Fahrplanwechsel 2021 in Da-Di

  • Mittlerweile hat auch die DADINA ihre Änderungen zum Fahrplanwechsel veröffentlicht, versteckt in den Pressemitteilungen.


    Im Einzelnen:

    Linien

    RE60 / RB67 / RB68

    RB67 fährt ab Friedrichsfeld immer nach Schwetzingen, RB68 nach HD/Wiesloch-Walldorf.

    Nach Mannheim fährt nur noch der RE60.


    RB61

    Mo–Fr 6:39 ab Ober-Roden verlängert nach Frankfurt Süd.

    Mo–Fr Nachmittags beginnen 3 Züge statt in Neu Isenburg in Frankfurt Süd, Abfahrt dort um 16:39, 17:40, 18:44.

    Mo–Fr 18:44 ab Frankfurt Süd wird verlängert nach Dieburg.


    RB75

    Kein durchgehender Halbstundentakt zwischen Darmstadt Hbf­—Aschaffenburg Hbf, da er von der BEG wieder abbestellt wurde.


    RE80 / RB81 / RB82

    Mo–Fr zusätzlicher Zug um 5:34 ab Wiebelsbach nach Darmstadt Hbf.

    Mo–Fr 8:07 ab Erbach fährt nicht mehr nach Darmstadt Hbf, sondern nach Frankfurt Hbf.

    Mo–Fr zusätzliche Züge um 20:07, 22:07 ab Erbach nach Darmstadt.

    Mo–Fr zusätzlicher Zug um 14:04 ab Darmstadt Hbf nach Erbach.

    Mo–Fr 10:35, 14:35 ab Darmstadt Hbf beginnen statt in Darmstadt in Frankfurt Hbf um 10:25, 14:25.

    zusätzlicher Zug um 0:38 ab Darmstadt Hbf, Fr+Sa bis Erbach, sonst bis Wiebelsbach.

    23:38 ab Frankfurt Hbf verschoben auf 23:26 und nicht mehr über Darmstadt Hb.

    Viele Fahrtzeitverschiebungen im Minutenbereich.


    RB86

    So vormittags verdichtet auf Stundentakt.


    Straßenbahnen 2 / 4 / 9

    Zu Zeiten, in denen die 2 und 9 fahren, tauschen diese am Böllenfalltor die Abfahrtszeiten.

    Zu Zeiten, in denen die 4 und 9 fahren, tauschen diese in Griesheim die Abfahrtszeiten.


    Straßenbahn 3

    Mo­–Fr diverse Fahrten ab Hbf Pl. 1 (von Linie 2 durchgebunden).


    Bus AIR

    Bis auf weiteres nur stündlich.


    Bus BE2

    Anschlüsse zu RE60 von Frankfurt in Bickenbach und zur 669 in Alsbach verbessert.


    Bus GU1

    Mo–Fr zusätzliche Fahrt um 15:12 ab Lengfeld Schule nach Schaafheim.


    Bus K

    Mo–Fr zusätzliche Fahrt um 7:16 ab Hauptbahnhof zur Kleyerstraße.

    Mo–Fr zusätzliche Fahrten um 12:38, 13:29 ab von Taxis zum Hauptbahnhof

    Während der Bauarbeiten wird die Hst. Kleyerstraße nur stadtauswärts bedient.

    Ab Frühjahr 2021 Verlängerung zur Mahatma-Gandhi-Straße.


    Bus N

    Verlängerung zur neuen Hst. Nieder-Ramstadt Gewerbepark.


    Bus R

    Mo–Fr tagsüber Verdichtung zu durchgehendem Viertelstundentakt.


    Bus RH

    Vereinheitlichung am Wochenende zu Stundentakt auf gesamten Linienweg.


    Bus WE3

    Mo–Sa zwischen Darmstadt Hbf und Riedbahn Einkaufszentrum Verdichtung, sodass zusammen mit Linie WE4 Viertelstundentakt von 11 bis 20:30 besteht.

    Linie wird verkürzt auf Darmstadt Hbf—Riedbahn, der Mathildenplatz wird nicht mehr angefahren.


