Neue Fahrpläne 2021 im Regionalverkehr online

  • Ich schreibe die mir aufgefallenen Änderungen zum Fahrplanwechsel auf der Odenwaldbahn mal in diesen Beitrag.


    Im Spätverkehr gibt es täglich eine zusätzliche RB81 um 22.07 Uhr ab Erbach nach Darmstadt Hbf. Weiter gibt es eine zusätzliche RB 81 um 00.38 Uhr ab Darmstadt Hbf. nach Erbach. Die bisherige RB 82 um 23.38 Uhr ab Frankfurt fährt künftig schon um 23.26 Uhr und nicht mehr über Darmstadt Hbf, sondern direkt nach Darmstadt Nord und weiter nach Erbach. Die RB 81 um 20.41 Uhr ab Wiebelsbach beginnt künftig um 20.07 Uhr in Erbach.


    Neu ist außerdem ein zusätzlicher Zug am Sonntagmorgen um 08.07 Uhr von Erbach nach Darmstadt, der die bisher bestehende Taktlücke schließt. Dadurch entfällt der "Kurstriebwagen" von Eberbach nach Darmstadt Hbf. um 08.39 Uhr. Dieser war sowieso nur Insidern bekannt, da er seit Ende 2019 in der Fahrplanauskunft und im Fahrplanbuch nicht mehr korrekt verzeichnet war. Mit dem Entfall des Kurstriebwagens entfällt auch der bisherige (ebenfalls nicht im Fahrplan verzeichnete) Umsteigezwang/Triebwagenwechsel für Fahrgäste, die zwischen Eberbach und Hetschbach eingestiegen sind und nach Frankfurt wollten.


    Der zusätzliche Zug muss in Höchst nicht auf einen Gegenzug warten, trotzdem fährt er aber zur Minute 07 - und nicht sinnvollerweise zur Minute 12, wie der Zug eine Stunde früher - in Erbach ab.


    Ansonsten sind mir einige Änderungen im Minutenbereich aufgefallen:

    RB82 um 07.59 Uhr ab Ober-Ramstadt fährt jetzt Montag bis Freitag (warum auch immer) erst um 08.00 Uhr ab. (Gegenzug kommt wie bisher zur Minute 57 an).


    RB 81 mit Abfahrt um 06.22 Uhr ab Ober-Ramstadt fährt ebenfalls eine Minute später (und damit erst um 06.23 Uhr) ab, der Gegenzug kommt aber wie bisher schon um 06.20 Uhr in Ober-Ramstadt an. Ärgerliche Folge ist, dass der bahnsteiggleiche Anschluss in Darmstadt Hbf. zum ICE 1223 ab 06.48 Uhr verloren geht. Denn die Ankunft der RB 81 in Darmstadt Hbf. erfolgt zwangsläufig erst um 06.42 Uhr (statt 06.41 Uhr) - und damit wird die notwendige Mindestübergangszeit von 7 Minuten in Darmstadt Hbf. unterschritten.


    Der RMV hatte außerdem ein zusätzliches Zugpaar (siehe mein letzter Beitrag) im Berufsverkehr von/nach Frankfurt angekündigt, dieses habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

  • Die zusätzlichen Fahrten nach Frankfurt fahren um 8:07 ab Erbach und 14:25 ab Frankfurt, sind also bisherige RB81-Züge, die nun nach Frankfurt verkehren. Für die RB81-Züge 12:07 ab Erbach und 10:35 ab Darmstadt sind derzeit zwei parallele Fahrten eingepflegt - eine nach/von Darmstadt, eine nach/von Frankfurt. Dürfte ein Fehler in den Daten sein, ich gehe davon aus, das auch diese Züge auch nach Frankfurt fahren, macht vom Fahrzeugumlauf auch mehr Sinn(der ändert sich durch die Maßnahme ja nicht mal - Wende in Frankfurt statt Darmstadt). Ansonsten verkehrt der Darmstädter Kurstriebwagen der RB82 4:53 ab Erbach nach Frankfurt nicht mehr, dafür gibt es direkt hintendran um 5:34 ab Wiebelsbach einen RE80 nach Darmstadt(an 6:04). Zusätzlich verkehrt um 14:06 ab Darmstadt ein zusätzlicher RE80 bis Wiebelsbach. Die abendliche Fahrt 00:38 ab Darmstadt endet aber schon in Wiebelsbach.

