Zitat von MetropolitDie U5 soll vom Bahnhof Fr. Berg um Alt-Bonames herum zur U-Bahn-Station Kalbach und von dort weiter entlang des Ben-Gurion-Rings bis ins Gewerbegebiet geführt werden.
Grundsätzlich halte ich diese Strecke einer Untersuchung wert:
1.) wird damit eine weitere Parallele für einen Teil der A-Strecke geschaffen, die bei Störungen als Alternative dienen kann.
2.) Mit dieser Strecke werden die Ortsteile des Frankfurter Nordens auch an den Raum Preungesheim / Eckenheim - und über die Ringstrab auf kürzerem Weg an Bornheim angebunden;
3.) gibt es eine direkte weitere Verknüpfung mit der S-Bahn. Der Weg über FfBerg dürfte für manche Relationen kürzer als über Ginnheim sein; mit Sicherheit für Fahrten etwa zwischen Bonames / Kalbach / Nieder-Eschbach und Bad Vilbel.
4.) Im Gewerbegebiet Nieder-Eschbach arbeiten zwar "nur ein paar Leute", aber IKEA und Hornbach ziehen riesige Kundenströme an. Für so manche wäre eine gute U-Bahn-Anbindung durchaus eine Alternative. Außerdam entwickelt sich der gesamte Nord-Ost-Raum gewaltig, schau nur die im Raum Bonames und Nieder-Eschbach geplanten neuen Wohngebiete. Die liegen zwar nicht an der neuen Trasse, können diese aber mit der U 2 oder Bus-Anschlüssen gut erreichen.