Offener, heller, freundlicher: Deutsche Bahn modernisiert Frankfurter Hauptbahnhof

  • Gerade zufällig gesehen: hier ist schon was auf in der B-Ebene

    Ist ... das ... etwa ... ... ... eine Deckenverkleidung mit stilvoller Beleuchtung??? Hammer, ich hatte schon gedacht, die Götter würden den Menschen in Frankfurt so etwas nicht mehr gönnen. Da keimt Hoffnung auf.

  • Hallo.


    Gestern konnte ich sehen, dass die Aufgänge von der neu gestalteten B-Ebene zur Taunusstraße und zum Kaisersack frei sind, allerdings bisher nur die Treppen. Der erste Laden (Eifler) wird dort bereits "demnächst" eröffnen (am Abgang zu den Gleisen 103/104).


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Offen sind die Zugänge seit Mitte Juni, passend zur Fußball-EM. Das wurde im April angekündigt, siehe dieser Beitrag und die folgenden.


    Aktuell laufen Bauarbeiten unter anderem im äußersten Nordbereich der B-Ebene, die Aufgänge von der C-Ebene (U-Bahn) in die B-Ebene sind dafür eingeschränkt worden. Auf den schmalen Rest-Treppen und im schmalen Durchgang zum Aufgang Düsseldorfer Straße ist die Situation derweil für Passanten unangenehmer denn je. Man muss teils über die Junkies drübersteigen, die auf den Treppenstufen und in den Durchgängen liegen.

  • Auf den schmalen Rest-Treppen und im schmalen Durchgang zum Aufgang Düsseldorfer Straße ist die Situation derweil für Passanten unangenehmer denn je. Man muss teils über die Junkies drübersteigen, die auf den Treppenstufen und in den Durchgängen liegen.

    Das muss ich leider bestätigen. Ich bin vorhin auf dem Weg von der U5 zum Platz der Republik durch einen Drogenbereich gelaufen, den ich keinem Bürger, der damit nichts zu tun hat, zumuten möchte. Etabliert sich da etwa eine neue No-Go-Area und keiner macht was dagegen?


    In dem Fall nützt der ganze hübsche Umbau nix.

  • Das muss ich leider bestätigen. Ich bin vorhin auf dem Weg von der U5 zum Platz der Republik durch einen Drogenbereich gelaufen, den ich keinem Bürger, der damit nichts zu tun hat, zumuten möchte. Etabliert sich da etwa eine neue No-Go-Area und keiner macht was dagegen?


    In dem Fall nützt der ganze hübsche Umbau nix.

    Naja, dort ist ja noch nicht umgebaut. Vielleicht wird es ja nach dem Umbau besser. Aber ich frage mich doch sehr, warum sich diese Situation dort so etablieren kann. Da muss die Bahnsicherheit doch durchgreifen, das geht einfach nicht.

  • Da dort relativ wenig "Durchgangsverkehr" herrscht, stört es leider auch niemanden. Und die VGF bzw DB Sicherheit haben leider oft andere Sachen zu tun. Gleiches gilt für den Abgang von der U-Bahn direkt zur S-Bahn. Die Treppenabgänge der U-Bahn können aus Brandschutzgründen nur unter Vollsperrung jeweils einem der beiden Bahnsteige der Station am Hauptbahnhof erfolgen. Dann werden beide Abgänge nach und nach saniert.

  • Mal eine Frage dazu. Wenn man am Hauptbahnhof tief von den Gleisen 101 und 102 ganz nach vorne (in Fahrtrichtung) läuft ist dort eine Glastür wo man zu den U-Bahn Linien U4 und U5 gelangt. Direkt nach der Glastür und vor der Rolltreppe links ist eine sehr dunkle Treppe nach oben. Ich habe mich mal gewagt da hoch zu gehen aber nach ein paar Stufen bin ich wieder runter bevor ich da unfreiwillig geimpft werde. Quasi man geht ungefähr 25 Stufen hoch und quasi links 180 gerad geht es noch weiter höher.


    Meine Frage:


    Kann man da überhaupt durch und was ist dann da oben? wo bin ich dann?

  • (...) und quasi links 180 gerad geht es noch weiter höher.

    (...)
    wo bin ich dann?

    [Klugscheißermodus]


    Wenn du dich um um 180° drehst, befindest du dich, wie beschrieben, auf dem Rückweg, wo du hergekommen bist.

    8o


    [Klugscheißermodus]


    Okay, im Ernst: Du meintest wahrscheinlich "nach links hoch", und das wären wohl 90°, der berühmt-berüchtigte rechte Winkel. Oder geht es nach den 25 Stufen noch einmal links rum? Dann hätten wir uns missverstanden. Kannst du das etwas nachvollziehbarer schreiben?

    Aber eine Treppe vor der Rolltreppe, da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

  • Ja, gibt es. Von der S-Bahn aus gesehen rechter Hand die kurze Treppe/ Rolltreppe zur U-Bahn, linker Hand (quasi unter den Rolltreppen S-Bahn <> B-Ebene) eine feste Treppe nach oben.

    Die gewöhnliche Nutzung als Toilette und Druckraum wurde ja schon beschrieben.

    Theoretische Nutzung Zugang S-Bahnsteige zur B-Ebene