Bahnen und Busse schneller und pünktlicher: traffiQ erzielt mit kleinen Maßnahmen große Wirkung

  • 54 statt 45 km/h - 5 Sekunden

    60 statt 45 km/h - 7 Sekunden

    (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • ^Wobei die Reduzierung derGeschwindigkeit ja nicht wirklich hilft. Die gefährliche Zeit (Bahn kommt von links und/oder rechts) wird am Übergang durch die niedrigere Geschwindigkeit ja verlängert, während die ungefährliche Zeit (Bahn entfernt sich vom Übergang oder keine Bahn in Reichweite) sich verkürzt.

    So unsinnig ich die Reduzierung finde: dieses Argument ist falsch. Der Bremsweg geht quadratisch mit der Geschwindigkeit; die Zeit, die man in einer bestimmten Entfernung vom Gefahrenpunkt verbringt, aber nur linear mit der Geschwindigkeit.


    Sagen wir also, dass man bei Geschwindigkeit v1 eine Zeit t1 im Gefahrenbereicht S1 ist: t1 = S1 / v1, dann ist man bei v2 = ½ * v1 die Zeit t2 = S2/v2 im Gefahrenbereicht, aber der Gefahrenbereich ist nun nur noch S2 = ¼*S1. Demnach hat man t2 = (¼S1) / (½v1) = ½ (S1/v1) = ½t1.

  • So unsinnig ich die Reduzierung finde: dieses Argument ist falsch. Der Bremsweg geht quadratisch mit der Geschwindigkeit; die Zeit, die man in einer bestimmten Entfernung vom Gefahrenpunkt verbringt, aber nur linear mit der Geschwindigkeit.

    Ich vermute, daß er nicht auf die reale Gefährlichkeit hinauswollte, sondern auf die gefühlte Gefährlichkeit. Wenn sich die Bahnen langsamer nähern, verleitet das eher dazu, noch schnell über den Überweg zu huschen, weil "das langt ja".

  • Ich vermute, daß er nicht auf die reale Gefährlichkeit hinauswollte, sondern auf die gefühlte Gefährlichkeit. Wenn sich die Bahnen langsamer nähern, verleitet das eher dazu, noch schnell über den Überweg zu huschen, weil "das langt ja".

    mmh. Das bedeutet aber auch, dass die (durchaus reale) Gefahr gegenwärtiger und weniger abstrakt ist.

  • Oft wird einfach losgelaufen, ohne überhaupt mal zu schauen. Für den Aspekt wäre die Geschwindigkeit egal.

    Hingegen hat beim Kontakt Mensch - Fahrzeug die Aufprallenergie schon eine Auswirkung.