Alte Eisenbahnbrücke in Schlitz (10 Bilder)

  • Ende August war ich mit dem Rad durch Osthessen und Thüringen unterwegs und konnte dabei einige "Nahverkehrs-Sehenswürdigkeiten" aufnehmen.


    Meine erste Sehenswürdigkeuit habt Ihr schon im Quizforum kennengelernt - die alte Eisenbahnstrecke bei Elm in der Nähe von Schlüchtern. Nächster Ort ist Schlitz, wo noch 1989 Eisenbahnanbindung bestand. Personenverkehr gab es - laut Wikipedia - aber nur bis 1964.


    In Schlitz gibt es noch den alten Bahnhof, der heute gewerblich genutzt wird. Und die alte Eisenbahnbrücke, die in Richtung Vogelsbergbahn in Bad Salzschlirf führt. Parallel zur alten Eisenbahnbrücke wurde eine neue Straßenbrücke gebaut - die in Erinnerung an die historische Trasse - den Namen "Eisenbahnbrücke" hat. :) Die Eisenbahnbrücke führt als Doppelbrücke über das Flüsschen Schlitz und einen Hochwasserkanal. Auf der "Stadtseite" hat der Künstler Prof. Ulrich Barnickel ein Wohnhaus gebaut. Da ich mir nicht sicher bin, ob eine Veröffentlichung möglicherweise gegen Urheberrechte verstößt, beschränke ich meine Bilder auf eine Ansicht des alten Bahnhofs und der Brückenabschnitte außerhalb des Hauses:

    schlitzalterbahnhof20lvkdt.jpg

    Der alte Bahnhof

    schlitzeisenbahnbruckn5ki3.jpg

    Straßenschild

    schlitzalteeisenbahnb71jkv.jpg

    Ansicht von unten (dort führt auch ein Wanderweg entlang)

    schlitzalteeisenbahnbhxjo3.jpg


    schlitzalteeisenbahnbakkmk.jpg


    schlitzalteeisenbahnbk5j7o.jpg


    schlitzalteeisenbahnbs5j7h.jpg


    schlitzalteeisenbahnb6zkju.jpg


    schlitzalteeisenbahnb61k6g.jpg


    schlitzalteeisenbahnbxgkbs.jpg


    Brückenansichten von West (Stadtseite) nach Ost (Landseite Ri. Bad Salzschlirf). Die letzten Bilder zeigen, dass die alte Bahntrasse von der "Landseite" jenseits der Schlitz über durch Gebüsch führende Trampelpfade noch zugänglich ist.


    Für Interessierte noch zwei Links zu weiteren Infos:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…hlirf%E2%80%93Niederjossa (Kurz-Info von Wikipedia zur Bahnstrecke)

    https://industriekultur-mittel…chlitz-eisenbahnbruecken/ (Beschreibung auf einer Seite zur Industriekultur in Mittelhessen)