Bombenentschäfung im Gallus (06.12.2020)

  • Im Gallus wird am kommenden Sonntag (06.12.2020) eine Bombe entschärft.


    Im Bereich des Sperrgebietes liegen, u.a. Zulaufstecken zum Frankfurter Hauptbahnhof und betriebswichtige Gebäude der DB.

    Deshalb wird es vermutlich zu größeren Einschränkungen im Eisenbahnverkehr kommen.


    Eine Karte und etwas Text dazu gibt es beim HR.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 253 ()

  • Hallo,


    betroffen sind die S-Bahnlinien S1, S2, S7, S8 und S9, der Zugverkehr vom Hauptbahnhof nach Niederrad, sowie der Zugverkehr zwischen Höchst und dem Hauptbahnhof. Die Straßenbahnlinien 11,14 und 21 und die Buslinien 34,37 und 52.


    Laut RMV-App wendet die Linie 11 am Westbahnhof, die Linie 14 am Hauptbahnhof(Fußballschleife) und die Linie 21 an der Messe. Die Linie 52 wird komplett eingestellt.

    Zu den Linien 34 und 37 gibt es keine Informationen, nach der Karte müssten sie aber auch betroffen sein.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()

  • Bei der 34 hängt es davon ab, ob noch " Transitverkehr" auf der Schmidt- und Mainzer Landstraße zugelassen wird. Die Grenzlinie verläuft sozusagen in der Mitte der Straßen(abschnitte).

    Für die Durchführung oder Durchsetzung wäre eine Komplettsperre natürlich einfacher.

  • Ein Busbetrieb zwischen Höchst und Hauptbahnhof wäre ja über die Autobahn an der Messe möglich.

    Denkt man über so etwas in dieser verkehrsschwachen Zeit nach?

    Ansonsten ließe sich der Bereich mit der Linie 50 nach Bockenheim

    mit der RB nach Soden zur S3 und

    mit dem 58er zum Flughafen für den Fernverkehrsanschluß nach MA und K umfahren.

    Grüße ins Forum :saint:

  • SEV am Main entlang ginge auch, mit Mainquerung an der Staustufe und A5 wäre auch etwas von Griesheim angebunden. 12+51 geht natürlich auch.

    Für die 11 bietet sich für ein SEV eine Umfahrung von der Messe via Rebstock, Oeserstraße und Waldschulstraße an. Oder die 11 zum Rebstockbad und SEV gen Höchst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Hallo.

    Die HLB teilt mit, dass die Züge der RB12 während der Sperrung nur bis und ab Frankfurt-Höchst verkehren.

    Die vlexx teilt mit, dass der RE3 während der Sperrung in Rüsselsheim beginnt und endet.

    Hier ist die Information der VIAS zur Sperrung.

    Die DB arbeitet noch an einem Konzept für den Regional- und S-Bahn-Verkehr und meldet:


    Information. Die Entschärfung einer Fliegerbombe im Raum Frankfurt(Main)Hbf beeinträchtigt am Sonntag, den 6.12.2020, den Zugverkehr. Bitte rechnen Sie auf den Linien der S-Bahn Rhein-Main und des Regionalverkehrs mit Beeinträchtigungen, wie Verspätungen, Umleitungen und Teilausfällen. Derzeit arbeiten wir an der Erstellung eines Konzeptes, welches wir veröffentlichen, sobald es uns vorliegt. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung vor der Abfahrt des Zuges noch einmal.


    Bei DB Fernverkehr wird gemeldet, dass alle von der Sperrung betroffenen Fernzüge in nicht in Frankfurt (M) Hbf, sondern in Frankfurt Süd halten werden. Quelle

    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ergänzend zu Helmut:


    Bei der RB58 entfallen die Züge zwischen Frankfurt Hbf und Hanau Hbf. Die Züge der Verbindung Laufach - Frankfurt Süd verkehren planmäßig. Quelle: https://www.hlb-online.de/serv…nverkehr-beeintraechtigt/


    Der RE70 hält nicht in Niederrad.


    Die RB61 hält nicht in Frankfurt Hauptbahnhof, sondern endet/beginnt in Frankfurt Süd.


    Quelle: https://www.rmv.de/c/de/inform…nentschaerfung-ffm-gallus

    Gruß Tommy

  • Bin ja mal gespannt, ob es einen Ersatzverkehr für den Binnenverkehr der fehlenden Straßenbahn zwischen Griesheim und Höchst geben wird. Die Busse der Linie 52 böten sich ja an.


    Wahrscheinlich wird der Frankfurter Westen nicht wichtig genug sein. Meine persönliche Prognose.

  • Können Straßenbahnen, die von Höchst kommen, irgendwo in Griesheim wenden ? Ich habe jedenfalls im September letzten Jahres bei der Demo gegen die IAA einige an der Waldschulstraße stehende Straßenbahnen gesehen. Das heißt allerdings noch nicht, dass die dort wenden können.


