Also - ist das dann eine stündliche Linie Bebra-Fulda-Frankfurt, oder wie?
Ein wenig Spielen mit der Reiseauskunft meint, nein. Das sind nur ein paar wenige Züge zur HVZ.
Also - ist das dann eine stündliche Linie Bebra-Fulda-Frankfurt, oder wie?
Ein wenig Spielen mit der Reiseauskunft meint, nein. Das sind nur ein paar wenige Züge zur HVZ.
Neu ist zum Fahrplanwechsel aber ein stündlicher RE 5 Kasel-Bad Hersfeld, der von der cantus betrieben wird und über den hier auch schon berichtet wurde. Hält am Hbf, Wilhelmshöhe, Melsungen, Rotenburg a. d. Fulda, Bebra und Bad Hersfeld. Die schnellen Hessen-Express-Züge zwischen Bad Hersfeld/Bebra und Frankfurt gibt es auch jetzt schon unter der Bezeichnung RE50, zum Fahrplanwechsel ändert sich die Bezeichnung in RE5, wohl um die Verwirrung bei manchen Fahrgästen zu beenden. Diese durchgehenden Fahrten nach Frankfurt betreibt nach wie vor DB Regio und einer startet morgens wirklich schon ab Kassel, der Rest beginnt nach wie vor in Bebra/Bad Hersfeld.
Leider verschiebt sich die rb87 um eine halbe Stunde, so dass man jetzt auf der Strecke eschwege Frankfurt eine halbe Stunde Aufenthalt in bebra hat, zusätzlich zur halben Stunde in fulda. Sehr unattraktiv. Die neue schnelle Verbindung bebra Frankfurt passt natürlich dazu besser, aber nicht wie die andere Verbindung im stundentakt und am Wochenende leider kaum.
Weiß jemand, warum es eigentlich auch die Taktlücke bei der S3 gibt? Ab F Hbf bis 23:17 Uhr und ab 00:17 Uhr finde ich einen Halbstundentakt, nur um 23:47 Uhr wird mir hier ebenfalls keine Fahrt angezeigt.
Was fragst du denn ab? ... Sollte es Frankfurt HBF nach Darmstadt HBF sein ist es bei bahn.de völlig normal, dass die um x:47 fahrenden S3en nicht ausgegeben werden (mindestens bei "schnelle Verbindungen bevorzugen") ... Grund: die x:47 fahrenden S3en werden zeitlich von den y:06 fahrenden RB67/68 auf dieser Strecke "zeitlich überholt"
Neu ist zum Fahrplanwechsel aber ein stündlicher RE 5 Kasel-Bad Hersfeld, der von der cantus betrieben wird und über den hier auch schon berichtet wurde.
Nur zur Klarstellung (weil ich eben drüber gestolpert bin): Diese Züge sind zusätzlich zu den schon bisher verkehrenden stündlichen Cantus-Zügen (die bis Fulda gehen). Und brauchen, trotz weniger Halte, zwischen Kassel Hbf und Bebra 47 Minuten; die 'langsamen' Züge mit weniger Halten brauchen, äh moment *nachguck*: 47 Minuten. (Oder bin ich grade zu blöd zum rechnen? :11 bis :58 und :36 bis :23). Die 'schnellen' Züge stehen dann 12 Minuten in Bebra, um dann 10 Minuten ohne Halt bis Bad Hersfeld zu fahren, während die 'langsamen' Züge eine Minute dort stehen und dann mit einem Zwischenhalt immerhin 10 Minuten bis Bad Hersfeld zu brauchen.
Hä?
Hä?
Ah, es stellt sich heraus, dass ich mit der Fahrten um 12:36 ab Kassel Hbf schlechte Karten gezogen habe. Nun: Der Stundentakt ist… krumm. Abfahrten drumherum:
Soweit ich das sehe, wird zwischen Bebra und Bad Hersfeld allerdings immer haltlos gefahren und immer 10 Minuten gebraucht, warum man dann den Hp Ludwigsau-Friedlos auslässt, erschließt sich mir nicht.
Nur ne Idee:
Liegt vielleicht an einer möglichen Kreuzung von Fahrwegen, um für die Rückfahrt von Hersfeld auf dem richtigen Gleis zu sein und niemandem im Weg zu stehen. Sprich, könnte sein, dass bei einem Halt in Friedlos noch ne Minute oder zwei drauf kämen.
Seltsamer ist da schon der Takt im allgemeinen...
