Jetzt haben wir 2020 und weiß überhaupt jemand welche Linie auf der Nordmainischen Sbahn fahren wird??

  • Herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für die Information, in welchem Jahr wir leben. ;)


    Sehr empfehlen kann ich Dir die Suchfunktion oben rechts, um die von Dir gewünschten Informationen in den Threads dieses Forums zu finden. Hab viel Spaß hier!

  • Ich habe immer angenommen, dass die Linie S7 die Nordmainische S-Bahn-Linie sein sollte, bis die jetzige S7 ihren Betrieb aufgenommen hat. Die Liniennummern der S-Bahn Rhein-Main beginnen im Westen mit der S1, dann kommen die aufsteigenden Liniennummern im Halbkreis, bis in Hanau der Halbkreis geschlossen ist. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Eine weitere gute Quelle ist der Regionale Nahverkehrsplan des RMV, dort Teil 6 "Maßnahmen" vermutlich.


    Unterstellt, der PFB würde noch in diesem Jahr ergehen, dann folgte sukzessive die Ausschreibung; Baubeginn könnte vielleicht 2022 mit Vorbereitungsarbeiten sein (Baufeldfreimachung, Leitungsverlegungen, Grundwasserbohrungen, Startbaugrube für TBM usw.). Die Hauptbaumaßnahme würde nach meiner Schätzung nicht vor 2023 beginnen, 3-4 Jahre dauern, so dass vor 2026 sicher noch kein Betrieb aufgenommen wird. Eher noch 1 Jahr später (mindestens).

  • Die Webseite des Deutschlandtaktes ist für sowas eine gute Ressource. Wie die Linie(n) am Ende genau heißen werden, kann sich natürlich auch noch ändern, und welche Triebwagen fahren werden, wird u.a. davon abhängen, wann die Strecke fertig wird.


    Ich meine, es ist immerhin 2020!! Bis zur Fertigstellung werden sicherlich noch einige Jahre ins Land ziehen!!!11!??!?!!?!?!?!!!?!!11!!1

    Auf dem verlinkten Zielfahrplan vom Deutschlandtakt ist ja anscheinend ein 15-Minuten-Takt der S-Bahn nach Darmstadt vorgesehen. Gibt es Infos wie das bewerkstelligt werden soll, bzw. wo genau die Strecke zweigleisig werden soll?

  • Ist jetzt keine direkte Antwort darauf, aber vielleicht trotzdem von Interesse. Was speziell den 1-gleisigen Abschnitt der S3 zwischen langen und DA Hbf angeht, gibt es eine rd. 20 Jahre alte Dissertation, die speziell für diese Strecke Varianten untersucht hat. Ich entnehme dem, dass es für einen stabilen 15-Min.Takt keinen 2-gleisigen Vollausbau braucht, aber lest selbst:


    Lademann Dissertation


    Kapitel 7 Simualtion auf einer bestehenden Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Ist jetzt keine direkte Antwort darauf, aber vielleicht trotzdem von Interesse. Was speziell den 1-gleisigen Abschnitt der S3 zwischen langen und DA Hbf angeht, gibt es eine rd. 20 Jahre alte Dissertation, die speziell für diese Strecke Varianten untersucht hat. Ich entnehme dem, dass es für einen stabilen 15-Min.Takt keinen 2-gleisigen Vollausbau braucht, aber lest selbst:


    Lademann Dissertation


    Kapitel 7 Simualtion auf einer bestehenden Strecke

    Danke! Das werde ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen.

  • Zur Frage, welche Linie nordmainisch fahren sollte: bereits in den ET420 war auf den Rollbändern die S5 mit Ziel Hanau vertreten. Es war also zumindest mal geplant, die S5 dorthin zu fahren, aber es wurde nie kommuniziert, wie genau der Laufweg sein sollte. Da ja nun etliche Jahre (Jahrzehnte? ) vergangen sind, kann sich natürlich diesbezüglich vieles geändert haben.

