(Fügt hier bitte einen Rant über die Suchfunktion im Forum ein. Ich bin mir sicher, dass es schon einen Thread gibt, aber ich vermag diesen nicht zu finden.)
Heute wurde die Vorzugsvariante für die Schnellfahrstrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar vorgestellt: Variante II.b:
Die Strecke verläuft ab Zeppelinheim parallel zur Autobahn A 5 und ab Darmstadt entlang der A 67 nach Lorsch. Von dort geht es weitgehend im Tunnel weiter über Lampertheim bis nach Mannheim-Waldhof. Darmstadt wird mit einer Nord- und einer Südanbindung an das Personenverkehrsnetz angebunden. Der Güterverkehr auf der Verbindung Mainz–Darmstadt erreicht die neue Trasse über die sogenannte Weiterstädter Kurve.
Weitere Details auf der Seite. Es wird in und um Darmstadt viel getunnel geben; eine höhenfreie Ausfädelung aus der Strecke 3530 (Bischofsheim-Darmstadt) in die zweigleisige Weiterstädter Kurve auf die SFS, eine Ausfädelung aus der neuen Strecke nach Darmstadt Hbf, eine eingleisige Verbindung von Darmstadt Hbf nach Süden und dann eine Anbindung an die Riedbahn bei Blumenau. Eine mögliche Umfahrung Mannheims für Sprinterzüge ist damit wohl vom Tisch. Fahrzeit Frankfurt Hbf - Mannheim Hbf soll 29 Minuten betragen.