  • Zum 00.38 Uhr ab Darmstadt: Er fährt in der Nacht Fr/Sa und Sa/So bis Erbach - ansonsten nur bis Wiebelsbach. Sorry, da habe ich nicht richtig geschaut.


    Ansonsten Danke Dir für die Info bezüglich der geänderten Züge.

  • Ich schreibe die mir aufgefallenen Änderungen zum Fahrplanwechsel auf der Odenwaldbahn mal in diesen Beitrag.

    Kann ich leider nicht nachvollziehen, warum du das in Zunkunftsthread der Odenwaldbahn getan hast. Der Button für neue Themen ist in jedem Forum oben rechts. Ich habe das ganze jetzt abgetrennt und einen allgemeinen Thread für die neuen Fahrpläne 2021 im Regionalverkehr erstellt. Das finde ich wesentlich sinnvoller als unpassenderen Themen zu diskutieren.

    Gruß Tommy

  • Bei den S-Bahnen gibt es diesmal keine weitere Ausweitung des 15-Minuten-Taktes (zumindest hab ich keine gefunden).


    Die RB 75 fährt - wie bereits bekannt war - künftig montags bis freitags auch zwischen Aschaffenburg und Darmstadt tagsüber die ganze Zeit im Halbstundentakt (ca. bis 21 Uhr). Samstags gibt es jedoch auch weiterhin leider nur zwischen Darmstadt und Wiesbaden teilweise einen 30 Minuten Takt, da hätte ich mir mehr gewünscht.


    Bei der Dreieichbahn (RB 61) wird morgens eine weitere Fahrt nach Frankfurt Süd durchgebunden (ab Ober-Roden um 6:39 Uhr), nachmittags werden dann zur HVZ 3 Zugpaare bis Süd durchgebunden (ab Ober-Roden um 15:57, 16:57 und 17:57 Uhr; ab Frankfurt Süd um 16:39, 17:40 und 18:44 Uhr), die dann nicht mehr in Neu-Isenburg halten. Die letzte dieser Fahrten von Frankfurt Süd fährt darüber hinaus bis Dieburg (Ankunft 19:37 Uhr), wohl damit die richtigen Züge am richtigen Ort stehen für den nächsten Tag.


    Das ist alles was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist.

  • Noch eine Änderung auf der Odenwaldbahn: Die neue RB81 am Sonntagmorgen hat in Wiebelsbach auch Anschluss nach Hanau, die bisherigen Taktlücken auf der RB86 sonntags um 8:40/10:40 ab Wiebelsbach und 8:35/10:35 ab Hanau wurden geschlossen, sodass auch dann jetzt ein durchgehender Stundentakt herrscht. Bisher standen die Züge immer über eine Stunde in Wiebelsbach bzw. Hanau rum, sodass dafür nicht mal mehr Tf benötigt werden(die Personallage bei der VIAS macht die Umsetzung solcher Verbesserungen ja generell spannend).


    Auf der Main-Neckar-Bahn fahren, soweit ich das überblicken konnte, jetzt alle RB67-Zugteile nach Schwetzingen(und nicht mehr alle 2 Stunden nach Mannheim) und der RE60 hält generell in Neu-Edingen/Friedrichsfeld, um den Anschluss nach Mannheim aufzunehmen. Bisher sind ja praktisch alle Fahrgäste schon in Ladenburg umgestiegen, sodass ich auch diese Änderung sehr begrüße.

  • Bei den S-Bahnen gibt es diesmal keine weitere Ausweitung des 15-Minuten-Taktes (zumindest hab ich keine gefunden).