    Bus WE4

    Hst. Riedbahn Am Dornbusch entfällt in Richtung Darmstadt.


    Bus 44

    Linie wird verkürzt auf Darmstadt Hbf—Klein-Rohrheim, Groß-Rohrheim wird nicht mehr angefahren.


    Bus 672 / 679

    Die Sonderfahrten zur Fastnacht 2021 entfallen aufgrund der Absage der Dieburger Fastnachtsveranstaltungen.


    Bus 674

    Mo–Fr 19:25 ab Ober-Roden Bf wird verschoben auf 20:25 aufgrund des Parallelverkehrs zur RB61.


    Bus 678

    Aufgrund der Zusatzfahrt der RB81 um 0:38 ab Darmstadt Hbf werden alle Fahrten außer der Sa 2:42 ab Darmstadt Hbf eingestellt.


    On-Demand-Shuttle HeinerLiner

    Ab Frühjahr 2021 Betriebsaufnahme im Stadtgebiet Darmstadt.


    On-Demand-Shuttle Kreis Da-Di

    Ab Sommer 2021 Betriebsaufnahme im Kreisgebiet. Auswirkungen auf bestehende AST möglich.

    Haltestellen

    Bus GB / MO2 / MO3

    Neu: Groß-Bieberau Jüdischer Friedhof; in der Straße Am Schaubacher Berg.


    Bus GU1

    Umbenennung: Habitzheim Coy ➔ Klinger Weg.


    Bus K / R

    Umbenennung: T-Online-Allee ➔ Hilpertstraße.

    Umbenennung: Hilpertstraße (alt) ➔ Hauptzollamt.


    Bus N

    Umbenennung: Nieder-Ramstadt Gewerbepark (alt) ➔ Am Alten Graben.

    Neu: Nieder-Ramstadt Gewerbepark; näher am Wendehammer.


    Bus O
    Umbenennung: Modau Odenwaldstraße ➔ Neutscher Weg.

    Keine Unterscheidung mehr von Nieder-/Ober-Modau, Bezeichnung nur noch als Modau.


    Bus OR2

    Neu: Ober-Ramstadt MIAG-Park; am neuen Ärzte- und Versorgungszentrum.


    Bus WE3 / WE4

    Umbenennung und Verlegung: Riedbahn Am Dornbusch ➔ Am Dornbusch/Einkaufszentrum und Verlegung in die Gutenbergstraße. Von WE4 nur noch Richtung Darmstadt bedient.


    AST DI (Dieburg)

    Neu: Dieburg Klosterstraße/Postfiliale.



    Link zur Quelle.

    4 Mal editiert, zuletzt von re482 () aus folgendem Grund: RB75 und 678 hinzugefügt.

  • RB61

    Mo–Fr 6:39 ab Ober-Roden verlängert nach Frankfurt Süd.

    Mo–Fr Nachmittags beginnen 3 Züge statt in Neu Isenburg in Frankfurt Süd, Abfahrt dort um 16:39, 17:40, 18:44.

    Mo–Fr 18:44 ab Frankfurt Süd wird verlängert nach Dieburg.

    Was soll das eigentlich mit der Verlängerung nach Frankfurt Süd bei diesen Abfahrtszeiten?

    Die Regio braucht hier für die Strecke Frankfurt Süd - Dreieich-Buchschlag 16 Minuten.

    Die S-Bahn schafft die gleiche Strecke in genau 10 Minuten und hält zudem noch 3 Mal dazwischen an.


    Bei den Abfahrten um 16:39 und 17:40 fährt die S-Bahn sogar nach der Regio ab (Minute 43) und kommt vor der Regio in Dreieich-Buchschlag an (Minute 53).


    Wenn schon der Hauptbahnhof von der RB61 nicht halbstündlich angefahren werden kann, sollte die Regio hier auf der Strecke wenigstens vergleichbar schnell sein. Sonst wird sie zwischen Buchschlag und Frankfurt Süd nur heiße Luft durch die Gegend fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Was soll das eigentlich mit der Verlängerung nach Frankfurt Süd bei diesen Abfahrtszeiten?

