Modernisierung Bf Wiesbaden-Igstadt

  • Aus einem Vorprüfungsbescheid über das Nichtvorhandesein von Umweltauswirkungen erfahren wir, dass DB Station & Service die Modernisierung des Bf WI-Igstadt plant.


    Zitat

    Die DB Station&Service AG plant die Modernisierung der Verkehrsstation des Bahnhofes Wiesbaden -Igstadt auf der zweigleisigen, nicht elektrifizierten Strecke 3501 Wiesbaden - Niedernhausen bei Bahnkilometer 9,009 bis 9,422 in Wiesbaden–Igstadt. Im Rahmen des Ausbaus wird der vorhandene Mittelbahnsteig mit einer Länge von 185 Metern zurückgebaut und auf einer Länge von 140 Metern und mit einer Nennhöhe von 76 cm über Schienenoberkante neuerrichtet. Ebenso wird der vorhandene Hausbahnsteig abgebrochen; allerdings erfolgt kein Neubau. Es erfolgt nach dem Neubau des Mittelbahnsteigs die barrierefreie Erschließung durch eine Rampen-sowie Treppen-anlage von der Hinterbergstraße sowie eine barrierefreie Zuwegung von der Bornstraße. Ebenso wird der bereits vorhandene schienengleiche Reisendenüberweg ertüchtigt. Aufgrund der neuen Breite des Mittelbahnsteiges wird eine Gleisverschwenkung des Gleises 2 von 90 cm nach außen erforderlich. Die Trassierung des Gleises 2 erfolgt nach den entsprechenden Regelwerken der Deutschen Bahn AG. Zusätzlich wird eine Park & Ride-Anlage neugebaut.


    Q

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Seit wann ist Wiesbaden - Niedernhausen zweigleisig?


    Der Bahnhof Igstadt: ja. Aber die Strecke davor und danach...? Muß mir doch total entgangen sein, daß die auf einmal zweigleisig sein soll.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.