Eine sehr unschöne Sache im neuen Fahrplan ist die Verschiebung der Taktminute der RB 75 in Darmstadt Hbf. So soll - wenn es nicht noch geändert wird - die Abfahrt Richtung Aschaffenburg künftig zur Minute 31 (statt bisher 32) erfolgen. Damit wäre der Anschluss von der S3 (Ankunft weiter 26) zur RB 75 Richtung Aschaffenburg Geschichte, weil selbst die RMV-Übergangszeit von 6 Minuten zum Erreichen eines Anschlusses unterschritten wird.
Was fragst du denn ab? ... Sollte es Frankfurt HBF nach Darmstadt HBF sein ist es bei bahn.de völlig normal, dass die um x:47 fahrenden S3en nicht ausgegeben werden (mindestens bei "schnelle Verbindungen bevorzugen") ... Grund: die x:47 fahrenden S3en werden zeitlich von den y:06 fahrenden RB67/68 auf dieser Strecke "zeitlich überholt"
So habe ich gesucht ja. Und die 47er-Abfahrten wurden mir bis auf eben die eine angezeigt. Das hatte mich ja so verwundert.
Was fragst du denn ab? ... Sollte es Frankfurt HBF nach Darmstadt HBF sein ist es bei bahn.de völlig normal, dass die um x:47 fahrenden S3en nicht ausgegeben werden (mindestens bei "schnelle Verbindungen bevorzugen") ... Grund: die x:47 fahrenden S3en werden zeitlich von den y:06 fahrenden RB67/68 auf dieser Strecke "zeitlich überholt"
Ich habe eben aus Spaß mal für den 16.12.2020 auf bahn.de eine Verbindung von Frankfurt Hbf. nach Darmstadt Hbf. um 21.30 Uhr gesucht (Schnelle Verbindungen bevorzugen war aktiviert). Dann wird die S3 um 21.47 Uhr nicht angezeigt, die S3 um 22.47 Uhr aber schon. Die um 23.47 Uhr wird dann wieder verschwiegen. Eine Logik dahinter ist nicht zu erkennen.
Eine Logik dahinter ist nicht zu erkennen.
Bei Schnelle Verbindungen bevorzugen wird eine Reisekette dann von einer anderen verdeckt, wenn die "bessere" sowohl zu einem späteren Zeitpunkt beginnt als auch mindestens gleichzeitig (oder wie hier gar früher) am Ziel ankommt. Je nach Umstiegs-Einschränkungen kann sich das natürlich dynamisch verändern, aber bei lediglich einem beteiligten Zug ist es ziemlich klar: fährt die S-Bahn früher los als RB/RE und kommt später an, dann empfiehlt die Auskunft ausschließlich die RB/RE-Verbindungen.
Zu Zeiten, wo die schnellen Regionalverkehre entweder nicht fahren, wird selbstverständlich die S-Bahn angezeigt. Kommt der Regionalverkehr fahrplanmäßig später am Ziel an als die S-Bahn, so wie hier, dann werden beide Varianten ausgegeben.
Dann wird die S3 um 21.47 Uhr nicht angezeigt, die S3 um 22.47 Uhr aber schon. Die um 23.47 Uhr wird dann wieder verschwiegen. Eine Logik dahinter ist nicht zu erkennen.
Die RB68 fährt zur Stunde 23 sechs Minuten später ab als sonst üblich. Dadurch kommt sie, im Gegensatz zu Stunde 22 und 0, erst nach der S-Bahn in Darmstadt an, nämlich zur Minute 31. Damit gehen dann auch Anschlüsse verloren, die man mit der S-Bahn noch erreicht. Es gibt also durchaus Sinn, diese S-Bahn anzuzeigen.
Eine sehr unschöne Sache im neuen Fahrplan ist die Verschiebung der Taktminute der RB 75 in Darmstadt Hbf. So soll - wenn es nicht noch geändert wird - die Abfahrt Richtung Aschaffenburg künftig zur Minute 31 (statt bisher 32) erfolgen. Damit wäre der Anschluss von der S3 (Ankunft weiter 26) zur RB 75 Richtung Aschaffenburg Geschichte, weil selbst die RMV-Übergangszeit von 6 Minuten zum Erreichen eines Anschlusses unterschritten wird.
Die Verschiebung liegt an Bauarbeiten zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt Nord. Dort muss in Richtung Aschaffenburg durchs Gegengleis gefahren werden, mit den entsprechenden Restriktionen der 40er Ein- und Ausfahrten.
Das ist allerdings eine rein akademische Minute - da wäre das Wahren von offiziellen Anschlüßen wichtiger.
Selbst heute fährt ja oft genug der Zug nach Aschaffenburg nicht von Gleis 8 (einzige Ausfahrt mit 80), und hat trotzdem nur 4 Minuten nach Nord. Geht auch...