    Da gibt es bestimmt mehrere Gründe: Platz auf den Gleisen schaffen in Neu-Isenburg und Buchschlag. Die S-Bahn etwas entlasten, weil ein Teil der Fahrgäste schon ab Südbahnhof einsteigen kann, die Möglichkeit für Fahrgäste gleich von Anfang an einen Sitzplatz zu haben, die Hoffnung, nicht durch eine verspätete S-Bahn den Anschluß zu verpassen etc.


    Da dürfte es sicher den einen oder anderen geben, der das Angebot nutzen will, auch wenn es ein paar Minuten länger dauert. Ansonsten steht es jedem frei, den Zug nicht zu nutzen und mit der S-Bahn hinterherzufahren.

  • Bei den Abfahrten um 16:39 und 17:40 fährt die S-Bahn sogar nach der Regio ab (Minute 43) und kommt vor der Regio in Dreieich-Buchschlag an (Minute 53).


    Wenn schon der Hauptbahnhof von der RB61 nicht halbstündlich angefahren werden kann, sollte die Regio hier auf der Strecke wenigstens vergleichbar schnell sein. Sonst wird sie zwischen Buchschlag und Frankfurt Süd nur heiße Luft durch die Gegend fahren.

    Bei der grottigen Zuverlässigkeit der S-Bahn ist so eine Alternative ganz ok und sicher öfter sinnvoll für die Fahrgäste, als von Dir angenommen.


    Stünde DB für höchste Qualität den Kunden gegenüber, würde ich Dir tatsächlich Recht geben.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Bei der grottigen Zuverlässigkeit der S-Bahn ist so eine Alternative ganz ok und sicher öfter sinnvoll für die Fahrgäste, als von Dir angenommen.


    Stünde DB für höchste Qualität den Kunden gegenüber, würde ich Dir tatsächlich Recht geben.

    Die Dreieichbahn ist unzuverlässiger als die S-Bahn. (und dass muss schon etwas heißen)

    Aber das ist ein gutes Argument. Zumindest gibt es dann auf der Strecke die "Doppelchance".


    Edit: Auch mit der längeren Fahrtzeit würde ich mir, da ich die Strecke täglich um diese Uhrzeit fahre, einheitliche Abfahrtszeiten zur besseren Merkbarkeit wünschen.

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Mit der S4 die RB61-Verstärker in Dreieich-Buchschlag zu erreichen ist oft ein Glücksspiel (anders herum genauso). Deswegen ist es schon angenehmer, wenn man am Südbahnhof bereits die RB erreichen kann. So lange es keine Kapazitäten für die Verstärker im Hbf gibt würde ich mir daher in Zukunft noch weitere Durchbindungen wünschen.

  • Mit der S4 die RB61-Verstärker in Dreieich-Buchschlag zu erreichen ist oft ein Glücksspiel (anders herum genauso). Deswegen ist es schon angenehmer, wenn man am Südbahnhof bereits die RB erreichen kann. So lange es keine Kapazitäten für die Verstärker im Hbf gibt würde ich mir daher in Zukunft noch weitere Durchbindungen wünschen.

    Stimmt da gebe ich dir Recht. Allerdings nur wenn man sowieso am Südbahnhof umsteigen muss.


    Ich verstehe trotzdem nicht warum die Bahnen nicht 5 Minuten später am Südbahnhof losfahren und etwas schneller fahren können.

    Gibt es ein Tempolimit für Regionalzüge im Bereich Südbahnhof/Stresemannallee oder was ist hier der Grund fürs schleichen?

  • Ich verstehe trotzdem nicht warum die Bahnen nicht 5 Minuten später am Südbahnhof losfahren und etwas schneller fahren können.

    Gibt es ein Tempolimit für Regionalzüge im Bereich Südbahnhof/Stresemannallee oder was ist hier der Grund fürs schleichen?

    Es geht nicht ums Schleichen, sondern Du mußt die Bahnsteigkanten räumen (da wollen auch noch andere Züge fahren) und im Vorfeld und der Einfädelung auf die Main-Neckar-Bahn noch Begegnungen mit anderen Zügen ausschließen.

