Schon öfter war die überschlagene Wende in Niedernhausen hier Thema, ob, wann und wie sie kommt. Einer aktuellen Ausschreibung von DB Netz entnehmen wir, dass die Aufgabe etwas komplexer zu sein scheint, als wir es hier angenommen haben. Es sind anscheinend schon einige Varianten geprüft und ausgeschieden worden, für die drei übrig gebliebenen Varianten soll jetzt die technische Machbarkeit untersucht werden.
ZitatGemäß Abstimmung zwischen DB Netz, RMV und Land Hessen vom Juni 2020 werden fol-gende Varianten weiter betrachtet:
Variante 0: Fahrplanänderungen auf Bestandsinfrastruktur
Variante 5: Weichenverbindung Gleis 4-5 Süd (TU Dresden)
Variante 7: Weichenverbindung Gleis 3 nach Ausziehgleis 414
ZitatAlles anzeigenBetriebliche Vorgaben:
▪Es ist eine Fahrmöglichkeit für Rangierfahrten von Gleis 3 nach Gleis 414 zu schaffen (Höchstgeschwindigkeit 40 km/h).
▪Einfahrten von Frankfurt nach Gleis 1 sollen mit 80 km/h möglich sein. Es soll auch eine Einfahrt mit D-Weg vorhanden sein, welcher vor der Weiche 449 endet (mit mind. 60 km/h).
▪Ausfahrten von Gleis 1 nach Limburg müssen mit mind. 80 km/h möglich sein.
▪Es müssen folgende Fahrten gleichzeitig zu einer Fahrt von Frankfurt nach Gleis 3 mit größtmöglicher Geschwindigkeit (heutiger Zustand)möglich sein:
a. von Wiesbaden-Igstadt nach Gleis 4
b. von Gleis 1 und4 nach Idstein
c. von Idstein nach Gleis 4, 5, 6d.von Gleis 414 nach Gleis 5
▪Die Einfahrt von Wiesbaden-Igstadt nach Gleis 4 muss gleichzeitig mit einer Rangier-fahrt von Gleis 3 nach Gleis 414 möglich sein.
▪Fahrten von Wiesbaden-Igstadt nach Gleis 1 müssen mit 50 km/h möglich sein.
▪Fahrten von Gleis 6 nach Wiesbaden-Igstadt sollen mit 50 km/h möglich sein.
▪Der Standort der jeweiligen Ausfahrsignale ist zu prüfen.
▪Die neue Weichenverbindung ist zu elektrifizieren, die Oberleitung ist entsprechend anzupassen Der Bahnsteig am Gleis 1 ist zu verlängern, damit 179 m lange Züge halten können.
▪Das Leistungsverhalten aller Infrastrukturelemente, für die keine Infrastrukturanforderungen beschrieben worden sind, muss mindestens erhalten bleiben (Fahrmöglichkeiten, Geschwindigkeiten, Gleisnutzlängen etc.).
Details ergeben sich vor allem aus der "Verkehrlichen Aufgabenstellung für Strecken und Knoten - Überschlagene S-Bahn-Wende Niedernhausen" und der "Vereinfachten Aufgabenstellung" im Ordner Angebotsunterlagen: klick