Ich schreibe die mir aufgefallenen Änderungen zum Fahrplanwechsel auf der Odenwaldbahn mal in diesen Beitrag.
Im Spätverkehr gibt es täglich eine zusätzliche RB81 um 22.07 Uhr ab Erbach nach Darmstadt Hbf. Weiter gibt es eine zusätzliche RB 81 um 00.38 Uhr ab Darmstadt Hbf. nach Erbach. Die bisherige RB 82 um 23.38 Uhr ab Frankfurt fährt künftig schon um 23.26 Uhr und nicht mehr über Darmstadt Hbf, sondern direkt nach Darmstadt Nord und weiter nach Erbach. Die RB 81 um 20.41 Uhr ab Wiebelsbach beginnt künftig um 20.07 Uhr in Erbach.
Neu ist außerdem ein zusätzlicher Zug am Sonntagmorgen um 08.07 Uhr von Erbach nach Darmstadt, der die bisher bestehende Taktlücke schließt. Dadurch entfällt der "Kurstriebwagen" von Eberbach nach Darmstadt Hbf. um 08.39 Uhr. Dieser war sowieso nur Insidern bekannt, da er seit Ende 2019 in der Fahrplanauskunft und im Fahrplanbuch nicht mehr korrekt verzeichnet war. Mit dem Entfall des Kurstriebwagens entfällt auch der bisherige (ebenfalls nicht im Fahrplan verzeichnete) Umsteigezwang/Triebwagenwechsel für Fahrgäste, die zwischen Eberbach und Hetschbach eingestiegen sind und nach Frankfurt wollten.
Der zusätzliche Zug muss in Höchst nicht auf einen Gegenzug warten, trotzdem fährt er aber zur Minute 07 - und nicht sinnvollerweise zur Minute 12, wie der Zug eine Stunde früher - in Erbach ab.
Ansonsten sind mir einige Änderungen im Minutenbereich aufgefallen:
RB82 um 07.59 Uhr ab Ober-Ramstadt fährt jetzt Montag bis Freitag (warum auch immer) erst um 08.00 Uhr ab. (Gegenzug kommt wie bisher zur Minute 57 an).
RB 81 mit Abfahrt um 06.22 Uhr ab Ober-Ramstadt fährt ebenfalls eine Minute später (und damit erst um 06.23 Uhr) ab, der Gegenzug kommt aber wie bisher schon um 06.20 Uhr in Ober-Ramstadt an. Ärgerliche Folge ist, dass der bahnsteiggleiche Anschluss in Darmstadt Hbf. zum ICE 1223 ab 06.48 Uhr verloren geht. Denn die Ankunft der RB 81 in Darmstadt Hbf. erfolgt zwangsläufig erst um 06.42 Uhr (statt 06.41 Uhr) - und damit wird die notwendige Mindestübergangszeit von 7 Minuten in Darmstadt Hbf. unterschritten.
Der RMV hatte außerdem ein zusätzliches Zugpaar (siehe mein letzter Beitrag) im Berufsverkehr von/nach Frankfurt angekündigt, dieses habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.