühlberg sind seid gestern in Betrieb.


    Grüße ins Forum

    An der Stadtgrenze Offenbach gibt es inzwischen auch eine DFI – auf der Strecke zwischen Mühlberg und Stadtgrenze gibt es nur noch drei Haltestellen (Lettigkautweg, Flaschenburgstraße und Wiener Straße) ohne DFI. – Für die zweitgenannte Haltestelle gibt es Umbauüberlegungen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 12.-15.06. +

    19.-22.06.2023: Allerheiligentor


    Wegen Umbauarbeiten (Arbeiten an DFI-Technik) halten die Bahnen für zweimal vier Tage am Allerheiligentor an Ersatzhaltestellen:

    • Richtung Börneplatz wird die Haltestelle nach hinten vor den Originalbahnsteig verlegt, danach fahren die Bahnen ohne Halt am Bahnsteig vorbei.
    • Richtung Ostendstraße fahren die Bahnen über die Originalhaltestelle hinaus und halten danach an der Ersatzhaltestelle.

    Die Änderungen treten jeweils am Montag (12./19.06.), gegen 8 Uhr in Kraft und enden am Donnerstag (15./22.06.), gegen 17 Uhr.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • An der Stadtgrenze Offenbach gibt es inzwischen auch eine DFI – auf der Strecke zwischen Mühlberg und Stadtgrenze gibt es nur noch drei Haltestellen (Lettigkautweg, Flaschenburgstraße und Wiener Straße) ohne DFI. – Für die zweitgenannte Haltestelle gibt es Umbauüberlegungen.

    Zeigt die DFI an der Stadtgrenze Offenbach an von welchem Gleis die nächste Abfahrt erfolgt?

    Theoretisch ist das Sonntags relevant wenn die 16 dort eine überschlagene Wende macht.

  • Zeigt die DFI an der Stadtgrenze Offenbach an von welchem Gleis die nächste Abfahrt erfolgt?

    Theoretisch ist das Sonntags relevant wenn die 16 dort eine überschlagene Wende macht.

    Nein, es werden nur die nächsten Abfahrten angezeigt.


    Hier mal ein Bild von der Haltestelle. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch die beiden Anzeigen der Stadtwerke Offenbach. Hier an der Haltestelle in Fahrtrichtung Kaiserlei. Mit 6 Zeilen doch etwas arg überdimensioniert für eine Haltestelle, die von nur einer Buslinie im Halbstundentakt angefahren wird, schließlich war mit der Planung bereits bekannt, dass die Linie X97 zu ende 2023 wegen mangelnder Fahrgastzahlen.... ich meine natürlich wegen der dann exzellenten Anbindung Bad Vilbels durch die ausgebaute S6, eingestellt wird.

  • Mit 6 Zeilen doch etwas arg überdimensioniert für eine Haltestelle, die von nur einer Buslinie im Halbstundentakt angefahren wird, schließlich war mit der Planung bereits bekannt, dass die Linie X97 zu ende 2023 wegen mangelnder Fahrgastzahlen.... ich meine natürlich wegen der dann exzellenten Anbindung Bad Vilbels durch die ausgebaute S6, eingestellt wird.

    Ja ganz genau, die ausgebaute S6 die dann Bad Vilbel mit Offenbach verbindet. :/

    Ach die fährt gar nicht nach OF?

    Naja egal, kann ja wohl nicht an der Zuverlässigkeit der Linie liegen das wäre ja lächerlich.


    Aber Spaß beiseite, vielleicht kommt ja in ein paar Jahren am August-Bebel-Ring wieder eine neue Linie dazu und dann lohnt es sich schon.

  • Im übrigen geht der Umbau weiter, während auf der östlichen Hanauer Landstraße immer noch die alten Masten ohne Gerät rumstehen, hat man nun an der Hbf./Münchener auch schon Masten erneuert.

  • Neuigkeiten zu den neuen DFIs:

    An manchen Haltestellen wurden ja nicht nur die neuen Masten der neuen DFI gesetzt sondern auch große 19" Schränke die die erweiterte Technik wie Verstärker und Dateneinheit enthalten. Zum Teil in einer USIBA (UnterSItzBank) verpackt, wie in der Haltestelle Römer Richtung Hauptbahnhof, diese USIBA gibt es u.a. auch an der Hugo-Junkers-Straße/Schleife und ist ein Teil der Wartehallenausstattung.
    An manch anderen Haltestellen steht ein relativ Tiefer 19" Schrank irgendwo auf dem Bahnsteig.

    Neu ist nun, dass an den Haltestellen u.a. Zuckschwerdtstraße (Bus), Münchener Straße und Schwedlerstraße DFIs aufgehängt wurden die ohne dieser Schränke auskommen, dafür eine kleine Antenne auf dem Gehäuse erhalten haben. Diese Bauart der DFIs war bisher bei den Luminos in Frankfurt noch nicht verbaut worden.



    An den Straßenbahnhaltestellen wurden zum Teil an der Spitze des Mastes oder im Wartehallenbereich oder an Fahrleitungsmasten zusätzlich auch Lautsprecher für mögliche Durchsagen der Leitstelle installiert.

  • Diese DFI an der Zuckschwerdtstraße hab ich auch schon gesehen

  • Südbahnhof bekommt nun endlich an der Straßenbahnhaltestelle Richtung Offenbach/Gravensteiner-Platz seine DFI bzw. finden derzeit TIefbauarbeiten für die Technik statt. Die seit der WM stehende DFI wird dann in diesem Zuge erneuert. Vielleicht kommen an den Bahnhöfe (Süd/Haupt) auch mal größere DFIs hin oder im Südbahnhof Voranzeiger...

  • Südbahnhof bekommt nun endlich an der Straßenbahnhaltestelle Richtung Offenbach/Gravensteiner-Platz seine DFI bzw. finden derzeit TIefbauarbeiten für die Technik statt. Die seit der WM stehende DFI wird dann in diesem Zuge erneuert. Vielleicht kommen an den Bahnhöfe (Süd/Haupt) auch mal größere DFIs hin oder im Südbahnhof Voranzeiger...

    Hallo, mal ne ganz dumme Frage.


    Jahrelang war der Haltestellenname an der WM-DFI abgeklebt.


    Daher vermute ich, dass diese DFI damals zur WM spontan von einem anderen Projekt abgezogen wurde.


    Konnte jemand den ursprünglichen Namen (durch den Reliefschatten) erkennen oder weiß jemand etwas darüber?

  • Einige der Siemens DFIs wurden damals versetzt, da gibt es zahlreiche die ihren ursprünglichen Standort gewechsel hatten. Vorallem die zweizeiligen wurden an Standorten versetzt die weniger Frequentiert sind als dort wo die vorher standen. Zum Confed-Cup wurden auch einige der Siemens DFIs auf die Stadionstrecke versetzt und erst zur WM wurden dort dann die Lumino DFI aufgestellt und die wiederum durchverteilt.
    Die achtzeilige Siemens DFI die in zwei getrennten Modulen pro Seite aufgeteilt war (in der Mitte war ein dicker schwarzer Balken) und an der Stresemannallee/Gartenstraße Richtung Stadion stand ist spurlos verschwunden.
    Solche stehen in Bremen an einigen Haltestellen.