München: 200 neue Triebzüge für die S-Bahn

  • Schon klar, gemeint sind die Fahrzeuge, die gerade "draußen", also nicht zur Frist oder Nachschau im Werk sind. Für die braucht es natürlich eine Werkstattreserve, solche geplanten Aufenthalte können natürlich nicht mitgerechnet werden. - Nein, ich meinte: im laufenden Betrieb, also praktisch "alles außerhalb des Werkstättengeländes" (in Frankfurt: alles außerhalb der Posthalle und ihren Gleisen davor), gibt es dann keine Ausfälle mehr? Nicht mehr wie oft genug beim 430 (als ich ihn noch gefahren bin) Marke "Computer hat gesagt, ist kaputt. Also ist kaputt, muß in die Werkstatt geschleppt werden", obwohl in Wahrheit gar nichts war; keine Ausfälle mehr im laufenden Betrieb oder in der Abstellung wegen technischer Störungen (zu denen z.B. auch gehört, daß bestimmte Konstellationen aus abgesperrten Türen unzulässig sind und damit zum Ausfall des Fahrzeugs führen)? Wie gesagt, ich denke da mit Grausen an die Anfangsjahre des 430: wie oft wollten mich die Computer mit scheinbaren Bremsstörungen an Ort und Stelle "festnageln", mal den Hebel in die Schnellbremse hinter und wieder nach vorne hauen half manchmal, ansonsten halt direkt volle Bremsprobe drüberlaufen lassen; zweimal sorgten die nicht übersteuerbaren Computer aber auch für komplette Fahrtausfälle - das gehört dann der Vergangenheit an? Wäre wie gesagt sehr wünschenswert.


    Hat den Vorteil, dass plötzlich bei anstehenden Revisionen plötzlich das kaum noch Fahrzeuge für den Betriebseinsatz vorhanden sind.

    Äh, Verzeihung - aber wie meinen, bitte...?

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Weiss vlt bereits jetzt schon jemand, wie konkret das automatisierte Fahren bei der neuen s-bahn in münchen vonstatten gehen soll? Macht der Tf da noch was?

    Geplant ist ATO GoA2, wo der Tf die Abfahrt erteilt und die Türen überwacht. Spannend wird sein, ob man das schon mit der LZB umsetzen wird oder erst wenn ETCS Level 2 verbaut ist.

  • Geplant ist ATO GoA2, wo der Tf die Abfahrt erteilt und die Türen überwacht. Spannend wird sein, ob man das schon mit der LZB umsetzen wird oder erst wenn ETCS Level 2 verbaut ist.

    Wow. dann werd ich diese neue technik vlt auch noch als Tf miterleben. hab noch rund zwanzig jahre. Obwohl ich ein Fahren unter ato wahrscheinlich zu langweilig faende. ich mag das sorgfaeltige auswaehlen der bremsstufe, das ich dann mit ner punktlandung an der h-tafel abschliessen kann. ;-)