Überschlagene Wende Niedernhausen

  • Schon öfter war die überschlagene Wende in Niedernhausen hier Thema, ob, wann und wie sie kommt. Einer aktuellen Ausschreibung von DB Netz entnehmen wir, dass die Aufgabe etwas komplexer zu sein scheint, als wir es hier angenommen haben. Es sind anscheinend schon einige Varianten geprüft und ausgeschieden worden, für die drei übrig gebliebenen Varianten soll jetzt die technische Machbarkeit untersucht werden.


    Zitat

    Gemäß Abstimmung zwischen DB Netz, RMV und Land Hessen vom Juni 2020 werden fol-gende Varianten weiter betrachtet:

    Variante 0: Fahrplanänderungen auf Bestandsinfrastruktur

    Variante 5: Weichenverbindung Gleis 4-5 Süd (TU Dresden)

    Variante 7: Weichenverbindung Gleis 3 nach Ausziehgleis 414



    Details ergeben sich vor allem aus der "Verkehrlichen Aufgabenstellung für Strecken und Knoten - Überschlagene S-Bahn-Wende Niedernhausen" und der "Vereinfachten Aufgabenstellung" im Ordner Angebotsunterlagen: klick

  • Hier, so scheint es mir, wird immer mehr "Infrastrukturbedarf des Fahrplans" anstelle von "möglicher Fahrplan vorhandener Infrastruktur" geplant. Finde ich gut.


    Aber irre, wie komplex das ist, dass hier "nur" eine überschlagende Wende in einem Bahnhof möglich sein soll, in dem eine Nebenstrecke mündet und die S-Bahn endet.

  • Bahnsteig Gleis 1 verlängern.....ich habe mich eh gefragt, wieso man nicht den gleich auch auf 210 Meter gemacht

    hat bei dem Umbau jetzt.....


    Hätte man schon länger Infrastruktur nach Fahrplan gemacht, dann gäb es keiner der Halte die in den letzen 20

    Jahren an S-Bahn-Strecken gezimmert wurden, da diese erst die Fahrzeitenpuffer geklaut haben die u.a. zu dem

    Umbauplanungen Niedernhausen führen....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Für die S2 mag das stimmen (z.B. Halt Zeilsheim), aber für die S3/S4/S8/S9 wurde die Infrastruktur für den FVV-20-Minuten-Takt geplant. Dann kam der RMV mit dem besseren 15-Minuten-Takt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die S3 ist vor knapp 25 Jahren um 07/37 in Bad Soden angekommen und 22/52 angefahren.

    In Darmstadt war die Ankunft 24/54 -> gesammt 6 Minuten mehr als heute.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government