RMV schreibt Linienbündel LDD aus

  • Unter der Bezeichnung 2022-A-LDD schreibt der RMV aktuell Busverkehr im Landkreis Darmstadt-Dieburg aus:


    Durchführung gemeinwirtschaftlicher Verkehrsdienstleistungen im Buspersonennahverkehr (Landverkehr) im Zuständigkeitsbereich der Auftraggeber. Die zu vergebenden Leistungen sind im Linienbündel LDD Darmstadt-Odenwald auf folgenden Linien zu erbringen:
    - regionale Expressbuslinie X69: Darmstadt - Reichelsheim;
    - regionale Expressbuslinie X71: Darmstadt - Groß-Umstadt;
    - regionale Linie 671: Darmstadt - Dieburg - Groß-Umstadt/Schaafheim;
    - regionale Linie 678: Darmstadt - Ober-Ramstadt - Reinheim - Groß-Umstadt;
    - regionale Linie 693: Darmstadt - Reinheim - Fürth.

    Gesamtleistung (gerundet): 1,4 Mio. Nwkm/Fahrplanjahr 2022.


    Der Auftrag gilt ab 12.12.2021 und läuft acht Jahre bis zum 8.12.2029


  • Diese Linie ist dann neu ab 12/2021

    Ich bin gespannt welche Haltestellen der X69 zwischen Reichelsheim und DA nicht anfährt, im Vergleich zum 693 .

    Steht in den Vergabeunterlagen des RMV, die Haltestellen sind:

    Darmstadt Luisenplatz — Schloss — Jugendstilbad — Ostbahnhof — Gr.-Bieberau Bahnhof — Mitte — Kath. Kirche — Wersau Kühler Grund — Auf der Beine — Ortsmitte — Brensbacher Str. — Brensbach Ortsmitte — Heidelberger Str. — Nd.-Kainsbach B38 — Gersprenzbrücke — Fr.-Crumbach Lauthenmühle — Feuerwehr — Michelbach Reichelsheim Schwimmbad — Reichenberghalle.


    D.h. der Bus hält nicht am Woog, nicht zwischen DA Ost und Groß-Bieberau Bf und fährt den schnelleren Weg über Michelbach statt über Beerfurth.


    Angeboten werden nur Mo–Fr 7 Fahrten in Südrichtung (Luisenplatz stdl. ab 13:13–19:13) und 9 Fahrten in Nordrichtung (Reichenberghalle ab 6:01, 6:53, 7:49, 8:49 sowie stdl. 14:19–18:19).


    Bei den Nordfahrten nachmittags lässt die Linie die Fahrt durch Brensbach und Wersau aus, es wird zwischen Nieder-Kainsbach B38 und Kühler Grund nicht gehalten.


    Fahrtzeiten: Luisenplatz—Reichenberghalle über Wersau, Brensbach 54 min., Fahrten nicht über Wersau dauern 47 min. Derzeit dauert die Fahrt mit den wenigen umsteigefreien 693-Fahrten 65 min.




    Außerdem wird das Angebot des X71 ausgeweitet, es gibt dann 19 Fahrten ostwärts bis Groß-Umstadt, davon 4 weiter nach Wiebelsbach und westwärts 22 Fahrten, davon 2 ab Wiebelsbach. Verkehrstage bleiben Mo–Fr.

    4 Mal editiert, zuletzt von re482 ()

  • Es gibt noch bei der 671 Fahrplanänderungen.


    Der mittagliche Bus an Schultagen um 13:15 ab Groß Umstadt Mitte Bahnhof wird bis Schaafheim Sporthalle eingekürzt.


    Leider wurden viele Fahrten der 671 nach Groß Umstadt nur bis Dieburg Hochschule Nord eingekürzt.


    Bei der Linie 671 gibt es noch viel mehr Änderungen.

    LUKAS Küster:)

  • Ich müsste mal überlegen/ausrechnen, ob es im RMV überhaupt 99 Unternehmen gibt, selbst mit allen Subunternehmen. Die müssten sich ja dann quasi alle beworben haben.


    Winzenhöler fährt also weiter seine Linien und alles bleibt beim alten.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Dies aber auch nur, weil CW eine Lobby im Landkreis hat. Ausserdem stellt der sich offen gegen eine Bahnverbindung Darmstadt Ost - Roßdorf - Gundernhausen - Groß-Zimmern, ist nachvollziehbar, aber umwelt- und verkehrspolitisch falsch.

  • Müssen dafür neue Fahrzeuge angeschafft werden (um z. B. die 415 NF zu ersetzen)?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Euro 6 dürfte Mindestanforderung sein. Die C2 G Euro 6 dürften wohl noch ein paar Jahre fahren, sicher aber die S 415 bzw 416 LE business (die sind noch recht neu). Euro 5-Fahrzeuge kann ich mir nicht vorstellen (höchstens als Reserve), darunter fallen die S 415 NF. Alle mir bekannten Ausschreibungen setzen "Euro 6 oder höher" voraus. Vielleicht gibt es S 418 LE business neu. Winzenhöler ist Evobus-Stammkunde (mal von den gebrauchten LC G ex ICB abgesehen) und man hatte zur letzten Ausschreibung auch nicht den kompletten Fuhrpark erneuert.

  • Im Normalfall gibt es ja eine Altersbegrenzung, abgestuft zwischen A- und B-Fahrzeugen sowie Reservefahrzeugen. Dabei ist es bei hessischen Ausschreibung fast immer ein Bonus, wenn man am Anfang die Flotte neu kauft. Wie Winzenhöler das handhaben wird, weiß ich nicht, genau wie ich die genauen Altersvorgaben jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe. Bei den Linien rechne ich allerdings schon mit ner neuen Flotte, mal sehen ob die alternativen Antriebe weiter Bestand haben.

  • Ich müsste mal überlegen/ausrechnen, ob es im RMV überhaupt 99 Unternehmen gibt, selbst mit allen Subunternehmen. Die müssten sich ja dann quasi alle beworben haben.

    Du brauchst nicht überlegen, da sich auch Betriebe außerhalb Hessens bzw. RMV bewerben können.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()