U5-Verlängerung im Norden: Anbindung Gewerbegebiet Nieder-Eschbach/IKEA [aus: Neuer Nahverkehrsplan 2025+ weist über 2030 hinaus]

  • Direkt östlich neber IKEA & Leroy Merlin befinden sich [lt OSM] 8 Restaurants, 3 Fastfoodrestaurants, ein

    Gartengrosshandel, ein Sportartikelgrosshandel, sowie 10 weitere kleinere Läden (u.a. Haustierbedarf).

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Nur hat Kalbach so einen umfangreichen Mix nicht...deswegen nicht grade ein Fürsprecher

    für eine Stadtbahn [die ohne unterwegs zu Trennen grössere Transportkapazität pro Fahrt

    als die Tram Brest hat] dorthin ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Nur hat Kalbach so einen umfangreichen Mix nicht...deswegen nicht grade ein Fürsprecher

    für eine Stadtbahn [die ohne unterwegs zu Trennen grössere Transportkapazität pro Fahrt

    als die Tram Brest hat] dorthin ;)

    Nunja, rundherum hat's aber durchaus auch noch einiges. Ob sich im Falle Frankfurts eine Schienenanbindung lohnt, kann und will ich auch nicht bewerten. Ich wollte mit dem Beispiel Brest nur darauf hinaus, daß eine Verallgemeinerung "Möbelhäuser brauchen keinen (Schienen-)ÖPNV" nicht wirklich sinnvoll ist und es durchaus Gegebenheiten und Möglichkeiten gibt, auch eher untypische Branchen per Bahn anzubinden. Gerade in Frankreich, daß ja nun sehr gerne viel Gewerbe inklusive Einkaufsmöglichkeiten in die Prärie (und damit nur auf Autokunden) gesetzt hat, findet man oftmals nun Straßenbahnen im Gewerbegebiet - oftmals allerdings als Durchgangsstation, daher ist Brest mit der Endstation am IKEA schon auffällig.

  • Ich finde es nicht mehr auffällig wenn man über den IKEA Brest hinausschaut was noch so da ist.

    Die Lage der Endstation so weit westlich am gesammten Einkaufsgebiet liegt sicherlich an der

    Strasseninfrastruktur. (N265)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government