Sperrung Bahnhof Niedernhausen

  • Hallo.


    Meine Frage betrifft nicht direkt den Nahverkehr, aber trotzdem:


    Werden die Tonzüge vom Westerwald nach Domodossola in Italien wieder durch Niedernhausen fahren, ohne die Statik der gestützten Brücke zu beeinträchtigen, oder wird weiterhin umgeleitet? Darüber gibt auch die Meldung von Hessen Mobil keine Auskunft.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der Brückenabriss und Neubau soll zeitlich folgendermaßen von statten gehen:

    - Ende April vorbereitende Maßnahmen;

    - Ende Mai bis Ende Juli Einbau der Traggerüste;

    - Anfang August Abriss;

    - Anfang September Abbau der Traggerüste und Abriss der Stützen;

    - Ende Januar ’22 Erledigung aller Restarbeiten zur Komplettierung der Abrissarbeiten;

    - Nach Ostern ‘21 Bürgerinformation bzgl. Planung zur neuen Brücke und Baulärmgutachten;

    - April ’22 Baubeginn der neuen Brücke. Q

  • Hallo.


    Die Brückenbauarbeiten in Niedernhausen gehen voran. Vom 18. Mai bis 29. Mai fährt die S2 nur von Dietzenbach bis Eppstein. Von Eppstein bis Niedernhausen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.


    Fahrplan S2


    Für RE20 und RB22 von und nach Limburg habe ich noch keine Infos.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Es gibt eine Teilsperrung der Strecke unter der Camberger Brücke.


    S1 Ost fährt von Ober-Roden nach Frankfurt Hbf tief

    S1 West (merkwürdige Verbindungsauskunft)


    S2 Ost fährt von Dietzenbach nach Frankfurt Mühlberg


    S2 West fahrt von Niedernhausen nach Frankfurt-Griesheim


    S8 fällt wohl komplett aus


    S9 fährt von Hanau Hbf über Frankfurt Süd nach Wiesbaden (über Mainz Hbf oder Kastel?).


    Welche Regionalbahnen betroffen sind, entzieht sich noch meiner Kenntnis, und ich bitte um Ergänzung.


    Vielen Dank.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Rein theoretisch sind RE 2, RE 3, RE 70 sowie RB 31 und 33 betroffen. Praktisch kann man alle Züge durch den Außenbahnhof umleiten, warum man das bei S1 und S9 nicht macht entzieht sich meiner Kenntnis, S2 könnte man tatsächlich teilen und in Höchst enden lassen, S8 könnte über Süd fahren.

  • Rein theoretisch sind RE 2, RE 3, RE 70 sowie RB 31 und 33 betroffen.

    Hallo.


    Du hast RE 4 und RE 14, sowie RB 12 und Teile der RB 22 nicht aufgeführt.


    Eigentlich sollte es in diesem Thread aber um Sperrungen bzgl. der Brückenbauarbeiten und deren Fortschritte in Niedernhausen gehen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Wie ich hier in der Info von Hessen Mobil gelesen habe, soll der Neubau der Brücke in Niedernhausen bis voraussichtlich Ende April 2024 abgeschlossen sein.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.