Und wann könnte die Sbahn endlich fahren auf der strecke? Und was für Triebwagen?
Jetzt haben wir 2020 und weiß überhaupt jemand welche Linie auf der Nordmainischen Sbahn fahren wird??
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Herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für die Information, in welchem Jahr wir leben.
Sehr empfehlen kann ich Dir die Suchfunktion oben rechts, um die von Dir gewünschten Informationen in den Threads dieses Forums zu finden. Hab viel Spaß hier!
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Die Webseite des Deutschlandtaktes ist für sowas eine gute Ressource. Wie die Linie(n) am Ende genau heißen werden, kann sich natürlich auch noch ändern, und welche Triebwagen fahren werden, wird u.a. davon abhängen, wann die Strecke fertig wird.
Ich meine, es ist immerhin 2020!! Bis zur Fertigstellung werden sicherlich noch einige Jahre ins Land ziehen!!!11!??!?!!?!?!?!!!?!!11!!1!!ßß
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Ich habe immer angenommen, dass die Linie S7 die Nordmainische S-Bahn-Linie sein sollte, bis die jetzige S7 ihren Betrieb aufgenommen hat. Die Liniennummern der S-Bahn Rhein-Main beginnen im Westen mit der S1, dann kommen die aufsteigenden Liniennummern im Halbkreis, bis in Hanau der Halbkreis geschlossen ist. Grüße an das Forum Lgog
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Eine weitere gute Quelle ist der Regionale Nahverkehrsplan des RMV, dort Teil 6 "Maßnahmen" vermutlich.
Unterstellt, der PFB würde noch in diesem Jahr ergehen, dann folgte sukzessive die Ausschreibung; Baubeginn könnte vielleicht 2022 mit Vorbereitungsarbeiten sein (Baufeldfreimachung, Leitungsverlegungen, Grundwasserbohrungen, Startbaugrube für TBM usw.). Die Hauptbaumaßnahme würde nach meiner Schätzung nicht vor 2023 beginnen, 3-4 Jahre dauern, so dass vor 2026 sicher noch kein Betrieb aufgenommen wird. Eher noch 1 Jahr später (mindestens).
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Die Webseite des Deutschlandtaktes ist für sowas eine gute Ressource. Wie die Linie(n) am Ende genau heißen werden, kann sich natürlich auch noch ändern, und welche Triebwagen fahren werden, wird u.a. davon abhängen, wann die Strecke fertig wird.
Ich meine, es ist immerhin 2020!! Bis zur Fertigstellung werden sicherlich noch einige Jahre ins Land ziehen!!!11!??!?!!?!?!?!!!?!!11!!1
Auf dem verlinkten Zielfahrplan vom Deutschlandtakt ist ja anscheinend ein 15-Minuten-Takt der S-Bahn nach Darmstadt vorgesehen. Gibt es Infos wie das bewerkstelligt werden soll, bzw. wo genau die Strecke zweigleisig werden soll?
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Die Strecke wird durchgängig 2-gleisig ausgebaut ("Neubau von zwei zusätzlichen Gleisen zwischen Frankfurt und Hanau Hauptbahnhof entlang der bestehenden Strecke")
Darmstadt, nicht Hanau
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Sorry, Mißverständnis.
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Ist jetzt keine direkte Antwort darauf, aber vielleicht trotzdem von Interesse. Was speziell den 1-gleisigen Abschnitt der S3 zwischen langen und DA Hbf angeht, gibt es eine rd. 20 Jahre alte Dissertation, die speziell für diese Strecke Varianten untersucht hat. Ich entnehme dem, dass es für einen stabilen 15-Min.Takt keinen 2-gleisigen Vollausbau braucht, aber lest selbst:
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Ist jetzt keine direkte Antwort darauf, aber vielleicht trotzdem von Interesse. Was speziell den 1-gleisigen Abschnitt der S3 zwischen langen und DA Hbf angeht, gibt es eine rd. 20 Jahre alte Dissertation, die speziell für diese Strecke Varianten untersucht hat. Ich entnehme dem, dass es für einen stabilen 15-Min.Takt keinen 2-gleisigen Vollausbau braucht, aber lest selbst:
Danke! Das werde ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen.
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Zur Frage, welche Linie nordmainisch fahren sollte: bereits in den ET420 war auf den Rollbändern die S5 mit Ziel Hanau vertreten. Es war also zumindest mal geplant, die S5 dorthin zu fahren, aber es wurde nie kommuniziert, wie genau der Laufweg sein sollte. Da ja nun etliche Jahre (Jahrzehnte? ) vergangen sind, kann sich natürlich diesbezüglich vieles geändert haben.