  • Es geht nicht ums Schleichen, sondern Du mußt die Bahnsteigkanten räumen (da wollen auch noch andere Züge fahren) und im Vorfeld und der Einfädelung auf die Main-Neckar-Bahn noch Begegnungen mit anderen Zügen ausschließen.

    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich glaube außer von der RB61 wird das Gleis 9 am Südbahnhof überhaupt nicht benutzt. Der nächste Zug kommt also erst 1h später.


    Ja, wahrscheinlich liegt es an der Einfädelung in die Main-Neckar-Bahn. Trotzdem bedauerlich.

  • Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich glaube außer von der RB61 wird das Gleis 9 am Südbahnhof überhaupt nicht benutzt.

    Es geht nicht nur um das Gleis 9 als solches. Aber irgendwie (und irgendwann) mußt Du von diesem Gleis auch wegkommen. Wenn Du aus Gleis 9 ausfährst, machst Du beispielsweise zeitgleich das Gleis 8 platt und alle Fahrten von und auf die 3650.

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem berühmten Schlauch, aber laut Fahrplan fährt die Linie 9 am Böllenfalltor weiterhin zu den Minuten 00, 15, 30 und 45 ab. Die Linie 2 fährt weiterhin 07, 22, 37 , 52 ab. Von daher gibt es doch keine Änderungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem berühmten Schlauch, aber laut Fahrplan fährt die Linie 9 am Böllenfalltor weiterhin zu den Minuten 00, 15, 30 und 45 ab. Die Linie 2 fährt weiterhin 07, 22, 37 , 52 ab. Von daher gibt es doch keine Änderungen.

    Die PM der DADINA ist leider sehr irreführend, denn dort werden nicht nur die Änderungen zum nächsten Fahrplanwechsel genannt, sondern alle Änderungen seit dem letzten regulären Fahrplanwechsel im letzten Jahr.

    Die genannten Änderungen bei den Straßenbahnlinien wurden bereits mit dem veränderten Betriebskonzept im Juni umgesetzt, daher ändert sich zum Fahrplanwechsel nichts. Leider wird das in der PM mit keinem Wort erwähnt...

  • Zur Diskussion zur Verlängerung einiger Fahrten der RB 61 von Dreieich-Buchschlag bis Frankfurt Süd zwei Argumente:

    Am Südbahnhof gibt es Anschluss an zahlreiche weitere Linien, von den Sachsenhäuser Stadtteilbussen über diverse Straßenbahnen bis zur A-Strecke. Jeder Fahrgast ist froh, einmal umsteigen zu sparen.


    Der Umstieg zwischen RB 61 und S-Bahn ist in Dreieich-Buchschlag vom Weg her etwas mühselig. Bei knappem Übergang ist da schnell der Anschluss weg - und zum Warten ist definitiv der Südbahnhof deutlich angenehmer mit Witterungsschutz in der Unterführung und diversen Angeboten von Gastronomie und Einzelhandel dort und im unmittelbaren Umfeld des Bahnhofs.

  • Noch zwei Fragen zum nicht realisierten Halbstundentakt auf der RB 75 zwischen Darmstadt und Aschaffenburg wegen Abbestellung des Halbstundentaktes durch die BEG:

    1.) Wieweit reicht eigentlich der Bereich der BEG, die ja wohl nur Bayern zuständig sein dürfte ?


    2.) Wäre dann wenigstens ein durchgehender Halbstundentakt zwischen Darmstadt und Babenhausen mlglich bzw. sinnvoll ? Hier liegt ja für mich die alleinige Zuständigkeit für die Bestellung beim RMV. Und Babenhausen ist ja Verknüpfungspunkt mit dem östlichen Ast der Odenwaldbahn zwischen Wiebelsbach-Heubach und Hanau. a in Hanau Anschluss an den weiteren Regionalverkehr und an den Fernverkehr der Deutschen Bahn besteht, könnte die Relation Darmstadt - Babenhausen - Hanau also interessant sein.