Damit gehen dann auch Anschlüsse verloren, die man mit der S-Bahn noch erreicht. Es gibt also durchaus Sinn, diese S-Bahn anzuzeigen.
Nö. Wenn Du einen Anschluß benötigst, kannst Du ihn doch gleich mit dem richtigen Reiseziel eingeben. Dann wird Dir auch die S-Bahn angezeigt.
Woher soll die Auskunft bei einer Suche nur an den Hbf wissen, daß Du eigentlich weiter willst?
Nö. Wenn Du einen Anschluß benötigst, kannst Du ihn doch gleich mit dem richtigen Reiseziel eingeben. Dann wird Dir auch die S-Bahn angezeigt.
Woher soll die Auskunft bei einer Suche nur an den Hbf wissen, daß Du eigentlich weiter willst?
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass es Sinn macht, eine Verbindung anzuzeigen, die zwar eine längere Fahrtzeit hat, mit der man aber früher ankommt. Wenn ich mit der S-Bahn fünf Minuten früher ankomme, möchte ich auch, dass das in der Verbindungsauskunft angezeigt wird. Wenn ich sowieso schon am Startbahnhof stehe, gibt es doch keinen Sinn, längere Zeit auf eine Regionalbahn zu warten, die zwar eine kürzere Fahrzeit hat, aber später ankommt. Wenn die Regionalbahn aber später abfährt UND früher ankommt, gibt es keinen Sinn, die S-Bahn anzuzeigen. Daher ist die Anzeige, wie sie heute in der Verbindungsauskunft ist, für mich völlig logisch und korrekt.
Und mir ist schon klar, dass die Verbindungsauskunft nicht weiß, ob und welche Anschlüsse man möglicherweise danach noch hat. Aber es gibt durchaus Sinn, eben nicht das richtige Reiseziel direkt anzugeben. Nämlich dann, wenn die Mindestumsteigezeit an einem Bahnhof unterschritten wird, man aber weiß, dass man den "Anschluss" (der aber eben offiziell keiner ist) bei pünktlicher Ankunft noch erreicht (oder es zumindest versuchen möchte). Auch dann bin ich froh, wenn mir eine Bahn angezeigt wird, die früher ankommt, auch wenn sie länger unterwegs ist.
Deswegen ist die Auskunft ja auch korrekt. Die S-Bahn 22.47 anzuzeigen, ist sinnvoll, weil sie vor der nächsten RB in Darmstadt ist. Die Anzeige der 23.47 hingegen ist Quatsch, weil sie in Frankfurt vor der RB abfährt, aber in Darmstadt erst nach der RB ankommt.
Auf der Main-Neckar-Bahn fahren, soweit ich das überblicken konnte, jetzt alle RB67-Zugteile nach Schwetzingen(und nicht mehr alle 2 Stunden nach Mannheim)
Bei weitem nicht alle, vor allem in den Randzeiten fahren die Einzelleistungen sowie "außer der Reihe" fahrende Zugpaare weiter praktisch generell über Mannheim.
In Schwetzingen besteht dann übrigens ein tragbarer, stündlicher Anschluss von der RB67 auf die S9 von/nach Karlsruhe (11 Minuten Übergang nach Norden, 5 Minuten nach Süden).
Die RB68 - d.h. der Zweig nach Wiesloch-Walldorf - hat wie bisher in Heidelberg Anschluss zu den RE10a/b nach Heilbronn, verpasst den zweistündlichen RE17b nach Stuttgart und der neue zweistündliche RE73 nach Karlsruhe hat eine Trasse bekommen, mit der man ja nicht über einen Regionalverkehrs-Anschluss dem ICE Konkurrenz macht.