    Ein paar Lösungsvorschläge:

    RB 55 verlängert bis Wiesbaden via Mainz bzw. Mainz-Kastel


    S 1 / S 2 ab / bis Griesheim (kennen die ja schon aus der Zeit der Sperrung der Stammstrecke) und ab / bis Hbf auch als Zubringer zur S 8 / 9 -Ost)

    S 3 / RB 13 Taktverdichtung auf Werktags-Takt und Anerkennung von Fahrkarten des Tg. 50 auf der gesamten Strecke;

    S 7 bis Südbahnhof

    S 8 / 9 via Südbahnhof;


    Bus 34 ab Schmidtkreisel via Am Römerhof (West) - Oeserstraße - Waldschulstraße bis zum Bahnhof Griesheim (das entspricht ja mit gewissen Abweichungen der künftig geplanten Verlängerung bis Griesheim).

    Bus 37 und 52 bilden einen neuen Linienlauf "37A" Schloßborner Straße - Galluswarte - Camberger Brücke - Hbf, der auch schon etwas Vorgeschmack auf die neue Buslinie zwischen Gallus und Gutleut gibt.


    Bus 52 erweitert den Westabschnitt bis Nied Kirche und fährt Griesheim Bf (Nord) - Elektronstr. - Mainzer Landstraße - Nied Kirche (Buslinie 54 und 59);

    zurück komplett über die Mainzer Landstraße


    Die Nachfrage dürfte sich ja Corona-bedingt in Grenzen halten, und das trübe Dezembergrau wird auch nicht Scharen von Ausflüglern hervorlocken. Da kommt es dann vor allem auf ein verlässliches Grundangebot und eine gute Kommunikation an.

  • Nur so ne Interessensfrage (vielelicht weiß es ja jemand):


    Wie viele solcher Bomben wurden seit dem Ende der Aufräumarbeiten nach dem Krieg in Frankfurt schon gefunden?

    Wie viele sind schätzungsweise noch unter der Erde von Frankfurt verborgen?


    Ich meine irgendwo mal einen Bericht im Fernsehen gesehen zu haben, in dem mal für irgendeine Stadt eine ähnliche Aussage gemacht wurde.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Höchst - Nied Kirche würde gehen, dann erst wieder Mönchhofstraße. Beides aber gegen die Fahrtrichtung durch die Schleife bzw. Wendegleis. Sehr viel Aufwand.


    Schön wäre es, wenn es ein gemeinsamen, koordinierten SEV von HLB, DB, VIAS und VGF geben würde.


    Da dürfte es noch einige Blindgänger geben. Älteren Mitbürger zufolge gab es es dort genügend Ziele, zivil wie militärisch.

  • Für Frankfurt kenne ich keine Zahlen.
    Das kleine Städtchen Oranienburg (nördlich Berlin) hat sein 1990 bereits mehr als 200 Bombenentschärfungen erlebt.
    Das dürfte der „HotSpots“ der Nachwendezeit sein.

  • Hallo.


    Mich wundert, dass die Sperrmaßnahmen in der Stadt bereits um 8:00 in Kraft treten, der Start der Sperrmaßnahmen bei der DB aber erst um 11:00 terminiert ist.


    Wer entscheidet über den richtigen Zeitpunkt des Inkrafttretens der Sperrmaßnahmen? Hat hier die Feuerwehr kein Vorrecht für die Entscheidung gegenüber der DB?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Um 8 Uhr macht man die [Zufahrts]Strassen zu und fängt dann an zu kontrollieren, dass alle Bewohner

    weg sind. Das braucht einige Zeit. In dem Zeitraum können auf den Bahnstrecken noch die Züge fahren.

    Bei einer Autobahn würde man auch erst mal nur um 8 Uhr die Anschlussstelle zu machen und dann

    erst später diese selbst.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Verstehe das wer wolle, aber die RB 61 fährt definitiv nicht durch das Sperrgebiet. Bei der RB 58 Frankfurt Hbf - Hanau Hbf ist die Situation identisch. Da denke ich, es ist vielmehr eine Maßnahme um TF-Schichten zu sparen. Bei der HLB ist es momentan mit Zugausfällen doch recht heftig, was RB 58 und RB 75 anbetrifft.

  • auf der rmv-Übersicht wurden jetzt einige Umfahrungen genannt.
    Ich hoffe in Höchst gibt es Lotsen für den Sonntag Mittag.


    Der WissmüllerSEVbus den die Vias bestellt hat, scheint aber der einzige SEV zu sein, wenn sich das rumspricht, könnte die Abfahrt um 11:30 und 12:30 gnadenlos überfüllt sein.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Verstehe das wer wolle, aber die RB 61 fährt definitiv nicht durch das Sperrgebiet. Bei der RB 58 Frankfurt Hbf - Hanau Hbf ist die Situation identisch. Da denke ich, es ist vielmehr eine Maßnahme um TF-Schichten zu sparen. Bei der HLB ist es momentan mit Zugausfällen doch recht heftig, was RB 58 und RB 75 anbetrifft.

    Die RB 61 steht einfach länger in Neu-Isenburg. Dadurch wird kein Umlauf eingespart.

    Verstehe ich allerdings auch nicht, weil sie das Sperrgebiet nicht berührt.