Brennstoffzellenbusse für die ICB

  • Bevor sich Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir in vorsorgliche Corona-Quarantäne begeben hat, hat er noch einen Zuwendungsbescheid für 13 Brennstoffzellenbusse für die ICB übergeben, wie diese auf ihrer Internetseite mitteilt.


    Eingesetzt werden sollen die Fahrzeuge vom Sommer 2022 auf der Linie 36 und diese soll komplett umgestellt werden auf den Wasserstoffantrieb.


    Die Stadt hatte allerdings 20 Fahrzeuge zur Förderung beantragt gehabt - auch noch für eine weitere Linie.


    Ich erlaube mir, dafür mal einen eigenen Thread zu eröffnen, nachdem zuvor eine gemeinsame Bestellung mit Mainz und Wiesbaden gescheitert war (dieser Thread) und nun Wiesbaden ebenfalls alleine bestellt (dieser Thread).

  • Bisher war von 22 auszuschreibenden Fahrzeuge die Rede. Kann natürlich sein, dass eine der Zeitungen den mittlerweile schon relativ alten Wert immer wieder verwendet hat oder dieser von der Pressestelle genannt wurde.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Es werden tatsächlich nur 13 Busse gefördert, das dürfte daran liegen das Wiesbaden 11 Wasserstoffbusse gefördert bekommt. Der Förderungsetat ist endlich.


    Ursprünglich sollten die Linien 30 und 36 umgestellt werden, nun wird vorerst nur die Linie 36 umgestellt.

  • Ich bin hier auf 2 Quellen gestoßen in denen steht, das man die Wasserstoffbusse die 2022 auf der Linie M36 eingesetzt werden sollen, bei Solaris bestellt hat. Der Solaris Urbino 12 Hydrogen soll’s sein.


    Edit: Verzeihung, ich hab den Thread für die Wasserstoffbusse übersehen, könnte es jemand rüber schieben?


    https://emobilitaet.online/new…rt-solaris-wasserstoffbus


    https://www.busplaner.de/de/node/63894

    2 Mal editiert, zuletzt von Rikashi52n ()

  • Das hört sich doch gut an! Zum Glück keine VDL's8o. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Und hier nun die offizielle Presseinformation der ICB:


    Und der Vollständigkeit halber auch die Presseinformation von Solaris:

    Gruß Tommy

  • Diese Presseinformationen sind wie immer furchtbar.


    Angefangen damit, dass es sich auch bei den Wasserstoffbussen um elektrisch angetriebene Busse handelt, nicht um mit Wasserstoff angetriebene Busse, über Druckangaben in atm statt Bar, etc.

  • Ja, bei Wasserstoff muss man aufpassen, wie man das ausdrückt, weil es auch Busse mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren gibt (zumindest einige gab).


    Und dann gibt es noch Unterschiede, ob die Brennstoffzelle die Hauptenergiequelle ist oder nur zur Vergrößerung der Reichweite eines Elektrobusses dient.


    Bei den 13 Solaris hydrogen für die ICB handelt es sich meines Verständnisses um Brennstoffzellenbusse, da die Brennstoffzelle die Hauptenergie liefert.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nicht nur die Hauptenergiequelle, sondern vermutlich die einzigste. Theoretisch wäre auch eine zusätzliche Ladung des Akkus mit einer externen Stromversorgung möglich. Ebenso ein zweiter Energieträger wie Diesel. Letzeres würde den Sinn der Aktion ad absurdum führen.


    Das es Brennstoffzellen sind, steht in den Pressemitteilungen. "Wasserstoffbus" ist wohl eher umgangssprachlich, im Sinne von Diesellok (egal ob dieselelektrisch oder dieselhydraulisch), Dieselbus, Segelschiff usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Eingesetzt werden sollen die Fahrzeuge vom Sommer 2022 auf der Linie 36 und diese soll komplett umgestellt werden auf den Wasserstoffantrieb.

    Aus Sommer wurde Herbst – heute wurde der erste Wasserstoffbus am Willy-Brandt-Platz der Presse vorgestellt, am Wochenende können sich die Besucher des Tag der Verkehrsgeschichte (TDV) in Eckenheim mit dem Fahrzeug vertraut machen und im Oktober startet der Linienbetrieb auf der Metrobuslinie M36.


    traffiQ und der Busbetreiber ICB (In-der-City-Bus) haben in einer gemeinsamen Pressemeldung heute weitere Details bekanntgegeben...


    Das Wasserstöffche kommt - Startsignal für zweite alternative Antriebstechnologie im Frankfurter Stadtverkehr

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bei laut Wetterbericht etwa 26 Grad und bis zum 17. September - soweit reicht die Vorhersage - angesagten 19 - 30 Grad als Höchsttemperatur würde ich auch eindeutig von Sommer sprechen. 😄 Letztes Jahr fing der Sommer gefühlt überhaupt erst am 1. September an - am gleichen Tag, als die ersten Schokoladen-Weihnachtsmaenner in den Regalen erschienen. Dieses Jahr macht der Sommer einfach weiter. 😄

  • Ist dann eine Dose SPAM Sommer-SPAM wenn das Schwein für die Produktion bei etwa 26 Grad geschlachtet wurde?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government