In einer Pressemitteilung gibt der RMV heute einen Überblick:
ZitatAlles anzeigenRMV-Fahrplan 2021: Zusätzliche Regionalbahnen und neue Linien im X-Bus-Netz
Trotz Corona langfristige Fahrplanerweiterungen / Fokus in diesem Jahr auf der Region / X-Bus-Netz schreibt Erfolgsgeschichte weiter
Auch zum Fahrplanwechsel 2020/2021 weitet der RMV sein Angebot aus. Neben zusätzlichen Fahrten im regionalen Bahnverkehr liegt der Schwerpunkt bei den Regionalbussen des RMV. „Ein dicht getakteter und klug aufeinander abgestimmter Fahrplan ist der Motor unserer Region. Daher setzen wir auch im Jahr der Corona-Pandemie langfristige Angebotsverbesserungen um und weiten zum Beispiel das X-Bus-Netz aus“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Nachdem es in den vergangenen Jahren vor allem Erweiterungen im S-Bahn-Verkehr und im Regionalverkehr im Ballungsraum Frankfurt gab, liegt unser Fokus in diesem Jahr klar in der Region.“
Ausweitung des 30-Minuten-Takts in Mittel- und Osthessen
So bietet zum Beispiel die Linie RB41 zukünftig montags bis freitags einen durchgängigen 30-Minuten-Takt zwischen Marburg und Gießen mit allen Unterwegshalten. Zwischen Gießen und Friedberg werden zwei Fahrten der Linie RB49 (Friedberg – Hanau) verlängert. Auf der Vogelsbergbahn (RB45) wird der 30-Minuten-Takt im Abschnitt Gießen – Grünberg beziehungsweise Mücke ausgeweitet und gilt im Berufsverkehr bis 10 Uhr morgens sowie abends bis 20 Uhr. Am Abend werden in Gießen und Fulda einzelne Verbindungen in Richtung Alsfeld mit kürzeren Anschlüssen und schnelleren Fahrzeiten verbessert. Neu im Fahrplan sind zusätzliche Abendverbindungen mit Abfahrt in Gießen um 20:20 Uhr bis Alsfeld sowie um 21:11 Uhr bis Fulda. In der Gegenrichtung fährt eine neue Abendverbindung um 20:10 Uhr ab Fulda bis Gießen.
Mehr Fahrten auch in Südhessen
Die Odenwaldbahn erhält montags bis freitags eine zusätzliche Direktverbindung morgens von Erbach über Darmstadt Nord nach Frankfurt und nachmittags in entgegengesetzter Richtung bis Eberbach. In Darmstadt Nord besteht jeweils eine Umsteigemöglichkeit nach bzw. von Darmstadt Hbf.
Neu im Fahrplan sind die Verbindungen von Erbach um 20:07 Uhr und um 22:07 Uhr nach Darmstadt Hbf. Zwischen Hanau und Groß-Umstadt Wiebelsbach wird an Sonn- und Feiertagen der vormittags noch bestehende Zweistundentakt der Linie RB86 zum Stundentakt ergänzt. Auf der Dreieichbahn RB61 werden montags bis freitags im Berufsverkehr morgens eine Direktfahrt mehr nach Frankfurt Süd und nachmittags drei Fahrten mehr ab Frankfurt Süd angeboten.
Drei neue X-Bus-Linien für Mittelhessen
Mit dem neuen Fahrplan optimiert der RMV sein Regionalbusnetz mit dichteren Takten und mehr schnellen Verbindungen. Vor allem das Erfolgsmodell X-Bus erfährt einen weiteren Schub. Erst 2014 als Pilotversuch gestartet, wird das Angebot nun um drei neue auf insgesamt 22 Linien erweitert. Die drei neuen Linien bringen Fahrgäste von Alsfeld nach Bad Hersfeld, von Gladenbach nach Herborn und von Dillenburg nach Biedenkopf. Der Ausbau der X-Bus-Linien führt insbesondere im ländlichen Raum zu einer Verbesserung des Mobilitätsangebots. So halbiert sich durch die neue Linie X37 beispielsweise die Fahrtzeit zwischen Gladenbach und Herborn: Wo Fahrgäste bisher mehr als 75 Minuten unterwegs waren und mehrfach umsteigen mussten, bringt die X37 sie künftig ohne Umstieg in gerade einmal 36 Minuten von A nach B.
Auch optisch erfahren die beliebten Linien durch einheitliche Außenbeschriftung eine deutliche Aufwertung. Zudem werden die Fahrgäste im kommenden Jahr über den Namen „ihrer“ Linie abstimmen können.
Zudem macht das X-Bus-Modell auch bei anderen Partnern Schule: Die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ führt zum Fahrplanwechsel ebenfalls drei lokale X-Bus-Linien ein.
Über die Grenzen des RMV-Gebiets hinaus hat der RMV in enger Zusammenarbeit mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) einheitliche Bedienungsstandards für den Busverkehr etabliert. Dadurch fahren fast überall in Hessen die Busse zwischen 6-22 Uhr mindestens im Stundentakt und bieten den Menschen in ländlichen Gebieten attraktive Fahrtmöglichkeiten.
Sehr gut die späten Verbindungen von Fulda nach Gießen und andersrum.
Interessant, dass der RMV die X33 schon für Dezember 2020 ankündigt. Vielleicht wurde das in den ALV-Vertrag für die jetzige langsame Linie Alsfeld-Bad Hersfeld integriert. Auflistung X-Buslinien im RMV-Gebiet