    Die RB 75 fährt - wie bereits bekannt war - künftig montags bis freitags auch zwischen Aschaffenburg und Darmstadt tagsüber die ganze Zeit im Halbstundentakt (ca. bis 21 Uhr). Samstags gibt es jedoch auch weiterhin leider nur zwischen Darmstadt und Wiesbaden teilweise einen 30 Minuten Takt, da hätte ich mir mehr gewünscht


    Wozu soll der 30 Minuten Takt auf der RB 75 östlich von Darmstadt denn am Samstag dienen?

    Diesen bräuchte man selbst heute eigentlich nur zwischen 6 und 9 und 15 und 18 Uhr, und selbst dort sind zweimal 1440 meist zu viel.


    Verbesserungswürdig wäre höchstens der Frühverkehr am Sonntag sowie So-Do der Verkehr am späten Abend. Doch auch dort ist die Nachfrage östlich von Darmstadt wesentlich geringer als westlich.

    Sinnvoll wäre da eher ein Halbstundentakt am Sonntag zwischen Darmstadt und Wiesbaden. Dieser dann mit einzeln fahrenden 1440ern um auf das stärken bzw schwächen in Darmstadt Hbf verzichten zu können, welches zur Zeit sonntags praktiziert wird.

  • Die bisherige RB 82 um 23.38 Uhr ab Frankfurt fährt künftig schon um 23.26 Uhr und nicht mehr über Darmstadt Hbf, sondern direkt nach Darmstadt Nord und weiter nach Erbach.

    Was zwar für den Odenwald und bereits für mich nach Darmstadt Ost nett ist, aber für Darmstadt Hbf dann leider bedeutet, daß es dort dann nur noch einen Stundentakt ab Frankfurt gibt, weil die Lücke um 23.3x dann nicht durch einen "RE60" geschlossen wird. Zumindest nach aktuellem Fahrplanstand.

  • Weiß jemand, warum es eigentlich auch die Taktlücke bei der S3 gibt? Ab F Hbf bis 23:17 Uhr und ab 00:17 Uhr finde ich einen Halbstundentakt, nur um 23:47 Uhr wird mir hier ebenfalls keine Fahrt angezeigt.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Weiß jemand, warum es eigentlich auch die Taktlücke bei der S3 gibt? Ab F Hbf bis 23:17 Uhr und ab 00:17 Uhr finde ich einen Halbstundentakt, nur um 23:47 Uhr wird mir hier ebenfalls keine Fahrt angezeigt.

    Mir wird die Fahrt um 23:47 angezeigt. Um welches Datum geht es denn hier?

    In der Fahrplantabelle ist diese Fahrt, sowie die 3 folgenden, wie von Tommy erwähnt mit Instandhaltungsfenstern markiert.

  • Ich hatte ein beliebiges Datum unter der Woche (kein Feiertag) zwischen den Jahren gewählt; also nach dem Fahrplanwechsel und keinen Feiertag.


    Gerade eben wieder: Dienstag, 29. Dezember, Abfahren F Hbf um 23:17 Uhr und dann erst wieder 00:17 Uhr. Hab mit anderem Datum das gleiche Ergebnis über die Verbindungsauskunft der Bahn.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich hatte ein beliebiges Datum unter der Woche (kein Feiertag) zwischen den Jahren gewählt; also nach dem Fahrplanwechsel und keinen Feiertag.


    Gerade eben wieder: Dienstag, 29. Dezember, Abfahren F Hbf um 23:17 Uhr und dann erst wieder 00:17 Uhr. Hab mit anderem Datum das gleiche Ergebnis über die Verbindungsauskunft der Bahn.

    Hier wird am 29.12 alles angezeigt.

  • Ab dem 13. Dezember

    Mit den Klammern um Kassel meinte ich, dass es nur eine Zugfahrt gibt die von Kassel nach Frankfurt fährt über Fulda

    Mit "wann" meinte ich "wieviel Uhr fährt der". Und es ging doch auch nur um einen Zug, oder missverstehe ich da grade was Offensichtliches:

    Es gibt nun außerdem einen RE5 der (Kassel-) Bebra - Fulda - Hanau - Frankfurt fährt

    (Fettdruck von mir)