[BY] Neues Linien­num­mern­system im bayerischen Regional­verkehr erleichtert Orientierung

  • Die Bayern haben einfach das Wörtchen "Regionalverkehr" (RB/RE) vergessen.

    Steht aber schon in der Überschrift. Wobei sie im selben Absatz auch S-Bahnen als S- erklären. Aber ernsthaft, es gibt wichtigeres als diesen Absatz. Einfach gut, wenn es ein ganzes, ziemlich großes Bundesland sowas hinbekommt.


  • Aber in Karlsruhe treffen sich die S 3 des VRN mt Quietschies und die S 3 des KVV mit Stadtbahnwagen) :-)

    Die Stadtbahnlinie S3 sollte eigentlich seit 16 jahren Geschichte sein?


    Auf Wiesbadener Stadtgebiet gab es längere Zeit Buslinien mit Liniennummerdopplungen. Wirklich gestört hat es keinen Fahrgast, irgendein Verkehrsplaner musste trotzdem Nummernbereiche für Mainz und Wiesbaden durchsetzen.

  • Aber in Karlsruhe treffen sich die S 3 des VRN mt Quietschies und die S 3 des KVV mit Stadtbahnwagen) :-)

    Alle im VRN und KVV verkehrenden S3 sind 425er der S-Bahn Rhein-Neckar. Die AVG betreibt keine S3, die entsprechenden abschnittweise zur S3 parallel - aber nicht im selben Taktgefüge - verkehrenden Linienlaufen unter S31 und S32 des KVV (die im KVV verkehrende S33 gehört zur S-Bahn Rhein-Neckar).


    Ab Dezember kommt im selben Format die S9 hinzu, wie die S3 und S33 von der S-Bahn Rhein-Neckar betrieben und auch im KVV verkehrend. Die bisherige S9 des KVV wurde im wesentlichen in die von Abellio betriebene RB17c integriert und als Linie aufgelöst.


    Am nächsten dürften sich zwischen VRN und KVV die beiden S4 kommen, mit etwa 15 km Distanz zwischen Bruchsal und Bretten.