    Ich würde ja sowieso das gesamte Netz neu sortieren, um mehr umsteigefreie Verbindungen zu schaffen (das hatte ich, glaube ich, bereits vor 10-15 Jahren mal angeschnitten hier im Forum).

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Bei der Dissertation gilt zu beachten, dass durch zuswätzliche Halte die Wendezeiten, sowie einzelne

    Halte unterwegs die Haltezeiten etwas kürzer geworden sind. Auch haben sich dadurch die Stellen

    für die Zugkreuzung etwas Richtung Frankfurt verschoben.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zur Frage, welche Linie nordmainisch fahren sollte: bereits in den ET420 war auf den Rollbändern die S5 mit Ziel Hanau vertreten. Es war also zumindest mal geplant, die S5 dorthin zu fahren, aber es wurde nie kommuniziert, wie genau der Laufweg sein sollte. Da ja nun etliche Jahre (Jahrzehnte? ) vergangen sind, kann sich natürlich diesbezüglich vieles geändert haben.

    Ich würde ja sowieso das gesamte Netz neu sortieren, um mehr umsteigefreie Verbindungen zu schaffen (das hatte ich, glaube ich, bereits vor 10-15 Jahren mal angeschnitten hier im Forum).

    Angenommen, es bleibt bei dem linienreinen Konzept sowie den zwei "Bündeln", bleibt nur S5 oder S3/S4. S6 soll den Ast Darmstadt übernehmen. S7 ohne eigene Gleise / Trennung vom FV in den Tunnel zu führen, macht keinen Sinn.


    Ob es sich lohnt, über Linien oder Fahrzeuge zu spekulieren, weiß ich nicht. Die Anzeigen sind heutzutage schnell zu ändern, Fahrzeuge müssen dafür wohl noch gekauft werden.

    Wichtiger ist eher, ob / das / wann überhaupt gebaut wird.

  • Damit hätten fast alle Linien im Zielnetz eingleisige Problemzonen:

    S2: Dietzenbach, eventuell Wende Niedernhausen

    S3: Bad Soden

    S4: Kronberg

    S5: Friedrichsdorf - Usingen

    S6: Darmstadt - Langen (eventuell Ausbau)

    S8/S9: Hanau - OF


    Nur zu S1 und S7 fällt mir nichts ein

  • Dietzenbach und Kronberg sind ziemlich irrelevant. Die Fahrplanlage ist in der HVZ sogar so gewählt, dass sich sieben Minuten lang zwischen zwei Fahrten sogar kein Zug aufhält.


    Bei Kronberg spielt es auch keine wirkliche Rolle, da die Fahrt von Niederhöchstadt nach Kronberg mit Halt in Kronberg Süd rund sechs Minuten dauert. Außerdem hast du in Kronberg schon ein zweites Gleis liegen, was man mit einem modernisierten Bahnsteig direkt nutzen könnte.

  • Eingleisige Trassen zwingen bestimmte Trassenlage auf. Auch wenn sie nur kurz sind.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Damit hätten fast alle Linien im Zielnetz eingleisige Problemzonen:

    [...]

    Nur zu S1 und S7 fällt mir nichts ein

    Für die S7 ließe sich ein solcher Zwangspunkt doch noch ganz easy einrichten, indem die Verbindungen zum T3-Bahnhof nur mit minimalster Kapazität gebaut werden. Dann müssen wir uns nur noch für die S1 eine "Problemzone" einfallen lassen.

  • Für die S7 ließe sich ein solcher Zwangspunkt doch noch ganz easy einrichten, indem die Verbindungen zum T3-Bahnhof nur mit minimalster Kapazität gebaut werden. Dann müssen wir uns nur noch für die S1 eine "Problemzone" einfallen lassen.

    Als ob wir die noch bräuchten, bei den Zuverlässigkeitsbündeln die S1 und S7 Stand heute schon sind :D