Direkt östlich neber IKEA & Leroy Merlin befinden sich [lt OSM] 8 Restaurants, 3 Fastfoodrestaurants, ein
Gartengrosshandel, ein Sportartikelgrosshandel, sowie 10 weitere kleinere Läden (u.a. Haustierbedarf).
Direkt östlich neber IKEA & Leroy Merlin befinden sich [lt OSM] 8 Restaurants, 3 Fastfoodrestaurants, ein
Gartengrosshandel, ein Sportartikelgrosshandel, sowie 10 weitere kleinere Läden (u.a. Haustierbedarf).
Direkt östlich neber IKEA & Leroy Merlin befinden sich [lt OSM] 8 Restaurants, 3 Fastfoodrestaurants, ein
Gartengrosshandel, ein Sportartikelgrosshandel, sowie 10 weitere kleinere Läden (u.a. Haustierbedarf).
... und damit genauso eine Branchenmix, der nicht unbedingt "ÖPNV-typisch" ist (von der Schweiz vielleicht mal abgesehen).
Nur hat Kalbach so einen umfangreichen Mix nicht...deswegen nicht grade ein Fürsprecher
für eine Stadtbahn [die ohne unterwegs zu Trennen grössere Transportkapazität pro Fahrt
als die Tram Brest hat] dorthin
Nur hat Kalbach so einen umfangreichen Mix nicht...deswegen nicht grade ein Fürsprecher
für eine Stadtbahn [die ohne unterwegs zu Trennen grössere Transportkapazität pro Fahrt
als die Tram Brest hat] dorthin
Nunja, rundherum hat's aber durchaus auch noch einiges. Ob sich im Falle Frankfurts eine Schienenanbindung lohnt, kann und will ich auch nicht bewerten. Ich wollte mit dem Beispiel Brest nur darauf hinaus, daß eine Verallgemeinerung "Möbelhäuser brauchen keinen (Schienen-)ÖPNV" nicht wirklich sinnvoll ist und es durchaus Gegebenheiten und Möglichkeiten gibt, auch eher untypische Branchen per Bahn anzubinden. Gerade in Frankreich, daß ja nun sehr gerne viel Gewerbe inklusive Einkaufsmöglichkeiten in die Prärie (und damit nur auf Autokunden) gesetzt hat, findet man oftmals nun Straßenbahnen im Gewerbegebiet - oftmals allerdings als Durchgangsstation, daher ist Brest mit der Endstation am IKEA schon auffällig.
Ich finde es nicht mehr auffällig wenn man über den IKEA Brest hinausschaut was noch so da ist.
Die Lage der Endstation so weit westlich am gesammten Einkaufsgebiet liegt sicherlich an der
Strasseninfrastruktur. (N265)