Ich würde ja sowieso das gesamte Netz neu sortieren, um mehr umsteigefreie Verbindungen zu schaffen (das hatte ich, glaube ich, bereits vor 10-15 Jahren mal angeschnitten hier im Forum).
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Bei der Dissertation gilt zu beachten, dass durch zuswätzliche Halte die Wendezeiten, sowie einzelne
Halte unterwegs die Haltezeiten etwas kürzer geworden sind. Auch haben sich dadurch die Stellen
für die Zugkreuzung etwas Richtung Frankfurt verschoben.
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Zur Frage, welche Linie nordmainisch fahren sollte: bereits in den ET420 war auf den Rollbändern die S5 mit Ziel Hanau vertreten. Es war also zumindest mal geplant, die S5 dorthin zu fahren, aber es wurde nie kommuniziert, wie genau der Laufweg sein sollte. Da ja nun etliche Jahre (Jahrzehnte? ) vergangen sind, kann sich natürlich diesbezüglich vieles geändert haben.
Ich würde ja sowieso das gesamte Netz neu sortieren, um mehr umsteigefreie Verbindungen zu schaffen (das hatte ich, glaube ich, bereits vor 10-15 Jahren mal angeschnitten hier im Forum).
Angenommen, es bleibt bei dem linienreinen Konzept sowie den zwei "Bündeln", bleibt nur S5 oder S3/S4. S6 soll den Ast Darmstadt übernehmen. S7 ohne eigene Gleise / Trennung vom FV in den Tunnel zu führen, macht keinen Sinn.
Ob es sich lohnt, über Linien oder Fahrzeuge zu spekulieren, weiß ich nicht. Die Anzeigen sind heutzutage schnell zu ändern, Fahrzeuge müssen dafür wohl noch gekauft werden.
Wichtiger ist eher, ob / das / wann überhaupt gebaut wird.
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Gemäß dem Zielkonzept 2030 im Entwurf des Regionalen Nahverkehrsplans des RMV soll die S5 nordmainisch nach Hanau fahren.
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Damit hätten fast alle Linien im Zielnetz eingleisige Problemzonen:
S2: Dietzenbach, eventuell Wende Niedernhausen
S3: Bad Soden
S4: Kronberg
S5: Friedrichsdorf - Usingen
S6: Darmstadt - Langen (eventuell Ausbau)
S8/S9: Hanau - OF
Nur zu S1 und S7 fällt mir nichts ein
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Damit hätten fast alle Linien im Zielnetz eingleisige Problemzonen:
S2: Dietzenbach, eventuell Wende Niedernhausen
S3: Bad Soden
S4: Kronberg
S5: Friedrichsdorf - Usingen
S6: Darmstadt - Langen (eventuell Ausbau)
S8/S9: Hanau - OF
Nur zu S1 und S7 fällt mir nichts ein
Dietzenbach und Kronberg sind ziemlich irrelevant. Die Fahrplanlage ist in der HVZ sogar so gewählt, dass sich sieben Minuten lang zwischen zwei Fahrten sogar kein Zug aufhält.
Bei Kronberg spielt es auch keine wirkliche Rolle, da die Fahrt von Niederhöchstadt nach Kronberg mit Halt in Kronberg Süd rund sechs Minuten dauert. Außerdem hast du in Kronberg schon ein zweites Gleis liegen, was man mit einem modernisierten Bahnsteig direkt nutzen könnte.
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Eingleisige Trassen zwingen bestimmte Trassenlage auf. Auch wenn sie nur kurz sind.
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Damit hätten fast alle Linien im Zielnetz eingleisige Problemzonen:
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Nur zu S1 und S7 fällt mir nichts ein
Für die S7 ließe sich ein solcher Zwangspunkt doch noch ganz easy einrichten, indem die Verbindungen zum T3-Bahnhof nur mit minimalster Kapazität gebaut werden. Dann müssen wir uns nur noch für die S1 eine "Problemzone" einfallen lassen.
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Für die S7 ließe sich ein solcher Zwangspunkt doch noch ganz easy einrichten, indem die Verbindungen zum T3-Bahnhof nur mit minimalster Kapazität gebaut werden. Dann müssen wir uns nur noch für die S1 eine "Problemzone" einfallen lassen.
Als ob wir die noch bräuchten, bei den Zuverlässigkeitsbündeln die S1 und S7 Stand heute schon sind