Zugunglück in der Börde: Triebwagen entgleist und überschlägt sich

  • hier der Wortlaut der DB-Meldung:


    LEI: Eisleben

    LNR: Niederndodeleben

    LS: Stendal

    HGV: ?

    HEBG: Eichenberg

  • Für mich passt der Artikel der Lokalpresse nicht mit dem Bild zusammen. Der Text sagt:

    Zitat

    Ein Personentriebwagen wurde mit einer Diesellok überführt, als die Lok bei Dreileben gegen einen Prellbock krachte. Dabei überschlug sich die Diesellok und landete auf dem Dach.

    Auf dem Bild sehe ich einen anderen Zug als Unfallgegner.

  • Auf dem Bild sehe ich einen anderen Zug als Unfallgegner.


    Dachte ich erst auch. Aber der „andere Zug“ hing eben an der Diesellok dran.


    Wie baeuchle sagt: dieser Triebzug war an die Diesellok gekuppelt. Spontan würde ich auf einen für England bestimmten Triebzug tippen, kommt mir da im Vergleich bekannt vor. In Deutschland gibt es solche Triebzüge nicht, daher kann er nicht der "Gegner" sein.


    Es wird berichtet, dass die Lok gegen einen Prellbock gefahren wäre. Der Prellbock könnte die Lok aufgebockt haben*, von hinten hat der schwere Triebzug eine Gegenkraft erzeugt und die Lok rausgehebelt und der Rest ist dann Physik. Zumindest könnte ich es mir so vorstellen.


    *So ähnlich war es vor ein paar Jahren, als in F-Griesheim der ICE auf den Bahnsteig katapultiert wurde.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nö. Nur als Abellio.

    Der Triebwagen ist ein neuer IC für die Niederlande.

    Na, da lag ich ja ganz schön daneben. Ich dachte, mal einen ähnlich aussehenden Triebzug in England auf einem Foto gesehen zu haben. Aber schließlich kann sich auch ein niederländischer Betrieb einen solchen Triebzug kaufen, wenn er vom Hersteller angeboten wird.


    P.S.: Treffender wäre jetzt wohl: Der Triebwagen wäre ein neuer IC für die Niederlande gewesen. Der dürfte leider auch ganz schön was abbekommen haben.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Ah ja,- jetzt verstehe ich das Bilderrätsel.

    Der Triebzug erinnerte mich von der Farbgebung spontan an die BREXIT Insel. Die umgestürzte Lok ist mit dem Schriftzug "Alstom" ist demnach die Lok der Herstellers des Triebzuges, der den Triebzug nach NL ausliefern sollte.

    Dumm gelaufen.

    Wo aber ist das andere beteiligte Fahrzeug?

  • Na, da lag ich ja ganz schön daneben. Ich dachte, mal einen ähnlich aussehenden Triebzug in England auf einem Foto gesehen zu haben.

    Nicht wirklich. Vermutlich hast Du die aktuelle Farbgebung von (First) Great Western im Hinterkopf. Die haben so ein ähnlich gelb-grünes Design.

    Wo aber ist das andere beteiligte Fahrzeug?

    Es gibt nur die Diesellok und den geschleppten Triebzug. Und noch einen Prellbock. Mehr ist das nicht beteiligt. Die Vermutung geht wohl Richtung Bremsversagen/unterlassene Bremsprobe, wo dann der geschleppte, aber ungebremste Zug die Lok schlichtweg weggeschoben hat. Prellbock von vorne, Schubmasse von hinten und da hat die Lok halt den Abflug gemacht.